Frage: Einschlafproblem

Hallo Katrin Da du mir schon oft weitergeholfen hast brauche ich nochmal deinen Rat. Unsere kleine wird nächste woche neun Monaten und wird noch zum einschlafen gestillt. Ich bin für mich jetzt an einem Punkt wo ich es gern ändern würde. Momentan ist es so, dass sie tagsüber und abends noch in den Schlaf gestillt wird. Den Mittagsschlaf versuchen wir jetzt immer ohne stillen, gibt für 1-2 Minuten Protest mit Tränen und strampeln, aber mit Schnuller und fest in Arm nehmen und an mich ran kuscheln lässt sie sich ganz gut beruhigen. Ich kann dann auch 20 min später aufstehen und sie schläft alleine für 1,5 Stunden. Mittagsschlaf macht sie im Familienbett. Das funktioniert aber bei allen anderen Schläfchen am Tag nicht. Im Kinderwagen oder im Auto schläft sie ohne Probleme ein, wenn sie müde ist. Abends stille ich sie und lege sie danach in ihr Bett. Jetzt hatten wir schon ganz oft die Situation, dass sie beim Stillen eingeschlafen ist, im Bett aber wieder putzmunter war. Wir lassen sie dann liegen, bleiben bei ihr streicheln sie usw. Sie weint auch nicht, sodass man auch für ca 5 min den Raum verlassen kann. Es dauert dann nur ewig bis sie einschläft. ( meist 45-60 min) Wir haben jeden Abend die gleichen Rituale und auch sonst hat sich nix geändert Ich lege sie ca20:00-20:15 Uhr ins Bett. Kannst du mir Tipps geben - wie ich tagsüber das Einschlafstillen abgewöhnen kann, abends und nachts will ich ihr noch etwas lassen nicht alles auf einmal nehmen -wie Sie vielleicht schneller abends einschlafen kann wenn sie im Bett wieder wach wird Vielen Dank und liebe Grüße

von Jana1186 am 07.06.2017, 12:15



Antwort auf: Einschlafproblem

Liebe Jana, die Mittagschlafsituation klingt ganz großartig und ich habe den Eindruck, dass Deine Tochter hier schon einen ganz entscheidenen Meilenstein geschafft hat :)). In welchem Umfang musst Du tagsüber stillen bzw. wie oft schläft Deine Tochter noch? Das abendliche Stillen versuche im Liegen durchzuführen und bei ihr zu bleiben, bis sie in der Tiefschlafphase ist, um sie dann in ihr Bett hinüberzulegen. Wenn Eure Tochter zwar lange zum Einschlafen braucht, dies aber tatsächlich alleine schafft, dann ist dies ebenso eine tolle Leistung :)). Und es ist vollkommen in Ordnung so. Berichte gerne und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Das Einschlafproblem (arg lang)

Hallo Katrin und alle anderen, meine süsse Maus ist eine sogenannte Einschlafstillerin....sie ist fast 14 Monate jung, schläft in meinem Bett und - wenn ich sie ins Bett bringe - auch nur an der Brust ein. Der Papa kann sie auch ins Bett bringen....da klappt es dann auch ohne Brust. Das allerdings ist nicht mein Problem. Leider hat sich das ...


Einschlafproblem abends - sehr lang-

Zur Situation: Meine Kleine ist 3 Wochen alt und wird gestillt. Tagsüber hat sie einen Rythmus von 2 1/2 bis 3 1/2 Stunden, sie trinkt pro Brust etwa 15-20 Minuten, dazwischen wird sie gewickelt. Selten brauch sie nach 1 oder 1,5 Stunden noch ein "Dessert", da trinkt sie nur so 3 Minuten und ist dann zufrieden. Sie nimmt super zu, bekommt also ge...


Einschlafproblem

Hallo! Unsere Martha ist seit gestern 11 Monate. Seit etwa eineinhalb Wochen ist das zu Bett bringen,mittags somohl auch abends, eine Katastrophe. Normalerweise essen wir zusammen, dann wird der Schlafanzug angezogen, es gibt eine Geschichte und im Bett bekommt sie noch ein Gute-Nacht-Lied. Dann dreht sie denKopf zur Seite und beim Rausgehen...


Wie löse ich das Einschlafproblem?

Guten Tag, oft lese ich im Internet, in den Büchern oder bekomme Ratschläge wie ich mein Baby (Mädchen, 3 Monate alt) schlafen legen soll. Es heißt: - AbendRoutine einbringen - Baby etwas vorlesen - bei dem Baby bleiben - Baby streicheln, vorsingen, vom Tag erzählen Klappt alles nicht! Unsere Routine sieht so aus: Ab 19:00 Uhr wird...


Einschlafproblem und weinen beim aufwachen

Werte Frau Simon, erst einmal vielen Dank für Ihre ausführlichen und immer so freundlichen Antworten! Nun zu unserer Situation: Mein Sohn (16Wochen alt) schläft nur unglaublich schwer ein. Tagsüber schläft er ausschließlich im Tragetuch und auch nur wenn man mit ihm spazieren geht, meist braucht er 60 Minuten zum einschlafen und er weint i...


Einschlafproblem 21 Monate

Hallo, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten unserer Tochter: Sie ist jetzt 21 Monate alt und war eigentlich eine recht gute Schläferin. Sie ist ein sehr fröhliches, aktives und willensstarkes Kind. Seidem sie ca. 16 Monaten ist hat sie angefangen fast jede Nacht durchzuschlafen und ins Bett bringen war auch selten ein Problem. Wir haben sie i...