Creme bei trockener Haut im Gesicht

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Creme bei trockener Haut im Gesicht

Hallo Katrin, welche Creme würdest Du bei trockener Haut im Gesicht von Kleinkindern 1,5 Jahre empfehlen? Geht um das Kind einer Freundin. Der Sohn hat nicht grundsätzlich trockene Haut. Nur jetzt im Herbst /Winter. Wir haben uns mal für solche Fälle bzw. vorbeugend zum Auftragen auf die Wangen bei starker Kälte / Frost , die Eubos Haut Ruhe zugelegt. Was meinst Du dazu? Ach, und bei meiner Tochter wurde soeben Krupphusten festgestellt. Die Anfälle in der Nacht sind nicht extrem, also Atemnot hat sie nicht, aber sie quält sich natürlich trotzdem sehr. Hast Du ein Hausmittel was ihr die Nächte erleichtern kann? (Matratze leicht hochgestellt, Nasse Handtücher machen wir bereits) Gegen den Schnupfen machen wir Kochsalzlösung in die Nase und Anisbutter unter die Nase. Zusätzlich hat sie leicht gerötete Ohren und die Ärztin sagte wir sollten 2x täglich heute und morgen Ibuprofen Zäpfchen geben. Bin ja nicht so ein Freund von Medikamenten, aber hier vermutlich sinnvoll um einer schlimmen Mittelohrentzündnung vorzubeugen? Lieben Dank, LeLa

von LeLa258 am 04.11.2015, 10:03



Antwort auf: Creme bei trockener Haut im Gesicht

Liebe Lela Baby-und Kinderhaut schützt man bei frostigen Temperaturen oder kaltem Wind mit einer Wind-und Wettercreme. D.h. eine fast wasserfreie Creme. Zur Pflege und Beruhigung z.B. über Nacht ist die Eubos Hautruhecreme prima. Es bleibt i.d.R. leider meist sowieso nichts anderes übrig, als ein Ausprobieren, um ein geeignetes Produkt zu finden. Diese Creme wird aber sehr oft als hilfreich gewertet. Gegen den Husten rate ich zu einer zusätzlichen Kochsalzinhalation. Mietet Euch in der Apotehke einen Inhalator und verabreiche reine Kochsalzlösung. Diese kühle intensive Anfeuchtung der Atemweg und das Lösen von Schleim hilft sehr bei einem festen Husten. Ansonsten sind Eure Maßnahmen sehr gut unterstützend. Ergänzend kann man zur Nacht einen Honigwickel anlegen. Diesen kann man als Set in der Apotheke kaufen. Es handelt sich um Honigplatten, die man kurz mit dem Föhn anwärmt, auf den Brustkorb auflegt und mit Schafwolle erwärmt, umwickelt und dann eine wohltuend, entspannende Wirkung erzielt. Alternativ reibe die Brust mit Lavendelöl z.B Weleda ein und lege ein lauwarmes Kirschkernsäckchen auf die Brust. Diese beruhigende und durchwärmende Maßnahme hilft sehr, um in den Schlaf zu finden. Die Zäpfchen mahen Sinn, wenn Ohrenweh da ist. Eine Mittelohrentzündung kann man so nicht abwenden, aber die Schmerzen wie gesagt, lindern. Wenn ein Erguss hinter dem Trommelfell entstanden ist, dann können Sie Otowowen Tropfen verabreichen. Diese lösen den Erguss auf und lassen das Sekret "innerlich" abfließen. Gegen die Schmerzen kann man sehr gut Zwiebelsäckchen anwenden. Dazu schneidet man herkömmliche Zwiebeln ganz klein. Dünstet diese an, gibt diese in ein großes Taschentuch oder in ein Stück Mullwindel. Presst den Saft aus, legt diese auf das betroffene Ohr ( etwa lauwarm). Etwas Heilwolle darüber und eine Stirnband/Mütze zur Fixierung. Der Wickel ist entzündungslindernd.Trotz der Geruchsentwicklung herrlich angenehm. Eine Rotlichtbestrahlung ist ebenso herrlich angenehm und gemütlich und hilft sehr, dass die Schmerzen gut gelindert werden. Gute Besserung wünscht Euch Katrin :)

von Katrin Simon am 05.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich meiner Tochter noch mit Sonnenschutz im Gesicht eincremen?

Hallo, soll ich meiner fast zweijährigen Tochter immer, wenn wir in der Sonne auf den Spielplatz gehen, Sonnenschutz ins Gesicht schmieren? Auch jetzt schon zu dieser Jahreszeit? Außerdem hat meine Tochter z. Z. eine Schürfwunde an der Stirn. Soll ich diese bei Sonne mit Sonnecreme schützen, so dass keine braune Stelle zurückbleibt (Pigmentfl...


Baby kratzt sich im Gesicht sollte ich nachts Handschuhe anziehen?

Liebe Katrin, meine Tochter (14 Wochen) kratzt sich nachts oft im Gesicht, sodass sie morgens häufig blutige Striemen im Gesicht hat. Ich halte ihre Fingernägel kurz, aber es muss ja wohl trotzdem noch scharfe Ecken an ihren Nägeln geben. Sollte ich die vielleicht mit einer Nagelfeile nachbearbeiten oder ihr nachts Handschuhe anziehen? Ich hoff...


Kind krallt mir beim Einschlafen im Gesicht rum

Guten Tag Frau Simon, mein 7 Monate altes Kind war bisher ein guter Schläfer. Seit neustem beginnt er zu krabbeln und plötzlich ist alles anders, wacht ständig auf und meckert. Darf ich Ihnen einige Fragen dazu stellen: - Darf er auf dem Bauch schlafen (er kommt allein hin und zurück. Im Schlaf hat er bisher aber nicht den Dreh zurück auf den...


Rötung im Gesicht

Hallo. Mein Sohn 4 Monate alt hat seit 2 Tagen rötung im Gesicht backen und leich am Kien. Auf der backe istein Größe rote stelle. Kann es von der spucke kommen. Was kann ich dagegen machen. DAnke im voraus


Baby hat Sonnenbrand im Gesicht

Guten Morgen Frau Simon, zu unserer Schande hat unser Kleiner (10 Monate) sich einen Sonnenbrand im Gesicht (Nase und Wangen) zugezogen. Sein Verhalten ist unverändert, Blasen sind keine entstanden, eine Schwellung erkenne ich nicht 100%ig. Wie kann ich den Heilungsprozess unterstützen, die Entzündung minimieren und der Haut genügend Feuch...


Mein Baby kratzt sich nachts immer im Gesicht (Nase) und am Kopf

Hallo, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 17 Tage alt.Seid 3 Tagen ist er nachts extrem unruhig und am Schreien. Er kratzt sich sehr stsrk an Nase und Kopf und kommt nicht zur Ruhe.Was kann das sein? Er kaut auch ständig (auch tagsüber) an was rum. Sind das die Zähne? Globuli und Dentinox helfen nur für den Moment hab ich das Gefühl.


Winter - Hautpflege im Gesicht

Ab welchen Temperaturen sollte man einem Baby einen Kälteschutz im Gesicht auftragen? Was empfiehlt sich besonders gut dafür? Gibt es natürliche Alternativen zu den Wind und Wetter Balsamen aus dem Geschäft? zB reine Öle, Shea Butter oder Kokosöl?


Mini Pickelchen im Gesicht und Hals

Liebe Frau Simon, Meine Tochter wird in ein paar Tagen vier Monate alt. Ich habe jetzt festgestellt, dass ihr Gesicht mit kleinen minipickeln überseht ist (keine gelben Knötchen, viel kleiner). Am Hals sind die Stellen zusätzlich gerötet, ich gehe davon aus, dass das vom Speichel und von Spucken kommt. Aber sie hat diese Pickel auch auf der S...


Bepanthen im Gesicht bei 4 monate babys

Hallo Frau Simon, Unser Sohn 4 Monate hat etwas ausschlag im Gesicht, dürfte ich ihm bepanthen ins Gesicht machen? Ich frage weil er ständig die Hände ins Gesicht macht und eventuell auch was in den Mund davon machen könnte. Liebe Grüße


Milchschorf im Gesicht?

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist fast 2 Monate alt und hat seit ein paar Tagen Milchschorf(?) im Gesicht. Genauer: auf der Stirn zwischen den Augen bzw. Augenbrauen. Der ist dort ziemlich „dick“ und gelb. An den äußeren Stellen fällt er scheinbar von selbst ab. Es wirkt darunter leicht rot. Ist das tatsächlich der Milchschorf, den man ...