Baby wacht abends häufig auf

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby wacht abends häufig auf

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt und seit ca. 2 1/2 Monaten wird er abends nachdem ich ihn um 19:30 Uhr ins Bett gebracht habe nach ca. 1 Stunde wieder wach und weint. Es reicht wenn mein Mann oder ich dann kurz zu ihm gehen und leise mit ihm sprechen oder den Rücken streicheln. Das geht dann im 45 Minuten bis 1,5 Stundentakt weiter bis ich ihn dann zwischen 22 und 23 Uhr das nächste Mal stille, ansonsten schläft er auch nicht wieder ein. Anschließend schläft er bei mir im Bett weiter und wird alle 2 Stunden wach. Meistens stille ich ihn dann wieder. Wenn ich das nicht mache oder versuche ihn nach dem ersten stillen um 22 Uhr wieder in sein Bettchen zu legen dauert es bis zu zwei Stunden bis er wieder einschläft. Durch den dauerhaften Schlafentzug fällt es mir auch sehr schwer das Durchhaltevermögen aufzubringen und ihn wieder in seinem Bett einschlafen zu lassen oder ihn ohne stillen in den Schlaf zu begleiten. Tagsüber schläft er morgens im Kiwa ca. 1 Stunde und nachmittags bei mir im Bett zwischen 45 Min und 2 Stunden. Meistens lege ich mich dazu und schlafe auch. Wollte jetzt anfangen ihn tagsüber in seinem Zimmer hinzulegen, damit er sich dran gewöhnt und ich ihn auch auf Dauer gesehen aus dem Familienbett ausquartiere. Sein Bett steht neben unserem und ich lege ihn abends nach dem stillen wach in sein Bett und er schläft meistens innerhalb von 10 Minuten ein. Er hat ein Schnuffeltuch an dessen Waschetikett er zur Beruhigung saugt. Mich stört besonders das er abends immer wieder aufwacht! Gibt es irgendwas was ich verändern kann das er zumindest die ersten 3 Sunden "durchschläft"? Er hat schon mal ein paar Wochen von 20 bis 1 Uhr geschlafen, dann habe ich angefangen ihn um 23 Uhr nochmal zu wecken. Das habe ich ungefähr 3 Abende gemacht, seitdem wird er ständig wach. Wollte ihn eigentlich auch langsam schonend vom nächtlichen stillen entwöhnen indem ich eine Mahlzeit nach der anderen auslasse. Da er aber ja auch wach wird und sich meldet obwohl er ja weiß das es nichts gibt sehe ich da auch nicht wie das funktionieren soll. Alternativ würde mein Mann für einige Nächte die Schichten zwischen 23 und 5 Uhr übernehmen und ihm ausschließlich Wasser anbieten. Hat bei einigen Freundinnen geholfen, die Babys schlafen jetzt wohl besser. Das er sich irgendwann mal von alleine abstillt sehe ich gar nicht! Schnuller und Flasche verweigert er...

von katrin12345678 am 08.02.2016, 21:08



Antwort auf: Baby wacht abends häufig auf

Liebe Katrin, die Variante "Schichttausch" halte ich für am sinnvollsten. Damit erfährt ihr Sohn konsequent, dass er keine Milch mehr bekommt von Ihnen und das Trösten auch anders möglich ist; nämlich durch Papa :). Versuchen Sie den getauschten Trostversuch nachts. Und sorgen Sie für sich und das regelmässige Ausstreichen der Milch, damit Sie keinen Milchstau entwickeln. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.02.2016