Frage: Baby trinkt nicht/schlecht

Hallo Frau Simon, ich bin am Verzweifeln. Meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und war bisher immer eine gute Esserin. Wir haben erfolgreich zwei Breimahlzeiten eingeführt (Mittagsbrei und Abendbrei). Nun ist sie seit letzter Woche Montag krank, hat leider eine Luftröhrenentzündung und Bronchitis. Seitdem ißt und was noch schlimmer ist, trinkt sie sehr schlecht. In der Fieberphase konnte ich das noch verstehen, aber jetzt ist sie bis auf den Husten eigentlich mopsfidel und verweigert die Milchfläschen. Mittagsbrei ißt sie fast immer auf. Tee/Wasser/Saftschorle wird auch getrunken, aber die Milch verweigert sie und auch den Abendbrei mag sie jetzt nicht mehr. Sie bekommt von Geburt an Hipp Pre HA Combiotik. Weil sie von Donnerstag zu Montag schon 120 gr. abgenommen hat, schlug die KIÄ vor, eine Folgemilch zu nehmen, was ich auch probiert habe (HA1). Auch die will sie nicht. Mittlerweile, aus Angst, daß sie noch weiter abnimmt, habe ich es schon geschafft, ihr einige Fläschchen im Schlaf zu füttern, was auch geklappt hat. Das kann aber keine Dauerlösung sein. Bitte bitte, geben sie mir Tipps, was ich noch tun kann. Oder ist es vielleicht ein Schub, der nur zufällig mit der Erkrankung zusammentrifft? Ich bin so ratlos Liebe Grüße Hope-Okt2013

Mitglied inaktiv - 09.04.2014, 08:31



Antwort auf: Baby trinkt nicht/schlecht

Liebe Hope-Okt 2013, die Breie kann man mit Maltodextrin oder mit Öl anreichern, so dass die kleine Maus etwas mehr Kalorien zu sich nimmt. Bitte dann aber beachten, dass das Sättigungsgefühl ggf. noch länger anhalten könnte und der Appetitt gering bleibt bei den folgenen Mahlzeiten. Maltodextrin kann man auch in die Getränke einrühren und damit Kalorien zuführen. Die Idee weitere Breie einzuführen sind prima. Genauso kann man die Flaschen als Breiflaschen anrühen und damit Energie untermogeln. Die Breie einfach flüssiger in der Milch zubereiten und mit einem Breisauger füttern. Wenn dies im Schlaf gelingt, da das Saugen recht kräftig ausfallen muss. Sollten Schmerzen der Grund für die Nahrungsverweigerung sein, dann hilft nur eins: Schmerzmedikation, dass die kleine die Schluckbeschwerden überwindet und auch zukünftig keine Angst mehr vor dem Essen hat. Die Idee kühlere Kost zu füttern; ggf. nur ein Obstglas mit Getreide und etwas Malto oder Öl ist eine gute Alternative. Wenn die kalte Küche funktioniert, dann diese so anbieten. Auch die Milch darf heiss gekocht und kühl gefüttert werden; Obst- Getreidebrei hinein und anbieten. Gute Besserung für die kleine Maus!! Solange die kleine fit ist, trinkt ( es müssen keine Menge sein...), dann besteht kein Grund zur Sorge. Weiteres rapides Abnehmen wiederum muss beim Arzt besprochen werden. Aber Sie scheinen in guter Behandlung zu sein :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.04.2014



Antwort auf: Baby trinkt nicht/schlecht

Hi, vielleicht darf ich auch was sagen? Ggf. solltest du erstmal den nächsten Brei einführen, da sie die anderen Breie ja isst. (Obstgetreidebrei?) um einfach Kalorien in ihr reinzubekommen. Das sie abgenommen liegt vermutlich daran das sie krank war. Da du schreibst sie hatte eine Luftröhrenentzündung gehe ich davon aus, dass sie einfach noch was Halsschmerzen hat.Vielleicht ist ihr die Milch deswegen zu warm, versuche es mal mit fast kalter Milch, es könnte angenehmer für sie zu trinken sein. Das selbe vll mit dem Abendbrei? Der Appetit wird aber so oder so wieder kommen. Sie ist ja, so wie du schreibst, noch nicht 100 % wieder fit. Da darf man auch wenig Appetit haben. Solange sie überhaupt isst und trinkt und einen fitten eindruck macht, ist alles ok. Sollte sie aber schlapp, matt übermäßig müde,rapide abnehmen oder sonst was sein, dann solltest du unbedingt wieder zum Kinderarzt gehen. Lg

von alexrasselbande am 10.04.2014, 01:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind trinkt nicht-Verstopfung

Hallo, vielleicht haben Sie noch eine Idee oder Tipps. Unser Sohn ist 13 Monate alt , wird nachts noch gestillt und isst ansonsten tagsüber Brei bzw. vom Tisch mit, eigentlich von allem ein bisschen was. Das mit dem Trinken war von Anfang an ein Problem. Dadurch, dass er voll gestillt wurde, hat er sich immer geweigert, Wasser aus der Flasche zu...


6 Wochen altes Baby trinkt nicht richtig

Hallo Frau Simon. Ich habe einen knapp 6 Wochen alten Sohn, mein drittes Kind. Da ich keine Milch hatte, bekommt er das Fläschchen. Doch er trinkt sehr seltsam oft. Bei den anderen beiden Kindern hatte ich das nicht. Er trinkt sehr hektisch und verschluckt sich mehrmals währenddessen und muss Husten. Er lässt dann immer wieder einen schluck rau...


Mein Baby trinkt Humana Pre, soll ich wechseln?

Hallo, wir haben folgendes Problem: Unser Sohn, 10 Wochen alt, trinkt sehr unterschiedliche Mengen und weint fast jeden Tag von Nachmittag bis 22/23 Uhr. Er bekommt Humana Pre. Er schläft nach seiner unruhigen Zeit , dann zwischen 7-8 Stunden. Bei der sogenannten 1. Morgenflasche trinkt er ca. 130-150 ml und schläft dann so 2-3 Std..Danach ebenso v...


Baby trinkt nicht aus der Flasche

Liebe Katrin, ich bin nicht sicher, ob ich mit meiner Frage bei Ihnen an der richtigen Adresse bin. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie wird gestillt und bekommt Beikost. Wobei sie hier noch keine ganze Portion isst. Nun habe ich folgendes Problem: man soll ja zur Beikost (Mittag und Nachmittag) etwas zu trinken anbieten. Meine Kleine trinkt alle...


6 monate altes baby trinkt flasche nur von mir

Guten Morgen! Unser Junge (22.8 geboren bei 35+0.. war 1 wo auch neo) bekommt seit geburt die flasche. Stillen durfte ich wg medikamenten (hatte nach der kaiserschnittlaparatomie lungenembolien) nie. Es war nie einfach..er wollte oft nur eine position ind so Aber seit 2 mt verweigert er die flasche bei jedem. Ausser mir Auch wenn ich nicht ...


Baby 7,5 Monate trinkt nur im Bett

Hallo, Ich bin schon ganz schön verzweifelt mit meiner kleinen Tochter... sie ist jetzt fast 8 Monate jung und seit etwa 2-3 Wochen trinkt und schläft sie nur im Ehebett ... sonst hat sie auch am Sofa ihr Flaschen getrunken und Nickerchen gemacht. Mittagsbrei hatte sie auch schon „brav“ immer einige Löffeln gefuttert, den verweigert sie komplett,...


Neugeborenes trinkt nicht ausreichend

Liebe Frau Simon, ich habe vor 7 Tagen unseren Sohn per Kaiserschnitt entbunden, unser absolutes Wunschkind. Im KH hatte er bereits Probleme beim Trinken und hat abgenommen. Er war auch ziemlich schlapp und ständig müde, die Ärzt_innen haben ihn untersucht, aber zum Glück nichts Schlimmes gefunden. Die U2 war auch ok. Nun sind wir zu Hause und d...


Baby zwei Monate trinkt auf einmal nicht mehr

mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und trinkt eigentlich sehr gut an der Brust. Gewichtsentwicklung ist also normal. Heute hat er um 9 das letzte mal richtig gut getrunken. Um 11 hat er dann nur so ne halbe Portion getrunken und seit dem gar nicht mehr. Ich habe ihn schon versucht mehrmals anzulegen aber er schreit mittlerweile schon allein wenn ...


9Monate Baby trinkt keine Pulvermilch

Hallo, Meine kleine 9Monate trinkt keine Pulvermilch. Sie bekommt seit 6 Monaten abgepumte Muttermilch. Jedoch habe ich nun zu wenig mumi durch einen Magen darm Infekt. Ich weiß nicht mehr weiter. Habe es Tage lang immer wieder angeboten und verschiedene Sorten ausprobiert. Nichts nimmt sie an. Soll ich es mal mit h milch mischen oder hmilch mit W...


Baby trinkt dauerhaft über 1000ml pre

Liebe Frau Simon,  mein Sohn (fast 6 Wochen alt) hat schon immer sehr viel getrunken. Seit etwa 2 Wochen dokumentiere ich das auch und da fiel mir auf, dass er jeden Tag über 1l kommt. Pünktlich wie ein Uhrwerk alle 2 Stunden möchte er die Flasche. Ich schaue natürlich immer ob es wirklich Hunger ist, biete den Schnuller an, wechsle die Windel,...