Baby will nur auf mir Schlafe

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby will nur auf mir Schlafe

Hallo, Leider mussten wir 2 Tage nach der Entbindung auf die Neo, weil mein Sohn einen Neugeboreneninfekt hatte. Der Kleine ist jetzt 12 Tage alt und wir sind mittlerweile seit Montag wieder zu Hause. Seit dem ist es so, dass er nur auf mir einschläft, meist nach dem Stillen. Wenn ich ihn weglege wird er unruhig oder weint. Es gelingt nur sehr selten, wenn er wirklich im Tiefschlaf ist. In der Kinderklinik hat er im Beistellbett geschlafen. Ich genieße die Nähe zu ihm sehr, aber mit Kaiserschnitt ist es auch anstrengend, wenn er quasi auf meinem Bauch lebt. Was geht die durch den Kopf, wenn du das liest? Hast du Tipps? Lieben Dank

von Hasenbande am 04.09.2015, 21:46



Antwort auf: Baby will nur auf mir Schlafe

Liebe Hasenbande, der Beitrag von Lela ist sehr wertvoll. Schau einmal, ob es eine Möglichkeit wäre. Zudem könnte auch der Papa mit Eurem Kind nachts, wann immer es geht,kuscheln. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.09.2015



Antwort auf: Baby will nur auf mir Schlafe

Hallo Hasenbande, unsere Tochter hat es in den ersten Wochen auch sehr geliebt auf meiner Brust zu schlafen. Ich fand das auch immer unglaublich schön und habe selbst einfach auch geschlafen ;) Gerade wenn Dein Sohn einen schwereren Start hatte, braucht er die Nähe denke ich ganz einfach. Hast Du schon mal versucht ihn zu pucken? Wir haben das immer mit einem Mulltuch gemacht, ging super und unsere Tochter fand es toll. So gepuckt könntest du ihn auf deiner Brust / Arm einschlafen lassen und dann vielleicht leichter ablegen, ohne dass er wach wird. Er bekommt ja den Halt und die Sicherheit / Begrenzung durch das Pucken. Ansonsten habe ich auch sehr gerne in der Trage getragen. Bin oft so mit ihr spazieren gegangen, sie ist sofort eingeschlafen. Herzliche Grüße, LeLa

von LeLa258 am 04.09.2015, 22:43



Antwort auf: Baby will nur auf mir Schlafe

Danke für eure Antworten, Pucken findet er nicht toll. Es scheint ihn zu stressen, werde es aber nochmal versuchen. Er versucht immer mit dem Armen rauszukommen und weint. Papa ist kein Mamaersatz ;) er will nach kurzer Zeit zu mir.

von Hasenbande am 05.09.2015, 08:46



Antwort auf: Baby will nur auf mir Schlafe

Hallo, wenn das Pucken samt Armen nicht gewollt wird, so kann die Möglichkeit des Wickelns ohne Arme in Betracht gezogen werden. Also, den Körper einfach straffer einwickeln. Manchmal ist diese Begrenzung sehrwohl ausreichend, dass die Ruhe zum Schlafen eintritt. Sicher ist der Vater kein ERSATZ, dennoch eine sehr große Hilfe beim Trostspenden und vor alleim eine Entlastung, wenn es der Mutter nicht gutgeht oder sie noch Unterstützung braucht. Fazit will das das Kind zu Dir und Dein Partner ist kein adäquater Ersatz für den Trost, dann bleibt es Deine Aufgabe Dein Kind zu beruhigen. Evt. gelingt das seitliche Stillen/Schlafen selbst mit der Kaiserschnittnarbe. Ansonsten wartet gemeinsam die Zeit ab und lasst Euer Kind weiterhin ankommen. Es hat sich noch intensivst zu adaptieren und braucht evt. eine Weile, um wirklich anzukommen. Gib Deinem Kind abends eine Babymassage. Dies kann sehr wohltuend und beruhigend sein und gibt Deinem Kind vor allem die Impulse, die es durch die Sektio nicht erlebt hat. Evt. wird damit auch der intensive Körperkontakt, ganzflächig und als Auflage, so angeboten, dass Eure kleine sich nach dem Stillen lösen kann und neben Dir, statt auf Dir schläft. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.09.2015