Baby will oft stehen (6Monate)

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby will oft stehen (6Monate)

Liebe Katrin, meine Kleine ist mittlerweile 6 Monate alt. Meistens, wenn man sie auf den Schoß hat, drückt sie ihre Beine durch und will stehen und so spielen. Auch am Boden wird ihr das Liegen oft zu blöd (egal ob Bauch od Rücken; umdrehen kann sie sich schon, krabbeln klappt noch nicht). Dann möchte sie hochgenommen werden und hat immer Freude daran wenn sie steht und man mit ihr mit den Beinen am Boden "spaziert", sie also so dahintrappelt. Meine Frage ist nun, ob das Stehen sich negativ auf ihre Körperentwicklung, Wirbelsäule oä auswirken kann? Vielen Dank für die Antwort. Liebe Grüße

von Susiii am 23.03.2017, 18:43



Antwort auf: Baby will oft stehen (6Monate)

Liebe Susii, die vorausgegangene Erklärung ist genau richtig. Ausserdem ist eine gesunde Frustration, die Kinder entwickeln, wenn sie etwas wollen, aber noch nicht können, sehr wichtig, damit sie sich so bemühen, anstrengen und üben, dass sie den nächsten Entwicklungsschritt schaffen werden. Selbst wenn er länger dauert, dann ist auch dies o.k., weil sich die Muskulatur aufbauen oder die Koordination entwickeln muss. Alles, was ein Kind an Bewegungsabläufen selbst erarbeitet darf aufgenommen werden... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.03.2017



Antwort auf: Baby will oft stehen (6Monate)

Kinder sollten nur in die Positionen gebracht werden, die sie selbst einnehmen können. Vorher sind die Gelenke idR noch nicht kräftig genug. Das Durchdrücken der Beine ist lt. Unserer Physio fast immer eher ein Reflex auf den Widerstand gegen die Fußsohle in dem Alter. Mit 6 Monaten steht so gut wie kein Kind und sollte es entsprechend auch nicht. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.03.2017, 23:12



Antwort auf: Baby will oft stehen (6Monate)

Ich muss da mal kurz was zu der lilke sagen. Mein sohn ist 6 Monate und stellt sich selbst hin, läuft auch ein paar schritte. Wir haben ihm das nicht "angewöhnt" Er hat von selbst damit angefangen! Er krabbelt auch schon.. Sobald er etwas findet, an dem er sich hochziehen kann, zieht er sich auch hoch. Egal ob es mein Bein ist oder der Wäschekorb, er zieht sich hoch und steht von allein, läuft dann auch schon 2-3 schritte entlang. Es ist also nicht gleich zu sagen das ein Kind mit 6 Monaten nicht stehen sollte, wenn gleichzetig gesagt wird das man ein Kind nur das machen lassen soll, was es selbst kann. Ist nicht bös gemeint aber ich wollte das grade mal loswerden

von Baby_and_me2016 am 26.03.2017, 11:18



Antwort auf: Baby will oft stehen (6Monate)

Dann lies mal richtig. Ich schrieb, dass SO GUT WIE KEIN Kind in dem Alter steht. Und man sie folglich nicht bewußt in diese Position bringen soll. Wenn deiner das tut, schön für ihn. Solche Kinder gibt es, aber es sind wenige und das hat nichts mit dem im AP beschriebenen Verhalten zu tun. Also erst mal richtig lesen. Aber vielleicht wolltest du nur mal deinen tollen Sohn rausstellen. Dann bitte... Gaaaanz toll macht er das. Super Kerl! Bissl Bauchpinseln muss wohl mal sein. Ach ja, mein erster war auch ein Frühstarter, aber ich weiß, dass es nun einmal nicht die Regel ist. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 26.03.2017, 20:36



Antwort auf: Baby will oft stehen (6Monate)

Ich wollte damit eben nicht angeben nur habe ich das ganze so verstanden wie ich es schrieb! Ich glaube wir hatten unter einem Post von mir hier geschrieben, da sagte ich auch das ich mich eher frage ob das alles gesund ist! Man muss sich doch nicht gleich so ankeifen

von Baby_and_me2016 am 27.03.2017, 09:04



Antwort auf: Baby will oft stehen (6Monate)

Hi, Vielen Dank für die Antworten. Also an Möbeln kann sich meine Kleine noch nicht hochziehen. Aber am Schoß drückt sie wenn man sie an den Armen hält kräftig durch. Weint eben wenn ich es nicht lasse. Dachte mir schon, dass es nicht so gesund ist :-( Werde versuchen das auf ein Minimum zu reduzieren.

von Susiii am 27.03.2017, 10:15



Antwort auf: Baby will oft stehen (6Monate)

Ich keife überhaupt nicht, aber vielleicht hab ich ja einen Nerv getroffen. Hätte dir auch eine PN geschrieben, aber das geht ja nicht. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 27.03.2017, 22:28



Antwort auf: Baby will oft stehen (6Monate)

@lilke: doch, du keifst. Deine Antwort ist unangebracht und unhöflich. Man könnte das auch umdrehen: hat sie vlt den Nerv getroffen und du bist neidisch??

von Kornblume2016 am 28.03.2017, 09:49



Antwort auf: Baby will oft stehen (6Monate)

Komisch, dass niemand von euch seine falschen Anschuldigungen aus der Öffentlichkeit halten und einfach eine PN schreiben kann. Da man euch auch keine schreiben kann, nochmal in aller Deutlichkeit. Ich sehe nicht, wo ich "keifen" würde. Sie behauptet, ich hätte Dinge geschrieben, die ich definitiv nicht so geschrieben habe und will das dann mit einer aus dem Zusammenhang gegriffenen Beschreibung vom junior widerlegen. Dem habe ich widersprochen und drauf hingewiesen, dass ihr Sohn nichts mit dem Verhalten im AP zu tun hat. Fakten, kein Keifen. Und wenn hier in mehr als diesem Post zeitgleich rumgejammert wird, wie weit doch der eigene Sohn wäre ist das halt etwas auffällig. Im Übrigen sehe ich nix, worauf man neidisch sein sollte. Aber kannst mir ja gern privat erklären worauf man deiner Meinung nach neidisch sein müsste. Auf ein Kind, das früh steht und läuft sicher nicht. Hatte schon eins und weiß deshalb zu schätzen, wenn sie sich Zeit lassen und länger Baby sind. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 29.03.2017, 21:40



Antwort auf: Baby will oft stehen (6Monate)

Wir haben hier alle irgendwie überreagiert! Du genauso wie ich selbst ! Ja ich bin stolz drauf was er kann, und ja ich wünsche mir auch das er lieber noch edtwas länger Baby gewesen wäre. Aber nun ist es so. Und warum soll ich dann zu irgendwas nicht meine Meinung schreiben? Bzw wenn du bspw den Post beim Kinderarzt meist.. Tut mir ja leid das ich mir da bei allem auch etwas Sorgen mache ob das so gesund ist. Denn wie gesagt, bei meinem Kind st es stehen und Laufen etc (hast du denke ich auch verstanden) beim oben genannten Kind ist es eben etwas anderes. Denoch kann ich meine Erfahrungen und meine Meinung dazu schreiben. Aber ist ja auch egal. Jeder hat da seine Meinung zu und damit ist für mich das Thema beendet! PS: Hab die PN Funktion nicht ohne grund noch nicht eingestellt!

von Baby_and_me2016 am 30.03.2017, 09:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stehen

Hallo, meine Tochter ist 8 1/2 Monate und die stellt sich immer auf die Füße wenn ich sie hinsetzen möchte. Ihr gefällt es auf den Beinen zu stehen. Ist das so früh nicht ungesund????????


Stehen mit eingeknickten Füßen normal?

Hallo! Mein Sohn(gerade 1 Jahr alt geworden) steht jetzt seit ca. 2-3 Wochen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass er die Füße nach innen einknickt. Ist das normal? Er hat lediglich ABS Socken oder diese weichen Lederschuhe mit Wildledersohle unten drunter an. Feste Schuhe hat er noch nicht. Am liebsten würde ich ihn Barfuß lassen, was aber durch d...


Wackeliges Stehen im Bett und Laufstall

Liebe Katrin, mein Kleiner ist 9 Monate und will sich partout an allem was er zu fassen bekommt ins Stehen ziehen. Er weiß allerdings noch nicht so genau wie er ohne zu Fallen wieder auf den Boden zurückkommt. Wenn ich ihm tags kurz im Laufstall zwischenparken muss steht er dort wackelig nach spätestens 30 Sekunden, grinst beit und fällt wenn ...


Stehen

Hallo! Wenn Marvin steht, dann tut er das hauptsächlich auf dem Innenfuss. Ist das normal? Oder sollte man doch lieber Schuhe anziehen, damit er mehr halt hat? Oder gar zum Arzt? Danke Nino + Marvin Joel (08.06.2006)


Stehen

Hallo, Alexander ist 7 (fast 8) Monate und steht seit einer Woche und läuft an den Möbeln lang. Ist es nicht schädlich, weil er noch viel liegen müßte? Außerdem kann er stehen bevor er krabbeln kann, er robbt nur. Danke


Fussnägel stehen nach oben

Hallo, die Fussnägelchen vom gr. Zeh meiner Kleinen (6 Wo.) stehen seit der Geburt nach oben.Also der Rand, den man sonst schneiden würde. Habe gedacht, dass sie sich auch lösen lassen wie die Fingernägel. Dem war nicht so.Der Nagel ist ziemlich fest. Langsam stört es und schmerzt ihr, wenn ich ihr Socken anziehe und sie mal aus Versehen dran ...


Selbstständig sitzen vs. Hochziehen und Stehen

Hallo Katrin, ich habe eine Frage wegen des nächstgrößeren Autositzes ab 9 kg. Das Kind soll ja erst reingesetzt werden, wenn es sich selbst hinsetzt. Wie eng ist das zu sehen? Unsere Tochter sitzt stabil, wenn wir sie hinsetzen. Selbst setzt sie sich nicht hin, ich glaube aber, dass sie es könnte, wenn sie wollte. Denn sie krabbelt, zieht sich an...


im Stehen windeln-Frage gern auch an alle

Hallo Katrin, ab wann wäre es empfehlenswert,ein Kind nur noch im Stehen zu windeln? Meins ist 16 Mo.alt,trägt normale WegwerfWindeln,keine Windelhöschen.Und hasst es mittlerweile,auf dem Wickeltisch gewindelt zu werden. Und muß ich bei jedem Windelwechsel,auch wenn nur nass ist,mit Feuchttücher abwischen,oder reicht,Windel nur zu wechseln??