baby weint nachts und lässt sich nicht beruhigen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: baby weint nachts und lässt sich nicht beruhigen

Hallo und guten Morgen, Wir haben ein kleines Problem, für viele wahrscheinlich ein "luxusproblem" aber für uns richtig blöd wenn mein mann keinen Urlaub mehr hat und abends/nachts nicht da is. Wir haben 2 kinder-22 Monate und 13 tage alt. Das große schläft schon durch seit es 3 Monate alt is, auch im eigenen Zimmer, das allerdings seit 3 Wochen nicht mehr; )sondern wieder Familien-bett. Unser "Problem"is jetzt dass das baby sobald wir es ins Ehebett bzw. Beistellbett legen wollen anfängti zu weinen und sich total reinsteigert und fast nicht mehr beruhigen lässt. Durch das weinen wacht irgendwann das große mit auf und weint natürlich mit. Untertags lässt sich das Baby komischerweise sofort beruhigen aber nachts is es wirklich katastrophal. ... Mein Mann schlief vergangene Nacht schon mit baby im Wohnzimmer und hat es dann 1x zum stillen gebracht. Wir haben auch schon so Sachen versuch, wie baby schlafplatz vorzuwärmen, im tiefschlaf hinlegen aber nix funktioniert. Vielleicht haben Sie noch einen top Ganz vielen Dank im voraus

von summer2911 am 29.09.2014, 07:27



Antwort auf: baby weint nachts und lässt sich nicht beruhigen

Liebe Summer2911, Ihr habt zwei Kinder im recht kurzen Abstand :). Dann sind die Bedürfnisse nach Mama und Papa ganz sicher näher beieinander und hier und da ähnlicher gelagert, als bei Kindern, die mehrere Jahre auseinanderliegen. D.h., die familiäre Umstellung, ein neues Baby ist da, ist für den großen eine Veränderung, die sich so nach und nach für ihn erst realisiert. Er muss sich neu positionieren und seinen Platz finden in der Familie. Mama und Papa wollen geteilt werden und der große spürt auch, dass er stellenweise einfach nachgiebiger sein und sich hinten anstellen muss. Das nächtliche Nähesuchen ist ein typisches Phänomen, was Kinder immer dann zeigen, wenn die Tage mit einer " Distanz" verbunden sind und die Kinder ihre gesamte Stärke in ihre Aufgaben ( teilw. erwartete) investieren. Also, kommen sie nachts zu Mama und Papa ins Bett gekuschelt und " tanken" Nähe :). Ein ganz großes Plus und ein absolut normales und sehr gesundes Verhalten, da die Kinder gestärkt, sicher und geborgen in den nächsten Tag gehen können. Da Euer 2. Kind noch so klein ist... braucht es einfach nur das Stillen seiner elementaren Bedürfnisse :). Mein Vorschlag daher für eine gute Nachtruhe: - Mama und Baby bilden derzeit eine Einheit und können symbiotisch Stillen/ Schlafen und das ausserhalb des Schlafzimmers. Papa und Sohn nächtigen im Elternbett zusammen und können hier die Nachtruhe genießen und der große kommt dann am Morgen zu Mama dazu. - der große schläft kuschelnderweise im Elternbett ein und dort den ersten Teil der Nacht und wird dann in sein eigenes Bett getragen oder auf eine Matratze gelegt, die vor dem Bett der Eltern liegt. - ihr baut das Familienbett ab und Euch ein großes Matratzenlager als Gesamtbett für Euch alle und könnt dort gemeinsam schlafen. Ausserdem: - versuche Euer Baby gepuckt zu stillen und dann hinzulegen; ggf. eine Mullwindel vom Stillen zum Kuscheln dazulegen - schau, ob Euer Baby ein Bauchschläfer ist. Wenn ja, dann wäre zu schauen , ob eine andere Position für Euer Kind besser zum Schlafen wäre UND - ggf. eine osteopathische Einschätzung vornehmen lassen, da sich hier und da unter der Schwangerschaft und Geburt auch bei den kleinsten Skelettblockaden bilden, die man osteopathisch lösen kann und demzufolge auch dem Kind das Liegen z.B. in Rückenlage erleichtert. Ich hoffe, es ist ein kleiner Impuls dabei. Ansonsten melde Dich gerne wieder. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.09.2014



Antwort auf: baby weint nachts und lässt sich nicht beruhigen

Hallo Katrin, wollte mich nochmal kurz melden. Osteopath sagt alles ok, keine Blockade. Wir (ich) haben gepuckt, im liegen gestillt und andere schlafpositionen getestet- hilft alles leider nix.....:( Haben Sie noch irgendeinen geheimtipp? Zweifel wirklich langsam an mir selber, dass ich mein baby nicht beruhigt krieg.... Vielen lieben Dank

von summer2911 am 02.10.2014, 09:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich mein Baby nachts sanft beruhigen?

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist fast 1 Jahr alt, ein sehr "körperliches" Kind (braucht viel Körperkontakt) und Schnellentwickler (läuft seit dem 10. Monat). Sie schlief circa 9 Monate tagsüber nur auf mir oder an der Brust (dauerhaft 1-1,5h). Ich habe ihr das irgendwann abgewöhnt, in dem ich sie nach dem Stillen abgedockt, mich angekuschelt un...


Wie nachts beruhigen

Hallo liebe Katrin Ich hoffe ich darf dich heute wieder um Rat bitten. Mittlerweile ist di Maus schon 16 Monate alt und wir haben uns aneinander angepasst und eine schöne Zeit. Sie ist nach wie vor sehr fordernd und zeigt schon einen seeeehr klaren eigenen Willen. Sie spricht viel, was mir sehr hilft, und fängt gerade an frei zu laufen. Die ...


Baby weint im schlaf

Liebe fr. Simon, Meine Tochter, 6 monate alt, ist schon grundsätzlich keine gute schläferin (sie haben mir schon oft weitergeholfen!), seit 3 Tagen schlafen mein Mann und ich allerdings nur noch 3 Stunden nachts. Neuerdings läuft es nämlich so ab (familienbett): einschlafen klappt noch ganz gut gegen 19uhr und dann bis 22 Uhr schläft sie ruh...


Baby weint jedes Mal vor dem schlafen

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate. Wir haben extreme Schwierigkeiten ihn vor allem tagsüber zum Schlafen zu bringen. Er schläft nur unter Bewegung in Form von tragen, hüpfen auf dem Gymnastikball oder in der Federwiege ein. Generell habe ich das Gefühl, dass er nie richtig zur Ruhe kommt. Er verweigert auch den Schnuller und an schlechten Tagen den Kin...


Re: Baby weint jedes Mal vor dem schlafen

Die Geburt war ziemlich lange (33 std) und schwer. Am Ende kam es zum Geburtsstillstand in AP und man musste ihn mit der Saugglocke holen. Die Nabelschnur war ebenfalls umwickelt. Die ersten 3 Tage im Wochenbett (stationär) waren sehr schlimm für uns. Aufgrund der aktuellen Corona Situation war es meinem Mann nur 2 std täglich erlaubt uns zu besu...


10 Monate altes Baby lösst sich nachts nicht mehr von Mama beruhigen

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn wurde bis vor einem Monat nachts gestillt. Das Abstillen hat er problemlos verkraftet und hat auch von anfang an die Milch von mir nicht mehr gewollt und auch nicht versucht an meine Brust zu kommen. Vorher konnte mein Mann unseren Sohn meistens nicht beruhigen, mittlerweile ist es andersrum, solang ich mich na...


Baby (15m) wird nachts wach, schreit und lässt sich stundenlang nicht beruhigen

Liebe Katrin, hier mal abwechslungshalber ein verzweifelter Papa. Unser Sohn (15m) wurde vor ca. 6 Wochen nächtlich abgestillt. Gleichzeitig wurde er in sein Kinderbett verlegt, was momentan als Beistellbett neben dem Elternbett funktioniert. Die ersten Wochen waren erstaunlich ruhig, er hat die Nacht schon mehrfach komplett durchgeschlafen. Wir...


Baby weint bei Trinken

Hallo, meine Tochter kam 7 Wochen zu früh. Errechneter Termin war vor drei Tagen. Am Donnerstag hat sie nur noch in mini Mengen getrunken und extrem gespuckt. Beim trinken hat sie nur geschrien. Am Samstag haben wir die Nahrung umgestellt. Es klappt zwar schon besser mit dem trinken allerdings sind die Mengen noch nicht so wie vor ein paar Wochen....


Baby weint beim Autofahren

Hallo, Mein Sohn (6 Monate) weint beim Autofahren. Dabei steigert er sich richtig rein und wird fast hysterisch. Er ist danach dann auch immer klatschnass geschwitzt. Sobald man ihn aus dem Auto nimmt, ist alles sofort wieder gut. Ich bin da etwas ratlos, weil man ja doch ab und an einfach mit dem Auto unterwegs sein muss. Vielen Dank schon m...


Baby weint nachts mit geschlossenen Augen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und wacht schon länger nach dem ersten einschlafen auf und schreit sehr doll mit geschlossenen Augen. Mit streicheln, sprechen und singen kann ich ihn nicht beruhigen. Erst wenn ich ihn auf dem Arm nehme und etwas Schaukel wird er ruhig und schläft wieder ein. Manchmal fängt er wieder an zu weinen , wenn ich ih...