Decke mit Fransen gefährlich?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Decke mit Fransen gefährlich?

Hallo Frau Simon, Ich bekomme in 6 Wochen ein Kind und kaufe noch die letzten Dinge ein. Auf ein paar Sachen verzichte ich, aber einen größeren Luxus möchte ich mir gern leisten: eine Baby Decke aus Alpaca Wolle. Zum Schlafen bekommt mein Baby einen Schlafsack. Für den Kinderwagen oder so zum Einkuscheln ( beides ja unter Aufsicht) würde ich gern eine kuschelige Decke haben. Nun gibt es die Alpaca Decken meistens nur mit Fransen am Ende. Sehen Sie da eine Gefahr für das Baby? Ich würde natürlich versuchen, die Decke so zu flten, dass dort keine Fransen vor dem Gesicht hängen... Was würden Sie mir raten? Danke, Viele Grüße Jupiter

von Jupiter am 17.05.2015, 12:01



Antwort auf: Decke mit Fransen gefährlich?

Liebe Jupiter, ich würde von Fransen an einer Decke immer abraten. Leider kann man sich nie sicher sein, dass sich doch eine löst und damit z.B. die Gefahr des Verschluckens besteht und die Atemwege verlegt. Auch können sich die kleine Hände/ Finger unglücklich in den Fransen verwickeln und Abschnürungen entstehen lassen. Jegliche Form von Fransen, Schnüren etc. sind aus Sicht der Unfallprävention bei BabysTabu. Schauen Sie bei Bio- Ökobabykleidungsherstellern z.B. Hess Natur, Maas Natur, Hans Natur, Livipur... Dort finden Sie wunderschöne ungefährliche Babydecken :)**. LG von Katrin

von Katrin Simon am 18.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagsüber auch Schlafsack notwendig oder nur Decke?

Hallo, Ich habe folgende Frage. Muss ich meinem Baby auch tagsüber auch am Besten einen Schlafsack anziehen oder kann ich für tagsüber auch eine Decke nutzen? Für die Nacht hatte ich mir den Alvi Mäxchen Schlafsack gekauft. Und noch eine Frage: Ich überlege noch, ob ich für mein Baby direkt ein Gitterbett hole oder erst ein Beistellbett....


Welcher Schlafsack oder Decke

Hallo Frau Simon, Ich bin mir etwas unsicher wie ich meinen Sohn bei den jetzt doch etwas wärmeren Temperaturen zudecken soll. Momentan ist es bei uns so das er einen relativ dünnen Schlafsack aus Frottee haben. Zur zeit ist es so das er meist nachdem er 30 Minuten geschlafen hat nochmals wach wird und weint und dann sind seine haare immer total n...


Ist die Decke zu schwer ?

Hilfe ! Ich häkel gerade meine erste Baby Decke mit einem sehr engen Muster . Wenn ich fertig bin hat die 550 gr jetzt frage ich mich ist das nicht zu schwer ? Oder ist es nur ein Hirn Gespinst. Danke schonmal


Decke zum Schlafen

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist 2 Jahre alt und verlangt seit einer Weile, dass er mit Decke schlafen darf, und nicht mehr mit Schlafsack. Er wehrt sich so vehement gegen einen Schlafsack, das ich nachgegeben und ihm eine Decke gekauft habe. Die erste war dann zu warm, also nochmal eine dünnere Hi-Tech, was weiß ich Decke, in der man angeblich w...


Decke oder noch Schlafsack für einen 2jährigen?

Hallo Frau Simon, mein Sohn (2 Jahre und 2 Monate) schläft bisher immer nur im Schlafsack. Da wir nun aber sein Bett "offen" lassen wollen, habe ich Bedenken, dass er hinfällt und sich verletzt, wenn er mit Schlafsack aus dem Bett klettert. Kann ich ihn in diesem Alter schon bedenkenlos mit einer Bettdecke zudecken oder sollte er lieber noch etwas...


Schlafen ohne Schlafsack und Decke - was anziehen?

Hallo Frau Simon! Ich weiß nicht, ob die Frage hier richtig ist. Dachte aber sie passt hier am besten. Meine Tochter ist jetzt fünf Monate alt und war schon immer ein schlechter Schläfer und sehr unruhig und zappelig. Mittlerweile haben wir das Problem, dass sie sich so ziemlich gegen alles wehrt, was sie unten einengt. Vor allem gegen den Schlaf...


Frage zu Kissen und Decke...

Hallo :) Warscheinlich bin ich hier schon falsch, aber ich wende mich trotzdem mal an Sie, weil ich grade echt überfordert bin und nicht weiss, wo ich sonst fragen könnte... meine Tochter ist schon 5 Jahre, hat bisher aber noch in ihrem zum Juniorbett umgebautem Babybett geschlafen (wollte sie nicht hergeben...) Jetzt soll aber doch endlich mal ...


Decke oder Schlafsack

Hallo, unser Baby schläft zur Zeit noch mit einem Babydaunenkissen als Decke, ab wann ist es ihrer Meinung ratsam auf einen Schlafsack umzusteigen? Unter der Decke hat sie eine Art Hörnchen dass sie nicht verrutschen kann, jedoch wird sie mobiler und ich weiß nicht ob ein Schlafsack dass richtige ist. Wenn ja was sollte man anziehen? Body, Pull...


Baby mit etwas Schwung auf Decke angeschoben

Liebe Frau Simon, ich habe in einer Ihrer Antworten gelesen, dass Babies eine gute Körperbeherrschung brauchen, um ihr Gleichgewicht zu halten, wenn man sie auf einer Decke von Raum zu Raum zieht. Mir ist folgendes passiert: Ich hatte mein Baby (5,5 Monate) auf der Krabbeldecke unter dem Spielebogen abgelegt, um mir kurz etwas zum Trinken zu ...


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...