Baby weint immer am Arm, ist das normal?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby weint immer am Arm, ist das normal?

Guten Abend, Es ist so, meine 8 Wochen alte Tochter, weint schon sehr oft. Stillen beruhigt sie oder in die Trage nehmen. Aber ich kann sie eigentlich nie am Arm halten ohne dass sie weint. Also sie trinkt, schläft oder weint.. mehr gibt es eigentlich nicht. In eine Wippe oder eine Wiege unter Tags legen, wäre eh schon mehr als ich mir erwarten würde, aber dass sie nicht ruhig wird, wenn ich sie normal am Arm halte, finde ich halt seltsam. Können Sie mir einen Rat geben?

von RosaBarbara am 16.11.2014, 18:14



Antwort auf: Baby weint immer am Arm, ist das normal?

Liebe RosaBarbara, Weinen ist u.a. ein sprachlicher Ausdruck von Babys. Ihre kleine scheint also etwas zu bekümmern. Sie möchten Ihre Tochter natürlich verstehen und Ihr eine Hilfestellung geben. Das ist gut und wichtig :). Es ist nun daran herauszufinden, weshalb die kleine so weinen muss. Die Gründe können sehr vielfältig sein. Es kann eine organische Ursache haben z.B. durch ein Schmerzempfinden bei z..B. Blockaden im Skelettsystem, was z.B. ein Osteopath sehr gut einschätzen und behandeln kann. Es können auch Probleme im Verdauungstrakt vorliegen- hier sollte ein Kinderarzt schauen. Oder aber, Ihr Baby verarbeitet noch viele gewonnene Eindrücke aus Schwangerschaft und Geburt. Haben Sie eine Hebammenbetreuung gehabt oder eine Hebamme konsultiert zum Weinverhalten Ihrer kleinen? Sie dürfen diese Anfrage gerne in Anspruch nehmen, denn die Schwangerschaft und der Geburtsprozess z.B. via Sectio, als Sternengucker o.ä., Verläufe haben viel Einfluss auf das Seelenleben eines Kindes. Es gibt einige Möglichkeiten, dass schon ein Baby diese bedeutsamen Erfahrungen mit Unterstützung bearbeiten kann. Auch kann sich die Hebamme oder wenn Sie vorerst mögen, eine Stillberaterin, das Stillen, sofern Sie es tun, genau anschauen. Evt. kann schon eine andere Stillposition helfen, dass Ihr Baby ruhiger trinkt und damit eine bessere Verdauungsarbeit schaffen kann. Wenn Sie Fragen haben, dann melden Sie sich gerne noch einmal:). Viele Grüße von Katrin und bis bald :)

von Katrin Simon am 17.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby weint/schreit beim aufwachen

Hallo, mein kleiner Zwerg ist jetzt knapp 3 1/2 Monate alt und schläft im Familienbett. In letzter Zeit ist es oft so, dass er nachts, v.a. in der zweiten Nachthälfte alle 1 - 2 h wach wird und dann motorisch sehr unruhig ist (mit den Armen umherfuchteln, Kopf hin- und herwerfen). Oft fängt er dann an zu schreien (von 0 auf 100 ohne vorheriges Q...


Baby weint beim Auto fahren

Liebe Frau Simon, Unser Sohn ist mittlerweile vier Monate alt und sonst recht ausgeglichen. Seit einigen Wochen fängt er jedoch regelmäßig an, im Maxi Cosi zu weinen. Singen, streicheln oä helfen nichts. Hunger ist in der Regel kein Problem. Bin gerade etwas ratlos.


Baby weint viel

Hallo Katrin. Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Es weint viel. Wenn er in meinen Armen einschläft und ich ihn in sein Bett bringe dann wacht er sofort auf. Und lässt sich nicht beruhigen bis ich ihn wieder hochnehme. Das geht den ganzen Tag. Er schläft dann am Tag nicht nur bei mir. Ich bin mit den Nerven am Ende. Ich habe alles versu...


Baby weint nach dem aufwachen.

Hallo, Meine Maus ist jetzt 9 Monate alt und von Anfang an war das Thema schlafen sehr schwierig. Nachts schläft sie bei uns im Bett und tagsüber in der Trage. Manchmal schaff ich es sie abzulegen und dann schläft sie so weiter. Insgesamt macht sie noch 3 Schläfchen am Tag. Normalerweise ist sie meist recht gut drauf nach dem aufwachen, nur eine...


Baby weint im schlaf

Liebe fr. Simon, Meine Tochter, 6 monate alt, ist schon grundsätzlich keine gute schläferin (sie haben mir schon oft weitergeholfen!), seit 3 Tagen schlafen mein Mann und ich allerdings nur noch 3 Stunden nachts. Neuerdings läuft es nämlich so ab (familienbett): einschlafen klappt noch ganz gut gegen 19uhr und dann bis 22 Uhr schläft sie ruh...


Baby weint jedes Mal vor dem schlafen

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate. Wir haben extreme Schwierigkeiten ihn vor allem tagsüber zum Schlafen zu bringen. Er schläft nur unter Bewegung in Form von tragen, hüpfen auf dem Gymnastikball oder in der Federwiege ein. Generell habe ich das Gefühl, dass er nie richtig zur Ruhe kommt. Er verweigert auch den Schnuller und an schlechten Tagen den Kin...


Re: Baby weint jedes Mal vor dem schlafen

Die Geburt war ziemlich lange (33 std) und schwer. Am Ende kam es zum Geburtsstillstand in AP und man musste ihn mit der Saugglocke holen. Die Nabelschnur war ebenfalls umwickelt. Die ersten 3 Tage im Wochenbett (stationär) waren sehr schlimm für uns. Aufgrund der aktuellen Corona Situation war es meinem Mann nur 2 std täglich erlaubt uns zu besu...


Baby weint bei Trinken

Hallo, meine Tochter kam 7 Wochen zu früh. Errechneter Termin war vor drei Tagen. Am Donnerstag hat sie nur noch in mini Mengen getrunken und extrem gespuckt. Beim trinken hat sie nur geschrien. Am Samstag haben wir die Nahrung umgestellt. Es klappt zwar schon besser mit dem trinken allerdings sind die Mengen noch nicht so wie vor ein paar Wochen....


Baby weint beim Autofahren

Hallo, Mein Sohn (6 Monate) weint beim Autofahren. Dabei steigert er sich richtig rein und wird fast hysterisch. Er ist danach dann auch immer klatschnass geschwitzt. Sobald man ihn aus dem Auto nimmt, ist alles sofort wieder gut. Ich bin da etwas ratlos, weil man ja doch ab und an einfach mit dem Auto unterwegs sein muss. Vielen Dank schon m...


Baby weint nachts mit geschlossenen Augen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und wacht schon länger nach dem ersten einschlafen auf und schreit sehr doll mit geschlossenen Augen. Mit streicheln, sprechen und singen kann ich ihn nicht beruhigen. Erst wenn ich ihn auf dem Arm nehme und etwas Schaukel wird er ruhig und schläft wieder ein. Manchmal fängt er wieder an zu weinen , wenn ich ih...