Frage: Einschlafprobleme

Liebe Frau Simon, Meinen Sohn ins Bett zu bringen, ist im Moment der reine horror. Er ist 21 Wochen alt. Tagsüber ist er lieb, aber das einschlafen ist immer schwierig, es geht nur im Tragetuch oder wagen in der abgedunkelten Küche. Draußen und unterwegs klappt es gar nicht mehr. Unser Ablauf sieht so aus: tagsüber in den wachphasen spazieren gehen, einkaufen usw, abends essen am Familientisch, Windel, ruhig spielen, das einschlaflied laufen lassen, stillen und mit Glück schläft er dabei ein. Er schläft bei mir im Bett. Dann lege ich mich dazu. Wenn das nicht klappt, Tragetuch. Aber es ist so anstrengend, weil ich ihn tagsüber schon viele Stunden trage. Heute habe ich mich zu ihm gelegt und ihn sanft beruhigt, in der Hoffnung, er schläft irgendwann. Er hat so geweint, dass ich ihn in meinen Arm gelegt habe und gewippt habe. Aber er hat sich so in Rage gebrüllt, dass er nicht mehr ansprechbar war.... Letztendlich ist er im Tuch eingeschlafen...Ich verzweifle noch. Meine Tochter war immer Seelig, wenn wir zusammen im Bett lagen. Nachts ist es auch wenig erholsam. Er wacht alle 1,5 Std auf und hat Hunger. Das ist auch ok, ich stille gerne, und die kurzen Abstände werden sich wohl wieder regulieren. Aber er lässt sich dann oft nicht mehr ablegen!!!! Er schreit und zappelt und steigert sich rein. Dann ist die Nacht auch schonmal um 2 vorbei.... Ich schlaf selbst nur noch 2-3 Stunden, muss zwischen 4 und 5 aufstehen, egal, wann mein kleiner am Abend ins Bett geht-seit 6 Wochen, es zehrt sehr. Der kleine Mann zappelt auch unheimlich viel, daher pucke ich ihn-was am Anfang half, jetzt auch nichts mehr bringt...! Er ist generell ein arbeitsintensiveres Baby. Er ist ein kleiner Wüterich (wenn er etwas anfassen möchte und nicht darf zB ) und steigert sich auch gern mal rein. Er lässt sich zB Max. 5 Minuten ablegen. Aber tagsüber ist es ok, da trage ich ihn gerne-nur nachts.....? Ich brauche unbedingt eine Auszeit und schlaf...mache ich etwas falsch? Vielleicht haben Sie Tipps? Liebe Grüße Caroline

von Irimama am 20.05.2016, 19:30



Antwort auf: Einschlafprobleme

Liebe Caroline, vielleicht "entwächst" der kleine der intensiven Nähe zu Ihnen.... es bahnt sich ein Entwicklungsschub an... Folgende Ideen habe ich zu Ihrer Situation: - schauen, ob es schon Zeit für die Beikost ist und ggf. mit den Breien beginnen - Ihrem Sohn die Möglichkeit bei Ihnen zu schlafen, aber nicht zu dicht- also z.B. das Babybettchen an Ihres als Babybalkon bauen - das Stillen nachts vesuchsweise so zu gestalten, dass Ihr Sohn sich satttrinkt z.B. an beiden Seiten ausreichend und ihn dann zurück in sein Bettchen legen. - das eigene Bettchen so gestalten, dass Ihr kleiner Begrenzung erfährt z.B. mit einem Stillkissen seitlich/unterhalb etwas abgrenzen.. - und... den obligatorischen Gang zum Osteopathen wahrnehmen und schauen lassen, weshalb das Ablegen als solches u.U. schwer fällt. Neben dem das die kleinen natürliche Traglinge sind; kann jedoch auch der Grund vorliegen, dass eine Blockade die waagerechte Lage einfach erschwert und mit Protest begründet wird. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.05.2016



Antwort auf: Einschlafprobleme

Liebe Caroline, Ich kenne das wir hatten am Anfang vorallem tagsüber auch das Problem. Ich glaube du bekommst du Nacht besser in den Griff, wenn du am Tag dafür sorgst, dass er Zeiten hat in denen er einfach mal für sich selbst ist. Damit meine ich nicht in irgendein Zimmer legen und gehen, sondern ihr zum Beispiel in einen Laufstall oder eine Spieledecke legen und ihm Spielzeug greifbar machen. Wir haben so einen Spielebogen gekauft/gebastelt. Damit hat sich dann plötzlich meine Maus ganz alleine beschäftigt. So hat sie auch gelernt sich selbst zu beruhigen. Ich habe sie auch viel im Tuch getragen und sie hat sich nicht ablegen lassen. Aber um so mehr ich sie tagsüber mal abgelegt habe um so länger hat sie nachts am Stück geschlafen. (So mein Gefühl....).

von Ameleni am 20.05.2016, 19:47



Antwort auf: Einschlafprobleme

Hallo amelenie, danke, dass werde ich ausprobieren!!!! Heute Nacht ist er wieder wach!!!! Seit halb vier!!!!!!! Ich würde wirklich ALLES tun für eine normale Nacht :-((. Von mir aus 10mal stillen. Aber nicht aufstehen!!!! Ich gehe total auf dem Zahnfleisch:-(((

von Irimama am 21.05.2016, 04:40



Antwort auf: Einschlafprobleme

Liebe Katrin, Bei der osteopathin waren wir zweimal. Er hatte tatsächlich durch die Geburt (leichte) Blockaden. Beim 2ten Termin war allerdings alles ok. Dies ist schon einige Zeit her und es hat tatsächlich sehr viel gebracht. Bei meiner Tochter war damals eine ähnliche Problematik. Was auffällig bei meinem Sohn ist: er wird am liebsten mit Blick nach vorn, im Tuch oder über der Schulter getragen. Spielen wir auf der babydecke, dreht er sich munter, aber er bleibt nie lange auf dem Bauch liegen, er hasst es richtig!! Auch auf unserer Brust liegen mag er nicht. Er sitzt (!) gern auf dem Schoß oder vor mir auf der arbeitsplatte, er besteht regelrecht darauf und steht auch gerne mal (obwohl er das alles natürlich noch nicht kann!!), er stemmt sich richtig hoch! Kann er dadurch schmerzen haben?? Weil seine Knochen noch nicht reif dafür sind?? Seit 4 Tagen bekommt er Brei, weil er immer Theater gemacht hat, wenn wir etwas gegessen haben. Das hat auf anhieb sehr gut geklappt, sind immer nur 4,5 Löffelchen Karotte, die er super verträgt. Im Bett lege ich ihn direkt neben mich, sichere ihn mit dem stillkissen rechts ab. Bin ich in etwas abstand, weint er. Also quetsche ich mich an ihn ran, und das klappt hervorragend, gestern und heute sogar dabei eingeschlafen (friedlich)im Halbwachen Zustand nach dem stillen!! Sonst habe ich ihn entweder in den Schlaf gestillt oder Tuch! Gestern tagsüber habe ich ihn sogar auf dem Arm gewogen, aber ganz weit oben in Brusthöhe und meinen Kopf an sein Gesichtschen gedrückt und geschaukelt. Sonst ging es in waagerechter Position gar nicht. Das er irgendwie einen Entwicklungsschub macht, kann schon sein. Er will krabbeln und nicht immer nur rollen und natürlich klappt das nicht, das ärgert ihn immer sehr und er wird sauer. Seit gestern hebt er den po an und versucht, voranzukommen. Und er beobachtet seit einigen Tagen interessiert unsere Meerschweinchen, Hund und Pferde. Wenn ich frage, wo der Hund ist oder sein schwesterchen, sieht er zu ihm bzw ihr hinüber, auch das ist neu. Aber bringt so ein Schub solche schlafschwierigkeiten???? Ich gestalte die Abende vor dem schlafen recht ruhig, sollte ich da etwas ändern??? Haben Sie noch Ideen? Achso, noch was... Leider habe ich ein viburcolzäpfchen gegeben und bei meinem Schatz wurde alles schlimmer :-( er hat gebrüllt und ich musste ihn die ganze Nacht tragen!! Heute Nacht war wieder gut, 4 oder 5 mal gestillt, immer friedlich weiter geschlafen und um 4:30 wach-im Bett gespielt und 5:30 aufgestanden. Ich glaube, satt wird er, er ist ein schnelltrinker und wenn er mal richtig müde ist, meldet er sich nach 30 min wieder. Aber meist dockt er von selbst ab und schläft dann.. Liebe Grüße, Caroline

von Irimama am 23.05.2016, 20:20