Frage: Einschlafen im eigenen Bett

Hallo, ich versuche schon seit einiger Zeit meinen Kleinen (fast 7 Monate) daran zu gewöhnen tagsüber im Gitterbett zu schlafen (aus Sicherheitsgründen, da ich mich ja tags nicht dazu lege). Nachts und auch bisher hat er tagsüber immer bei uns im Familienbett gelegen. Er ist das Einschlafstillen auch tagsüber im Bett gewöhnt. Wenn ich ihn jetzt im Sitzen stille und er mir dabei einschläft, erwacht er natürlich sofort, wenn ich ihn ins Bett legen will. Auch wenn ich ihn müde ins Bett lege, quengelt und weint er und findet nicht in den Schlaf. Einen Schnuller nimmt er nicht. Mit einem Plüschtier oder Schnuffeltuch konnte ich auch noch nicht punkten. Ich lege ihn auch manchmal tagsüber so hinein und singe oder albere mit ihm rum, so dass es als angenehmen Ort empfindet. Er lacht dann auch und fühlt sich im Bett wohl. Doch sobald die Müdigkeit kommt hilft weiterhin nur das Stillen im Familienbett, wo er dann gleich liegen bleiben kann. Er ist generell sehr auf die Brust als Beruhigung fixiert - braucht sie auch nachts sehr häufig um wieder in den Schlaf zu finden. Wir wollen das Gitterbett dann auch als Beistellbett umfunktionieren und wenn wir ins Bett gehen, die eine Gitterseite öffnen, so dass er dann zu uns kann. Aber da habe ich in der Zubettbringsituation dann das gleiche Problem wie jetzt tagsüber. Haben Sie einen Tipp wie ich ihn an das Bett und Einschlafen ohne Brust im Mund gewöhnen kann? Ich will ihn ja auch nicht quengeln lassen... Beste Grüße Friederike

von Friederike1 am 20.02.2017, 15:02



Antwort auf: Einschlafen im eigenen Bett

Liebe Friederike, docken Sie Ihr Baby nach der Mahlzeit von der Brust ab, aber lassen Sie es bei sich. Vllt. ist das Stillen in Seitenlage im Familienbett eine gute Variante. So kann Ihr Baby Ihre Nähe genießen und dennoch dicht bei Ihnen sein. Reichen Sie Ihrem Baby statt der Brust einen Finger zum Nuckeln oder evt. auch das Angebot eines Kirschsaugers von Goldi, welchen Sie mit Muttermilch benetzen. Wenn Sie ein Beistellbett an das Familienbett bauen, können Sie nach nach etwas mehr Distanz zueinander aufbauen und gleichzeitig nachts Nähe geben oder halten, wenn Ihr Kind ruft... ggf. sogar dann beruhigenderweise mit Hand auflegen oder halten.... Wenn sich eine stabile Ablösung eingestellt hat, dann lässt sich Ihr Baby ganz sicher auch bald in sein eigenes Bett bringen. Versuchen Sie es einmal. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.02.2017



Antwort auf: Einschlafen im eigenen Bett

PS: Händchen halten, Bauch oder Köpfchen streicheln hab ich natürlich auch schon versucht - erfolglos.

von Friederike1 am 20.02.2017, 15:07



Antwort auf: Einschlafen im eigenen Bett

Ich denke es ist schwer ein Baby an etwas zu gewöhnen was nicht seinen Bedürfnissen entspricht. Besonders wenn es erst 7 Monate alt ist. In einem eigenem Bett einschlafen und ohne Brust einschlafen wird dann funktionieren wenn das Baby soweit ist! Alles andere bedeutet Tränen und Stress! Versuch es für alle Beteiligten am einfachsten zu machen. Das einschlafen ohne Brust im Mund klappt mit zunehmendem Alter besser... Dann kann geübt werden abzudecken kurz vor dem einschlafen und dann immer größere Abstände... Liebe grüße

von Alenmelli am 21.02.2017, 11:31



Antwort auf: Einschlafen im eigenen Bett

Das Familienbett ist ja zu den Seiten schon mit einem Bettgitter abgesichert, aber es dauert nicht lang, da wird er sich daran hochziehen und dann ist es auch nicht mehr safe. Zumal wir am Fußende nichts haben und er nun beginnt zu krabbeln. Wäre das nicht, würde ich ihn auch gern weiter in den Schlaf stillen... Ich brauche eben irgendeine praktikable Lösung. Matratzenlager möchte mein Mann nicht. Wenn du schreibst, dass das Einschlafen ohne Brust mit zunehmendem Altern besser klappt. Von welchem Alter gehst du denn da aus? Liebe Grüße

von Friederike1 am 21.02.2017, 11:52



Antwort auf: Einschlafen im eigenen Bett

Ja ich kenne das Problem vom Mittagsschlaf im Familienbett... Uns hilft da das Babyphone und bei Bewegung sofort rein wegen der Rausfallgefahr! Bei uns hat das einschlafen ohne Brust mit 11 Monaten geklappt! Dann kann man schon erklären wann gestillt wird und wann nicht... Und es hat ohne weinen funktioniert- sonst hätte ich es nicht gemacht! Ich denke das kann aber auch wesentlich länger dauern bis ein Baby/ Kleinkind so weit ist!

von Alenmelli am 21.02.2017, 19:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen Kleinkind Nachtrag

Liebe Frau Simon, ich habe Ihnen unten in meinem Beitrag geantwortet, vl können Sie mir meine Fragen dazu noch beantworten, Vielen Dank


Einschlafen sehr Nervenaufreibend

Hallo Frau Simon, ich habe die Frage vorhin schon in einem Elternforum gestellt, über einen Expertentipp wäre ich aber sehr dankbar, daher stelle ich Ihnen die Fragen, da sie sich immer für die Eltern Zeit nehmen, vielen Dank hierfür! Meine Tochter ist total süß, 2 Jahre und 3 Monate alt, aber das Einschlafen ist der Horror. Das Einschlafe...


Einschlafen Tag & Nacht, Durchschlafen

Liebe Katrin, Meine Tochter ist 6 Monate alt und schläft seit 2 Monaten wirklich sehr schlecht. Sie hat sehr schnell 7-8 Stunden nachts am Stück geschlafen, wollte dann gestillt werden und hat dann nochmal 3-4 Stunden geschlafen. Seit zwei Monaten wird sie nachts alle zwei Stunden wach und möchte gestillt werden oder zum Nuckeln an die Brust...


Probleme beim Einschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat seit einer knappen Woche ein Problem mit dem Einschlafen. Man denkt er ist eingeschafen, ist jedoch nach paar Minuten wieder hellwach und das dauertne ganze weil, meistens 30-60 Minuten. Wenn er dann eingeschlafen ist, schlöft er sehr unruhig, und wacht mehrmals auf. Und nach meistens zwei Stunden "Schlaf...


Stillen & Einschlafen

Hallo, DANKE für ihre Arbeit hier im Forum. Mein Kleiner ist 20 Monate, wird noch gestillt und schläft im Familienbett. Einschlafen ohne stillen ist uns bisher nicht möglich. Durchschlafen ohne stillen auch nicht. Sowohl beim Mittagsschlaf wie Abends/ Nachts muss ich durchgehend anwesend sein. Gern möchte ich seinen Mittagsschla...


Einschlafen nur auf dem Arm

Liebe Frau Simon, herzlichen Dank für Ihre großartige Arbeit in diesem Forum. Ich möchte mich gerne mit einer Frage an Sie wenden. Mein Sohn ist nun zwölf Monate alt und schläft inzwischen im Familienbett. Er wird noch vor dem Schlafengehen, nachts und am Morgen gestillt. Abends lege ich ihn nach dem Stillen neben mich und er geht dann immer w...


Mein Baby will nicht mehr bei mir einschlafen.

Moin Frau Simon, tut mir leid das ich an einem Sonntag mit einer Frage um die Ecke komme. Meine Tochter 13 Monate alt kann bzw. will nicht mehr einschlafen bei mir. Sie wacht in der Nacht auf und schlummert auch erst ein auf meinem Arm aber wenn ich sie ins Bett legen ist sie wach das geht bis zu 1,5 Stunden immer wieder von vorne, bis ich nich...


Schreien zum einschlafen

Hallo Katrin, Meine kleine Maus ist fast 10 Wochen alt, wenn sie müde ist, kann sie nicht direkt schlafen, sondern schreit ziemlich viel. Wie kann ich das schreien verhindern oder ihr dabei helfen besser einzuschlafen? Liebe Grüße und danke für deine Antwort


Wie lange darf ich mein Kind zum einschlafen schreien lassen?

Hallo Katrin, danke das Sie sich Zeit nehmen mir meine Fragen zu beantworten. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir haben ihn an die Federwiege gewöhnt. Da er aber tagsüber in der Federwiege seinen Mittagsschlaf macht und die powernaps dazwischen, müssen wir ihn abends immer in den Schlaf hopsen. Und wenn er dann eingeschlafen ist kontrolliert...


„Richtig“ einschlafen lernen?!

Liebe Katrin, unsere Tochter war einen Monat zu früh dran und wog bei der Geburt nur 2,1kg. Damals war das wichtigste: Gewichtszunahme. Daher habe ich gestillt, was das Zeug hält. Und wenn sie abends vor dem einschlafen besonders lang getrunken und genuckelt hat, hat mich das immer sehr beruhigt und glücklich gemacht. Aber jetzt ist sie fast 8...