Frage: Durchschlafen fördern

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie wird noch gestillt, in aller Regel auch zum Einschlafen. Derzeit wird sie nachts fast stündlich wach und schläft nur an der Brust weiter. Sobald ich sie abdocke, weil ich denke dass sie schläft, schreit sie. Sie hängt die ganze Nacht an mir. Und das seit Wochen. Und es ist keine Besserung in Sicht. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich habe bereits solche Rückenschmerzen, von Schlafentzug Mal ganz abgesehen. Sie schläft nie länger als drei Stunden am Stück. Ich weiß nicht mehr weiter. Kann ich sie in ihrem Alter schon erziehen? Kann ich etwas tun um das durchschlafen zu fördern? Lieben Dank für Ihre Einschätzung!

von Kornblume2016 am 28.08.2017, 22:52



Antwort auf: Durchschlafen fördern

Liebe Kornblume, ich vermute, dass alle anderen Dinge im Alltag gleich geblieben sind? Ihre Tochter isst gut, hat keine neuen Ereignisse zu erleben ( Fremdbetreuung etc.), zahnt Ihre Tochter, beginnt die kleine mit dem Krabbeln? All diese Erklärungen haben Sie sicher schon durchdacht und wenn sich das ein oder andere bejaht, so ist der suchenden Nähe derzeit ein Grund zugeordnet und wir müssten schauen, wie Sie besser schlafen können... Falls alles so ist wie immer und Ihre Tochter sich in einem stabilen Umfeld befindet, können Sie Ihrer Tochter konsequent bewusst machen, dass das Schlafen nun anders werden muss. Da ein zehn Monate altes Kind natürlich nicht "kognitiv versteht", wird es über seine Empfinden spüren, dass eine Änderung eintritt. Und natürlich, wird Ihr Kind protestieren. Diesem Protest heisst es dann standhalten und liebevoll begleiten. Folgende Ideen habe ich: - trennen Sie Ihre Schlafräume voneinander. Entweder schläft Ihr Kind in seinem Kinderzimmer und Sie schauen, ob es ggf. in einem anderen Umfeld ruhiger schläft, da die elterlichen Nachtgeräusche nicht wecken... oder aber Sie ziehen aus und schlafen versuchsweise ( natürlich bequem!) in einem anderen Raum. - dann würde es die Möglichkeit, incl. anstrengender Nächte geben, dass Sie konsequent die Brust nachts verweigern. Ich vermute, dass Ihre Tochter keinen Schnuller mag, der sie trösten kann? Würde Ihre kleine ggf. Tee oder Wasser aus der Flasche trinken? Berichten Sie gerne. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafen 19mon

Liebe Katrin, Es geht um den nacht schlaf meines 19monatigen Sohns. Er hat noch nie durchgeschlafen. Eine Nacht, in der ich nur 4mal zu ihm muss ist eine sehr gute Nacht für uns. Sie können sich vorstellen wie erschöpft ich bin. Die ersten 7,5monate war er ganz viel wach wg blähungen. Dann wegen Zähnen.und dann...?ja das ist die frage. ...


Wie bekomme ich mein Baby zum durchschlafen?

Hallo, Ich würde gerne wissen wie ich es am besten schaffe dass meine fast 6Monate kleine Maus nachts besser durchschläft!? Sie schläft leider immer weinend ein&532; Und dann wird sie meist alle 2std wach,weinend,und lässt sich nur durch die Brust beruhigen u zum einschlafen bringen. Also bin ich fast die ganze Nacht am stillen,was natürlich se...


Wie beim Baby Mundschluss fördern?

Liebe Frau Simon, unser kleiner Mann ist 8 Monate alt und hat wenn er wach ist, eine ständig offene Mundhaltung und sabbert enorm viel. Er hat eine gute Muskelspannung im Gesicht durch das Stillen und auch einen Schnuller kann er gut mit den Lippen halten. Hat er diesen nicht im Mund, sabbert er wirklich unglaublich viel. Wir fragen uns schon, wo ...


Gibt es Tipps für das Durchschlafen?

Hallo Frau Simon, meine Tochter (13 Monate) schläft sehr schlecht. In den ersten 6 Monaten lief es eigentlich ganz gut, sie hat sogar eine Zeit lang gut durchgeschlafen. Ziemlich zeitgleich mit dem Beginn des Zahnens (6 Monate) schläft sie aber sehr schlecht. Ich habe es bisher immer auf irgendetwas "geschoben", wie z.B. Zahnen, Erkältung, Wac...


Ein- und Durchschlafen plötzlich schwierig

Liebe Katrin :-) Inzwischen ist unsere Kleine fast 16 Monate alt (korrigiert 15 Monate). Das Schlafen hat bisher weitgehend gut geklappt, sie hat schon verhältnismäßig früh nachts keine Milch mehr gebraucht und wollte lediglich ihren Nucki wieder haben. Bei mehrmaligem Aufwachen habe ich sie meistens direkt zu uns ins Bett geholt, (sie schlief s...


Schlaflosigkeit, kein Durchschlafen

Sehr geehrte Frau Simon, aktuell bin ich sehr kraftlos und verzweifelt. Meine Tochter, gerade 9 Monate alt schläft schrecklich. Ihr Schlafverhalten ist von Geburt an sehr schlecht und im Schnitt habe ich nie mehr als 5 Stunden Schlaf. Meine Tochter schläft in der Regel 3x am Tag 30-45 Minuten, abends gegen 19:30 - 06:30 Uhr (mit bis zu 10 Unter...


Nachtrag zu Schlaflosigkeit, kein Durchschlafen

Liebe Katrin, vielen Dank für die Nachricht. Hier sind meine Antworten zu den gestellten Fragen. die Schwangerschaft verlief normal, ich hatte starke Übelkeit und Kreislaufprobleme. Ansonsten war alles super und ich hatte vom ersten Tag eine starke Bindung zu meiner Tochter. Die Geburt dauerte ab der ersten Wehe 36 Stunden, es war eine natürlich...


Babys greifen fördern?

Schönen guten Abend, mir ist aufgefallen das meine kleine noch nicht so wirklich greift (was nicht schlimm ist!) also wenn zb ein spucktuch bei ihr liegt greift sie das meistens schon nach ner Zeit. Oder meine Haare. Aber wenn ich ihr etwas hinhalte ist sie was das angeht noch etwas desinteressiert. Meine Frage ist ob ich es spielerisch irgendwie f...


Einschlafen Tag & Nacht, Durchschlafen

Liebe Katrin, Meine Tochter ist 6 Monate alt und schläft seit 2 Monaten wirklich sehr schlecht. Sie hat sehr schnell 7-8 Stunden nachts am Stück geschlafen, wollte dann gestillt werden und hat dann nochmal 3-4 Stunden geschlafen. Seit zwei Monaten wird sie nachts alle zwei Stunden wach und möchte gestillt werden oder zum Nuckeln an die Brust...


Durchschlafen und Trinkmenge

Hallo Frau Simon, ich schreibe jetzt nochmal um nicht zu viele Fragen in einem Post zu haben. Also: Mein Sohn schläft fast jede Nacht durch d.h. von 22 Uhr bis 6 Uhr und dann nochmal von ca. 6:30 bis 9 Uhr. Die Flasche bekommt er 6 Mal am Tag und trinkt jedes Mal 130-200ml. Ist das von der Trinkmenge in Ordnung? Er nimmt normal zu. Und wegen de...