Frage: Babywäsche richtig waschen

Hallo Frau Simon, ich erwarte in 2 Wochen mein zweites Kind. Jetzt will ich mich vorbereiten und die Wäsche/Kleidung meines ersten Sohnes waschen. Die lagen jetzt 2 Jahre im Karton im Keller. Manche Sachen sind auch nicht so weich. Ich hätte sie gerne etwas weicher. Meine Fragen sind jetzt: Reicht es wenn ich alles bei 30 Grad kurz durchwasche? Sollte ich ein Hygienespüler benutzen? Macht Essig wirklich die Wäsche weicher? Kann ich Essig dazugeben??? Was sollte ich noch beachten? Herzliche Grüsse

von Baby4önak am 12.03.2014, 12:02



Antwort auf: Babywäsche richtig waschen

Liebe Baby4önk, die Wäsche kann bei 40° bis bei 60° Grad vollkommen ausreichend gesäubert werden. Ein Hygienespüler ist unnötig. Und ja, Essig macht die Wäsche weicher- ein Gang im Wäschetrockner auch. Aber vollkommen normal gewaschen und getrocknete Wäsche sind für Babys Haut immer ausreichend genug :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.03.2014



Antwort auf: Babywäsche richtig waschen

Essig ist ein natürlicher Weichspüler, das ist richtig. Er wird sich auch komplett rausspülen, falls das Deine Angst ist. Aber besser ist, die Wäsche im Trockner zu trocknen...dann wird sie weicher. Falls Du Zugang zu einem Trockner hast würde ich das empfehlen. Ist zwar energetischer Wahnsinn, aber Dir geht es ja wohl nur um die ersten Sachen, oder? Und man wechselt ja auch nicht ständig... Ich würde das nach Gefühl machen, je nachdem wie die Sachen riechen z.B. und wie eben Eure Kellerräume beschaffen sind. Wenn die Sachen klamm wären würde ich mit mind. 60 Grad rangehen und Kernseife hinzugeben z.B. Bei einem normalen Keller ggf. zwei Mal durchwaschen oder vorspülen. Das wirst Du durch Inaugenscheinnahme am besten bewerten können. Flüssigwaschmittel ist übrigens oft schonender, da man es sparsamer dosieren kann.

von m0nika am 14.03.2014, 21:28



Antwort auf: Babywäsche richtig waschen

Liebe Katrin, leider kam die Antwort zu spät....... ich habe bereits gewaschen! habe bei 30 Grad die Wäsche geschwaschen ohne Hygienespüler. Habe es zuerst mit essig probiert, hat aber hinterher immer noch nach essig gestunken........ Also habe ich einfach mit einem milden Waschmittel alles bei 30 Grad gewaschen und fertig!!!!

von Baby4önak am 16.03.2014, 12:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss man Babywäsche separat waschen

Hallo! Die Frage wurde zwar im Forum schon mal gestellt, leider hab ich aber keine Antwort dazu gefunden: Muss bzw. sollte Babywäsche separat von der Wäsche der anderen Familienmitglieder gewaschen werden und wenn ja, warum?? Danke und lg Renate


babywäsche waschen

hallo, leider kann ich meine frage keinem anderen "experten" stellen. meine tochter 6wochen wird voll gestillt und ihr stuhlgang leider sehr dünn. da kann auch mal was hinten am rücken (wobei ich mich frage wie das geht sich so vollzuschmieren) aus der windel kommen. auch eine windelgröße größer hat auch nichts geholfen. demzufolge sind ihre body...


Babywäsche

Hallöchen, nun hab ich auch mal ein Frage. Ich habe einen kleinen Jungen, er wird die Woche vier Wochen alt :-) ! Wie sieht es denn aus mit dem waschen? Mir wurde gesagt, einmal die Woche baden langt. Und ansonsten? Ja und wie ist das nun mit der Vorhaut? Zurückschieben beim baden um zu säubern oder nicht? Hab ganz verschiedene Meinungen darü...


Mit was Babywäsche waschen?

Liebe Frau Simon, ich bekomme im Okt mein erstes Kind und habe schon einiges an Kleidung gekauft. Hatte nun Waschtag. Habe sie mit normalem Waschmittel und (inder Weichspülkammer) mit Weichspüler und eine Art Sagrotan gewaschen. Bei dem Sagrotan (ist nicht original von Sagrotan, sondern die billige Ausführung von DM) steht drauf " für Babywäsche ge...


Babywäsche

Hallo Frau Simon, meine Oma sagte immer, an Babywäsche (Strampler) darf kein Weichspüler, weil das für Babys Nase zu stark riecht. Ist das tatsächlich so? Liebe Grüße Roby


Babywäsche

Liebe Frau Simon, ich hatte irgendwie einen Denkfehler und habe zum Teil die Babykleidung ganz ohne Waschmittel gewaschen. Jetzt frage ich mich, gerade bei neuer Kleidung, ob ich so die enthaltenen Schadstoffe überhaupt entfernen konnte? ( ohne Waschmittel) Oder wüßten Sie eine Adresse an die ich mich wenden kann? Über eine Rückmeldung wü...


Babywäsche

Liebe Katrin Simon, ich melde mich nochmals, da ich mir Sorgen mache. Wie meinen Sie das mit dem lüften? Ich habe die Kleidung normal auf dem Wäscheständer getrocknet. Leider habe ich immer wieder neue Kleidung bei meinem 5 Monate alten Sohn nur zweimal bei 40 Grad mit Wasser gewaschen und er hat sie schon angehabt. Denken Sie dies ist sehr b...


Babywäsche nicht mit Erwachsenenwäsche mischen?

Sehr geehrte Frau Simon, bislang habe ich die Wäsche meines Sohnes (5 1/2 Monate) immer separat und mit herkömmlichem Waschmittel sowie Desinfektionsspüler bei meistens 40 Grad gewaschen. Ich habe nun öfter gehört, dass man am Anfang Babywäsche nicht mit der Wäsche der Eltern mischen sollte, aber irgendwie ist das für mich unsinnig, weil letz...


Missgeschick mit der Babywäsche

Liebe Katrin, mir sind leider versehentlich 2 neue schwarze Bikinis (Billigware) mit in die Babywäsche geraten. Ich mache mir Sorgen, ob etwas von den Schadstoffen auf die Babykleidung übergegangen sein könnte, während es gemeinsam in der Lauge lag. Mein Mann meint das wäre dann beim Spülgang auch wieder aus der Babykleidung rausgespült worden - ab...


Wäscheparfum Babywäsche

Guten Tag  Ich wollte kurz fragen, ob es wirklich so schädlich ist, wenn ich die Babywäsche mit normalem Waschmittel wasche? Und wie sieht es mit Wäscheparfum (Duftperlen) aus? Schaden diese dem Baby erwiesenermassen?    Herzlichen Dank für Ihre wertvolle Meinung!