Babysachen mit Weichspüler gewaschen soll ich sie nochmal waschen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Babysachen mit Weichspüler gewaschen soll ich sie nochmal waschen?

Guten Tag, ich habe die letzten Tage zur Vorbereitung wenn das Baby kommt alle Babysachen (teilweise Second Hand, teilweise neu) nochmal durchgewaschen mit 40 Grad, dazu noch Desinfektionsspüler und Weichspüler gegeben. Nun hab ich voll Schrecken im Internet gelesen, dass man für Babys gar keinen Weichspüler verwenden soll, weil sich dadurch Allergien bilden. Sollte ich sicherheitshalber alles nochmal ohne Weichspüler durchwaschen, oder wäre das übertrieben? Vielen Danke für die Antwort! Marie

von Mariechen82 am 03.01.2015, 10:31



Antwort auf: Babysachen mit Weichspüler gewaschen soll ich sie nochmal waschen?

Liebe Marie, Weichspüler kann die zarte Babyhaut Ihres Kindes irritieren- eine "echte" Allergie ist es nicht. Daher wird von Weichspüler dringend abgeraten. Waschen Sie in der Tat besser noch einmal alle Sachen, dann umgehen Sie mögliches Risiko für eine Hautirritation. Verzichten Sie auch im Waschmittel auf Parfüm. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weichspüler für Babysachen ?

Hallo Katrin , Ich benutze für die Babysachen ein extra Waschmittel und Weichspüler Hypoallergen . Kann es trotzdem Hautausschlag verursachen ? Habe bemerkt das meine kleine trockene Hautstellen hat . Hat alles im Gesicht angefangen jetzt fängt es langsam am Körper an . Sind trockene Stellen . Wie bekomme ich diese Weg ?


Welches Waschmittel für Babysachen?

Hallo Frau Simon, Ich habe dieses Wochenende einen Waschtag gehabt, wo ich alle Babysachen gewaschen habe. Die Sachen wurden gebraucht auf Babybazaren gekauft und diese habe ich bei 40 Grad und mit ganz normalem Waschmittel gewaschen. Das Baby soll Anfang Juli kommen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass 1) ich nicht bei 60 sondern 40 Grad gewasche...


Frosch weichspüler für babys (Bio und Vegan)

Guten Tag, mein sohn ist heute 7 monate alt und hat schon seit ein par monaten einen ekzem auf manchen hautstellen. Wir waren deswegen auch schon beim KA und man sagte uns durch das neue essen die der kleine zu sich nimmt reagiert die haut. Nun ist das „neue essen“ aber nicht ewig neu und der ekzem wird einfach nicht besser, sie sagte ich solle den...


Weichspüler bei Babyklamotten?

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist jetzt 5 Tage alt und habe ihm heute einen sauberen Strampler angezogen der allerdings noch stark nach normalen Weichspüler roch, wusste zu dem Zeitpunkt des waschens noch nicht das man keinen Weichspüler verwenden sollte. Habe auch glaub ich etwas viel reingetan. Bei uns besteht allerdings kein großes Allergie Ris...


Weichspüler Frosch

Liebe Katrin, ich habe nun die ersten 3 Lebensmonate meines Sohnes auf das Verwenden von Weichspüler verzichtet. Die Wäsche wird aber inzwischen durch das kalkhaltige Wasser unglaublich hart und wir haben keinen Trockner. Nun verwende ich seit kurzem den Weichspüler 'Baumwollblüten' von Frosch. "Der Frosch Baumwollblüten Weichspüler im wie...


Babysachen aufbewahren

Hallo Frau Simon, nach dem Sterilisieren lasse ich alles im Gerät trocknen und stelle die Sachen auf ein Küchentuch und decke alles ab. In den Flaschen bleibt meist Wasser vom sterilisieren. Kann das Keime bilden? Die Fläschchen werden alle am selben Tag benutzt und die Schnuller trocken in einer Tupperdose. Ich habe das die letzten Monate immer s...


Plastik/Parfum/Weichspüler

Hallo liebe Frau Simon, ich habe gleich mehrere Fragen Bzw. Gedanken, die bei mir Kopfkino spielen. Vielleicht können Sie mir Ihre Einschätzung geben zu folgenden Themen: 1. Wir haben einen gebrauchten Laufstall erworben, plus Matratze. Die Vorbesitzer(in) scheint entweder ein stark parfümiertes Waschmittel oder Weichspüler benutzt zu hab...


Waschen von Babysachen

Guten Tag Frau Simon, Da wir keiner Erfahrung haben die Frage an sie: wir waschen sämtliche babykleidung vor Ankunft der Kinder durch. Reicht hier ein waschgang mit Baby Waschmittel? Und was ist zum Beispiel mit den ganzen Sachen wie babynest,  spieldecke/spielbogen und stofftieren, mobile etc. Muss man das auch alles durchwaschen? Immerhin lie...


Weichspüler Bzw. Duftstoffe/Parfum in Kleidung

Liebe Frau Simon, und nochmal wende ich mich an Sie, leider bin ich etwas ratlos in der Thematik. Unser Baby bekommt größtenteils gebrauchte Baby-Kleidung angezogen, weil wir vieles von Familie "vererbt" bekommen haben. Wir sind auch sehr dankbar dafür, allerdings sind alle Sachen mit 1. Duftwaschmittel + Weichspüler + Hygienespüler gewaschen w...


Weichspüler Babykleidung

Und ich habe noch eine Frage, wir nutzen von DM das Ultra sensitiv Waschmittel ohne Farbstoffe, Parfüm, vegan etc. für die Klamotten unseres Babys und nun habe ich gesehen, dass es auch Weichspüler von dieser Marke bzw. Reihe gibt. Ebenfalls ohne Parfüm etc. kann ich den nutzen? Mein Baby hat Neurodermitis und ich dachte vielleicht ist das angeneh...