Beikost wird nach einem Monat wieder verweigert - warum???

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Beikost wird nach einem Monat wieder verweigert - warum???

Hallo! Ich habe meine Tochter (6,5 Monate) 5 Monate voll gestillt, dann nach und nach mittags Gemüse, nachmittags obst und abends vorn schlafengehn Brei zugefüttert. Hat schon super funktioniert, aber plötzlich verweigert sie und will wieder nur gestillt werden! Ein weiteres Thema ist, dass sie nicht vom Fläschen trinkt. Sie ist nur die Brust gewöhnt und kaut am Fläschchen nur herum, ohne zu nuckeln (sie will auch keinen Schnuller). Um ihren Flüssigkeitsbedarf dennoch zu decken lasse ich sie nach dem essen an der brust trinken (so eine halbe stunde nach dem essen, damit sie nicht das gefühl hat "wenn ich nichts esse bekomm ich die brust") Was kann der grund sein dass sie nicht mehr essen mag (obst verweigert sie komplett, bei den karotten und beim brei schaffen wir ein paar löffelchen. Zu trinken biete ich ihr zu jeder mahlzeit im fläschchen an. Haben Sie vielleicht irgendwelche tipps für mich? Liebe Grüsse aus Österrech, Lili

von 1981lili am 15.04.2015, 11:05



Antwort auf: Beikost wird nach einem Monat wieder verweigert - warum???

Liebe Lili, den Hinweisen aus dem vorherigen Beitrag kann ich mich nur anschließen :). Machen Sie eine Pause und schauen, ob und wie Ihre Tochter die Beikost dann wieder annimmt. Eine " Verweigerung" ist im übrigen auch oft normal. Vielleicht kommen auch die Zähnchen. Dann wird die Breimahlzeit oftmals auch ausser acht gelassen. Dann kann man eine Milchmahlzeit anbieten oder man füttert versuchweise den Brei ganz lau- oder zimmerwarm. Solange ein Baby gestillt wird, braucht es i.d.R. neben dem Brei keine Flüssigkeit. Ausser, es hat harten Stuhlgang oder es ist arg warm. Sie können die Mahlzeiten auch zu anderen Zeiten füttern. Milchbreie können auch mittags, statt abends gegeben werden. Manche Kinder lieben nur herzhafte Kost. Die Variablen sind vielfältig. Alle Schemata sind zunächst ein Anhaltspunkt. Die ganz individuelle Kost gibt dann deas Kind vor. Und- evt. ist Ihr Baby auch eine Liebhaberin von Fingerfood. Hier erhalten die Kinder neben dem Stillen Stücke an Gemüse, welches die Kinder selbstbestimmt essen können. Dazu sollten die kleinen aber unbedingt sitzen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.04.2015



Antwort auf: Beikost wird nach einem Monat wieder verweigert - warum???

Drei Breimahlzeiten innerhalb von 1,5 Monaten erscheinen mir recht viel. Ich würde eine Pause einlagen und dann schrittweise die Mahlzeiten einführen - nicht zu viel auf einmal. Pro Monat eine Mahlzeit ist oft in den Büchern zu lesen. Milch sollte im ersten Lebensjahr noch die Hauptnahrung sein, daher BEIkost. Wenn du den Eindruck hast, die breiige Konsistenz taugt deinem Kind nicht, probiers mal mit Fingerfood - Stichwort BLW. Warum bietest du nicht Wasser aus einem kl. Becher an? Stillkinder wissen oft nichts mit einem Flaschensauger anzufangen. Mit dem Becher gehts recht schnrll ganz gut. LG und alles Gute

von Vampirchen am 15.04.2015, 21:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost

Hallo, Meine Tochter bekommt seit paar Tagen Beikost (wir haben mir Pastinake gestartet, selbst gemacht und etwas Rapsöl untergerührt) sie hat schon deutlich gezeigt dass sie bereit ist nun öffnet sie beim füttern schon den Mund aber Begeisterung sieht anders aus. Sie schaut sehr skeptisch bisher hat sie aber auch nichts außer Pastinaken bekommen ...


Baby 8 Monate keine Beikost

Liebe Frau Simon, unser Sohn wird in einer Woche 8 Monate alt und ist ein fröhliches Baby. Er hat sehr schnell zugenommen (Geburtsgewicht 3320g, Kaiserschnitt wg. Fußlage) und wiegt mittlerweile fast 11kg. Motorisch war er nicht der Schnellste, aber die KiÄ war trotzdem zufrieden. Ich stille ihn seit seiner Geburt voll, das klappt wunderbar. W...


Beikost 9 Monate

Liebe Katrin Simon, ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter . Bisher ist es so dass ich morgens und vormittags noch stille , gegen 11.30 bekommt sie einen Mittagsbrei , den sie in der Regel auch sehr gerne isst. Den Abendbrei mag sie auch sehr, bisher rühre ich diesen noch mit Muttermilch und etwas Wasser an . Abends stille ...


Beikost

Guten Tag Frau Simon, ich wende mich an sie, da sie mir schon ein paar Mal geholfen haben.Meine Tochter wird am 27. 5Monate alt, ab wann sollte ich mit der Beikost anfangen und wie?!Wie sollte ich dies dann steigern von der Häufigkeit der Mahlzeiten, und ab wann darf ich Gemüse mischen?Meine KIÄ ist immer sehr kurz und knapp angebunden, leider.Ich ...


Beikost

Hallo Frau Simon, ich gebe meiner Tochter seit ca 2wochen jeden Tag o. 2. Tag ein paar Löffel Gemüsebrei. Sie ist 6mon.und kann natürlich noch nicht alleine sitzen. Wir haben einen Hochstuhl den man in verschiedene Positionen bringen kann. Ich setzte sie etwas gekippt nach hinten hinein, so wie im Buggy . Jedoch lese ich ständig, dass Babys dafür e...


Verstopfung durch Beikost

Liebe Frau Simon, Vielen Dank, dass man sich hier an sie mit Fragen zum Baby wenden kann. Anfang Dezember hatte die Kinderärztin bei der U4 grünes Licht für den Beikoststart gegeben. Der Kleine war da 4 Monate und etwas über eine Woche alt gewesen, korrigiert einen Tag vor 4 Monate. Seither bieten wir ihm jede Woche ein Gemüse als Brei mi...


Beikost im Urlaub

Hallo Katrin ich hatte letztens schon wegen UV Kleidung für den Pool auf Lanzarote gefragt. Jetzt hab ich noch Fragen zur Beikost. Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt Mittags einen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und als Nachtisch ein Obstgläschen. Abends isst sie den Milchbrei zum einrühren in Wasser. Ansonsten wird sie noch gestillt. 1. Ka...


Beikost und trinken

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist bald 7 Monate alt und das Trinkverhalten irritiert mich ein wenig. Er war immer ein Vieltrinker, deswegen vielleicht. Er bekommt bereits Mittags sein Gemüse - Fleischerei und abends bzw spät nachmittags seinen Milch-getreidebrei. Er ist meistens zu müde dafür( denke ich) weshalb er meist nur ein paar Löffel nimm...


Beikost

Hallo liebe Katrin, Mein Kleiner, 5 Monate alt ist jetzt schon seit paar Wochen super interessiert an unserem Essen. Will aus unseren Gläsern trinken, will die Gabel haben und würde auf Birne, Apfel etc rum lutschen wenn wir ihm es geben. Er will auch ständig sitzen und spannt bei jeder Gelegenheit den Bauch an und zieht sich aufrecht. Wir sind ...


Beikost

Liebe Katrin, ist es aus deiner Sicht zu früh mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby 7,5 Monate alt ist und noch nicht alleine sitzen kann? Wir haben heute den ersten Versuch gestartet und das Baby hat gut mitgemacht. Erst jetzt habe ich gelesen, dass die Verdauungsorgane des Babys in diesem Alter noch nicht ausgereift sind und vieles in die...