Wie kann ich Babys Nase säubern?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie kann ich Babys Nase säubern?

Hallo, Ich habe ein Problem bei meiner Tochter, 4 Wochen alt. Sie leidet unter ihrer Nase, da sich darin so oft Popel sammeln. Sie macht dann ganz arg Schnaufgeräusche, es hört sich unangenehm an. Habe es mit Wattestäbchen und gezwirbelten Papiertaschentücher versucht, dazu Kochsalzlösung vorher einen Tropfen zum Aufweichen. Und trotzdem kriege ich die Popel meist nicht raus auf diesem Weg. Der Naseneingang ist extrem eng, dass Wattestäbchen keine Option mehr sind. Auch bei dem 5. Kind stößt man noch auf Probleme, die man vorher nicht kannte ;-) Hoffe, du hast den ultimativen Tipp für mich. Lg Khadi

von khadi am 30.01.2015, 22:51



Antwort auf: Wie kann ich Babys Nase säubern?

Liebe Khadi, vorab: Ihre Pflege und Ideen sind super :). Man kann die Nase von dem Sektret befreien, muss man aber nicht, wenn Ihr Kind wohlig schläft und offenbar keine Behinderung in der Nasenatmung hat, die es stört- also unruhiger Schlaf o.ä.. Ansonsten kann man z.B. Muttermilch in die Nasen geben. Diese ist fetthaltig und weicht das Sekret noch besser auf. Einfach etwas Milch ausstreichen und mit einer kleinen Pipette aus der Apotheke aufnehmen und ein/zwei Tropfen in die Nase geben. Zudem ist es ratsam die Zimmerluft anzufeuchten. Feuchte Tücher oder den Wäscheständer in die Nähe der kleinen zum Verdunsten/ Trocknen hängen. Die angefeuchtete Luft versus Heizungsluft hilft ebenso, dass die Nasenschleimhäute weniger stark austrocknen und demnach das Sekret weicher bleibt. Zu guter letzt wird Ihr Baby niesen, um alles hinauszubefördern Falls das Problem bestehen bleibt oder Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind echte Mühe beim Luftholen z.B. beim Trinken hat, dann sollte ein Kinderarzt raufschauen und ggf. eine Weile abschwellende Nasentropfen verordnen, die dann die Sekretlösung mitbegünstigen. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.02.2015



Antwort auf: Wie kann ich Babys Nase säubern?

Hallo! Wir haben mit einem handelsüblichen Nasensauger für Babys gute Erfahrungen gemacht. Also so einen, den man manuell mit einem "Pumpball" benutzt.

von allmountain am 01.02.2015, 22:50



Antwort auf: Wie kann ich Babys Nase säubern?

Hello, Wir verwenden auch einen Nasensauger, allerdings einen, den man an den Staubsauger anschließt. Ist super effizient und trotzdem voll sanft. Wir haben den online gekauft (nasensauger.net)

von SaraJoe am 02.02.2015, 16:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nase säubern

Hallo, ich habe ein Problem, unserem Sohn die Nase zu säubern. Gibt es da einen besonderen Trick oder was mache ich falsch? Mit zusammengedrehtem Zellstoff (wie es mir im Krankenhaus gezeigt wurde) schiebe ich die Popel meistens nach hinten in den Rachenraum und mit diesem Absauger funktioniert es nur bedingt, da das Sekret ja meist nicht flü...


Nase säubern

Hallo, Meine kleine Tochter hat ganz oft "Poppel" in der Nase und niest auch sehr oft (liegt vielleicht an der Heizungsluft?). Leider mag sie es überhaupt nicht, wenn ich Ihr diese heraushole, egal ob mit einem Tuch oder anderweitig. Meist dreht sie den Kopf weg und fängt an zu weinen. Was kann ich hier tun? Soll ich sie drinlassen? Haben Sie hi...


Was tun gegen Pickel an Mund und Nase bei meinen vier Monate alten Kind?

Meine Tochter ist vier Monate und hat seit ca. vier Wochen viele Pickel. Erst blühte es ums Auge herum, nun sind Mund und Nase betroffen, lauter kleine rote Pickelchen. Sie sabbert sehr viel, aber ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Der Kinderarzt hat und Neuroderm Lipid mitgegeben, aber davon wird es nicht besser. Gibt es etwas, das ...


Mein Baby kratzt sich nachts immer im Gesicht (Nase) und am Kopf

Hallo, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 17 Tage alt.Seid 3 Tagen ist er nachts extrem unruhig und am Schreien. Er kratzt sich sehr stsrk an Nase und Kopf und kommt nicht zur Ruhe.Was kann das sein? Er kaut auch ständig (auch tagsüber) an was rum. Sind das die Zähne? Globuli und Dentinox helfen nur für den Moment hab ich das Gefühl.


Sohn mag Nase putzen nicht

Liebe Frau Simon, unser Sohn (8,5 Monate) mag es überhaupt nicht wenn man ihm die Nase putzt. Er zappelt dann wie ein Wilder, dreht den Kopf weg und im schlimmsten Fall gibt es viele Tränen. Ablenkung in Form von Spielzeug, singen usw. funktiioniert leider nicht. Haben Sie einen Tipp für uns? Liebe Grüße, Amalia


Verstopfte Nase

Mein Baby hat eigentlich von Geburt an eine verstopfte Nase. Anfangs sind wir mit Olynth Kochsalzlösung gut klar gekommen (Muttermilch hilft leider nicht). Er ist nun 10 Wochen alt und seit 2 Wochen ist die Nase so heftig verstopft, dass ich abends und nachts Otriven NT gebe. Das hilft kurzzeitig. Nun habe ich gehört, dass man die gar nicht länger ...


Krumme Nase

Liebe Frau Simon, meine 10 Tage alte Tochter hat seit der Geburt eine krumme Nase und einen leichten Höcker. Mein Mann und ich habe auch beide einen Höcker. Ist es aber nicht so, dass sich dies erst in der Pubertät entwickelt? Den Knubbelknochen unter der Haut kann man auch sehr gut ertasten. Ist es möglich, dass ein Baby bereits ab der Geburt e...


Kann ich die Nase meines Banys mit NaCl verletzen?

Hallo, meine kleine Tochter (4,5 Monate) hat die Nase verstopft - habe nun mit einer Spritze NaCl in beide Nasenlöcher gegeben - mit Erfolg aber nun beschäftigen mich folgende fragen: Kann ich damit etwas verletzen? Kann man dies zu schnell applizieren? Wenn ja, was kann da passieren?? danke im voraus!


Verstopfte nase nachts

Guten Morgen Mein Baby hatte jetzt zwei Nächte hintereinander eine verstopfte Nase ohne Schnupfen zu haben. Zudem hat er klebrigen Popel, den ich jeden Morgen fast entferne. Heute Nacht hab ich erst mit dem nasensauger versucht aber nach 15 Minuten war wieder alles voll und er hatte Probleme beim Atmen und hat geweint. Also hab ich die emser ...


Verschleimte / Verstopfte Nase

Guten Abend Frau Simon,  unser kleiner kämpft seit 2-3 Tagen gegen die verstopfte Nase, außer den verklebten Augen, gibt es zum Glück keine weiteren Symptome.  Wir geben Ihm hin und wieder Kochsalzlösung (0,9 NACI), nur wissen wir nicht wie wir das dosieren sollten, 1-2 Tropfen, wie oft ? Nasensauger für Neugeborene sinnvoll?  unser kleiner i...