Durchschlafen mit 11 Monaten

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Durchschlafen mit 11 Monaten

Liebe Frau Simon, mein elf Monate alter Sohn schläft momentan wieder extrem schlecht durch, nachdem es schon einmal besser war. Ich stille ihn nachts noch zwei Mal (tags nicht mehr), aber neuerdings wird er zusätzlich 4-6 Mal wach und schreit richtig (nicht nur quengeln!) Letzte Nacht war er alle halbe bis ganze Stunde wach... Er zahnt gerade und wir haben letzte Woche die Eingewöhnung in der Kita begonnen, das Problem hatten wir allerdings auch schon davor.. Können Sie uns raten? Ich bin ziemlich verzweifelt! Vielen Dank schon einmal!

von Emily B am 05.09.2016, 07:43



Antwort auf: Durchschlafen mit 11 Monaten

Liebe Emily, durchbrechen Sie einmal den Zahnschmerz mit einem Zäpfchen wie Paracetamol oder Nurofen. Ich vermute, dass dann eine entspanntere Nacht eintritt und demnach auch ein guter Erholungsschlaf, der hilft Kraft zu schöpfen. Der Schlaf wird wieder positiv besetzt und Ihr Sohn wird ggf. besser schlafen mit Unterstützung von schmerzlindernden Medikamenten wie Osanit, Chamomilla o.ä. Nehmen Sie Ihen kleinen zu sich. Zahnen plus Eingewöhnen in die Krippe ist eine massive Herausforderung. Die braucht nachts ganz viel "Mamanähe" :)). Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Volle Windel beim Durchschlafen

Hallo Frau Simon, vielen Dank für Ihren letzten Ratschlag :) Diesmal ein anderes Problem: Unser Sohnemann (knapp 16 Monate) geht abends mit ner Milchflasche (200ml) ins Bett. In letzter Zeit kommt es hin u wieder vor, dass er 12-13 std. durch schläft (nachdem er sich quasi mit weinen "auserzählt" hat und eingeschlafen ist). Nun haben wir aber da...


Durchschlafen 19mon

Liebe Katrin, Es geht um den nacht schlaf meines 19monatigen Sohns. Er hat noch nie durchgeschlafen. Eine Nacht, in der ich nur 4mal zu ihm muss ist eine sehr gute Nacht für uns. Sie können sich vorstellen wie erschöpft ich bin. Die ersten 7,5monate war er ganz viel wach wg blähungen. Dann wegen Zähnen.und dann...?ja das ist die frage. ...


Wie bekomme ich mein Baby zum durchschlafen?

Hallo, Ich würde gerne wissen wie ich es am besten schaffe dass meine fast 6Monate kleine Maus nachts besser durchschläft!? Sie schläft leider immer weinend ein&532; Und dann wird sie meist alle 2std wach,weinend,und lässt sich nur durch die Brust beruhigen u zum einschlafen bringen. Also bin ich fast die ganze Nacht am stillen,was natürlich se...


Gibt es Tipps für das Durchschlafen?

Hallo Frau Simon, meine Tochter (13 Monate) schläft sehr schlecht. In den ersten 6 Monaten lief es eigentlich ganz gut, sie hat sogar eine Zeit lang gut durchgeschlafen. Ziemlich zeitgleich mit dem Beginn des Zahnens (6 Monate) schläft sie aber sehr schlecht. Ich habe es bisher immer auf irgendetwas "geschoben", wie z.B. Zahnen, Erkältung, Wac...


Durchschlafen fördern

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie wird noch gestillt, in aller Regel auch zum Einschlafen. Derzeit wird sie nachts fast stündlich wach und schläft nur an der Brust weiter. Sobald ich sie abdocke, weil ich denke dass sie schläft, schreit sie. Sie hängt die ganze Nacht an mir. Und das seit Wochen. Und es ist keine Besse...


Ein- und Durchschlafen plötzlich schwierig

Liebe Katrin :-) Inzwischen ist unsere Kleine fast 16 Monate alt (korrigiert 15 Monate). Das Schlafen hat bisher weitgehend gut geklappt, sie hat schon verhältnismäßig früh nachts keine Milch mehr gebraucht und wollte lediglich ihren Nucki wieder haben. Bei mehrmaligem Aufwachen habe ich sie meistens direkt zu uns ins Bett geholt, (sie schlief s...


Schlaflosigkeit, kein Durchschlafen

Sehr geehrte Frau Simon, aktuell bin ich sehr kraftlos und verzweifelt. Meine Tochter, gerade 9 Monate alt schläft schrecklich. Ihr Schlafverhalten ist von Geburt an sehr schlecht und im Schnitt habe ich nie mehr als 5 Stunden Schlaf. Meine Tochter schläft in der Regel 3x am Tag 30-45 Minuten, abends gegen 19:30 - 06:30 Uhr (mit bis zu 10 Unter...


Nachtrag zu Schlaflosigkeit, kein Durchschlafen

Liebe Katrin, vielen Dank für die Nachricht. Hier sind meine Antworten zu den gestellten Fragen. die Schwangerschaft verlief normal, ich hatte starke Übelkeit und Kreislaufprobleme. Ansonsten war alles super und ich hatte vom ersten Tag eine starke Bindung zu meiner Tochter. Die Geburt dauerte ab der ersten Wehe 36 Stunden, es war eine natürlich...


Einschlafen Tag & Nacht, Durchschlafen

Liebe Katrin, Meine Tochter ist 6 Monate alt und schläft seit 2 Monaten wirklich sehr schlecht. Sie hat sehr schnell 7-8 Stunden nachts am Stück geschlafen, wollte dann gestillt werden und hat dann nochmal 3-4 Stunden geschlafen. Seit zwei Monaten wird sie nachts alle zwei Stunden wach und möchte gestillt werden oder zum Nuckeln an die Brust...


Durchschlafen und Trinkmenge

Hallo Frau Simon, ich schreibe jetzt nochmal um nicht zu viele Fragen in einem Post zu haben. Also: Mein Sohn schläft fast jede Nacht durch d.h. von 22 Uhr bis 6 Uhr und dann nochmal von ca. 6:30 bis 9 Uhr. Die Flasche bekommt er 6 Mal am Tag und trinkt jedes Mal 130-200ml. Ist das von der Trinkmenge in Ordnung? Er nimmt normal zu. Und wegen de...