Wie kann ich basische Badezusätze selbst herstellen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie kann ich basische Badezusätze selbst herstellen?

Hallo! Ich habe gelesen, dass baschische Badezusätze für Babys sehr gut geeignet sind und rückfettend wirken. Meine. Frage wäre nun, wie ich solche basischen Badezusätze selbst herstellen kann? Reicht einfaches Meersalz, oder etwa Natron? Oder sind beide Zusätze für Babys und Kleinkinder nicht geeignet? Danke für Ihre Mühe! Mit lieben Grüßen Romana

von Romanafuchs am 09.01.2015, 13:37



Antwort auf: Wie kann ich basische Badezusätze selbst herstellen?

Liebe Romanafuchs, man kann durchaus basische Bäder selber herstellen; mit Meersalz, sowie mit Natron. Allerdings ist mir keine genaue Rezeptur für ein Babybad bekannt. Dahingehend würde ich Ihnen raten z.B. das einfache Basenbad von dm zu kaufen und Ihr Kind darin zu baden. Damit ist sicher, dass eine kontrollierte Drogeriequalität gewährleistet ist. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann badezusaetze/seife etc?

meine tochter ist jetzt fast 11 monate alt (korrigiert fast 9 monate, da fruehchen). bis jetzt waschen wir sie nur mit klarem wasser und auch fuer das woechentliche bad nehmen wir keine badezusaetze oder sonstiges. wie lange koennen wir das beibehalten? ab wann sollte man ein baby/kleinkind 'richtig' waschen, also badezusaetze/schaumbad/seife? ...


Badezusätze Milch & Olivenöl - damit auch Haare waschen?

Hallo, ich hatte diese Woche schonmal gepostet bezüglich "Einölen einschränken". Vielen Dank für die Antwort und den Tip, ins Badewasser mal Milch und Olivenöl zu tun. Dazu noch eine Frage: Selina (fast 11 Monate) hat ganz schön viele Haare, kann ich ihr mit dieses Badezusätzen auch die Haare waschen? - Wir verbinden halt das Haarewaschen immer ...


Rücken massieren / Badezusätze

Liebe Katrin, ich massiere meine Tochter (1 Jahr alt) vorm Schlafengehen, weil ihre Aktivphase gerade abends stattfindet. Nun habe ich ein Problem damit, ihr den Rücken zu massieren. Sie krabbelt mir nämlich weg, bleibt keine Sekunde ruhig sitzen. Hast Du vielleicht einen Tipp für mich (oder auch andere Mamis)? Und noch eine kleine Frage hätt...


Welche Badezusätze bei Neurodermitis

Hallo und schönen Tag, Mein Sohn hat seit er 3 Monate alt ist sehr starke Neurodermitis mal ist es fast weg und dan wieder sehr stark.Nun meine Frage was kann ich ins Badewasser geben am besten um seinen Juckreiz zustillen und um seine trocken hautstellen zubehandeln beim Baden.Zur Zeit bade ich ihm nur im puren Wasser. Vielden Dank im vorraus. ...


Badezusätze

Hallo, mein Sohn ist nun knapp 15 Monate alt, und seit seiner Geburt wird er 1x (im Sommer 2-3x) pro Woche gebadet. Da er sehr trockene Haut hat und anfangs der Verdacht bestand, er habe Neurodermitis, gebe ich auf Empfehlung des Hautarztes dem Wasser lediglich Olivenöl und Milch hinzu. Ist dies noch ausreichend, oder soll ich mittlerweile irgend...


Badezusätze, Öl, Cremes (6 Wochen altes Baby)

Hallo! Meine Tochter ist nun 6 Wochen alt! Ich bade sie nur mit Wasser und benutze auch ansonsten keine Cremes etc (habe nur 2 mal ihren Po mit Penaten eingecremet, als sie ein wenig Wund war)! Meine Schwiegermutter und mein Freund meinten nun, dass man was ins Badewasser tun müsste, damit das Baby auch nach Baby riecht und einölen müsste ...


Badezusätze- ab wann???

Hallo Katrin Simon Mein sohn ist nun bald 6 Monate alt. Bisher haben wir keine Badezusätze /Duschgele für Babys genutzt. Aber da wir nun mit der Beikost angefangen haben, kleben ja schon mal die Hände und das Gesicht. Ist es zu empfehlen mit den Badezusätzen zB. von Bübchen zu beginnen? Oder reicht auch hier immer noch das reine Wasser au...