Baby trinkt nicht mehr richtig

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby trinkt nicht mehr richtig

Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Meine Kleine ist fast vier Monate alt und möchte nicht mehr richtig trinken. Vorab muss ich sagen, dass sie die letzten zwei Wochen jede 2-3 Stunden 120ml trinken wollte. Meine Maus trinkt um 12 Uhr nachts fast immer 160ml (obwohl sie laut Babymilch Verpackung schon mehr trinken sollte). 4-5 Stunden danach möchte sie nur noch 120ml trinken. Und später um 10-11 Uhr mittags möchte sie erst wieder trinken jedoch nur höchstens 90 ml. Nachmittags trinkt sie sogar noch weniger und trinkt erst gegen Abend erst wieder höchstens 120ml. Die Kleine braucht momentan sehr viel Zuwendung und Nähe. Sie nuckelt auch lieber an ihrem Daumen als an ihrem Schnuller und gibt ein "angenervtes" "kau/sauggeräusch" von sich. Wenn ich ihr dann eine Flasche mache, möchte sie diese aber nicht haben. Stuhlgang hat sie sogar mehr als sonst. Ich frage mich wirklich was ich tun soll und ob es besser wäre ins Krankenhaus mit ihr zu fahren. Gruß

von Mariechen95 am 10.11.2016, 18:53



Antwort auf: Baby trinkt nicht mehr richtig

Liebe Mariechen, Sie haben sicher schon eine Untersuchung absolviert oder Ihre Tochter hat getrunken... Eine "Fastenzeit", d.h. weniger Hunger bei den kleinen macht uns Sorge. Diese Sorge ist dann berechtigt, wenn keine anderen Symptome auftreten. Ihre Bemerkung des häufigen Stuhlgangs jedoch zeigt mir, dass ein Magen- Darm Infekt hinter der Trinkablehnung stecken könnte oder jeder andere Infekt, der sich nun zum Ausdruck bringt. Fieber ist im Zusammenhang mit Trinkverweigerung immer Ernst zu nehmen. Hier sollte sofort ein Cheque gemacht werden. Fazit: Ich tippe auf einen Magen-Darm Infekt oder auf die Möglichkeit, dass Zähne durchbrechen, denn hier kann es auch zu Durchfällen kommen. Kein untypisches Zahnungszeichen, was aber leider oftmals abgetan wird. Lassen Sie Ihre kleine einmal anschauen- Ihr Bauchgefühl sagt Ihnen bereits, dass etwas deutlich anders ist, als sonst. Wenn des Resultat harmlos ist, dann umso besser. Gute Besserung wünscht Katrin

von Katrin Simon am 13.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind trinkt nicht-Verstopfung

Hallo, vielleicht haben Sie noch eine Idee oder Tipps. Unser Sohn ist 13 Monate alt , wird nachts noch gestillt und isst ansonsten tagsüber Brei bzw. vom Tisch mit, eigentlich von allem ein bisschen was. Das mit dem Trinken war von Anfang an ein Problem. Dadurch, dass er voll gestillt wurde, hat er sich immer geweigert, Wasser aus der Flasche zu...


6 Wochen altes Baby trinkt nicht richtig

Hallo Frau Simon. Ich habe einen knapp 6 Wochen alten Sohn, mein drittes Kind. Da ich keine Milch hatte, bekommt er das Fläschchen. Doch er trinkt sehr seltsam oft. Bei den anderen beiden Kindern hatte ich das nicht. Er trinkt sehr hektisch und verschluckt sich mehrmals währenddessen und muss Husten. Er lässt dann immer wieder einen schluck rau...


Mein Baby trinkt Humana Pre, soll ich wechseln?

Hallo, wir haben folgendes Problem: Unser Sohn, 10 Wochen alt, trinkt sehr unterschiedliche Mengen und weint fast jeden Tag von Nachmittag bis 22/23 Uhr. Er bekommt Humana Pre. Er schläft nach seiner unruhigen Zeit , dann zwischen 7-8 Stunden. Bei der sogenannten 1. Morgenflasche trinkt er ca. 130-150 ml und schläft dann so 2-3 Std..Danach ebenso v...


Baby trinkt nicht aus der Flasche

Liebe Katrin, ich bin nicht sicher, ob ich mit meiner Frage bei Ihnen an der richtigen Adresse bin. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie wird gestillt und bekommt Beikost. Wobei sie hier noch keine ganze Portion isst. Nun habe ich folgendes Problem: man soll ja zur Beikost (Mittag und Nachmittag) etwas zu trinken anbieten. Meine Kleine trinkt alle...


6 monate altes baby trinkt flasche nur von mir

Guten Morgen! Unser Junge (22.8 geboren bei 35+0.. war 1 wo auch neo) bekommt seit geburt die flasche. Stillen durfte ich wg medikamenten (hatte nach der kaiserschnittlaparatomie lungenembolien) nie. Es war nie einfach..er wollte oft nur eine position ind so Aber seit 2 mt verweigert er die flasche bei jedem. Ausser mir Auch wenn ich nicht ...


Baby 7,5 Monate trinkt nur im Bett

Hallo, Ich bin schon ganz schön verzweifelt mit meiner kleinen Tochter... sie ist jetzt fast 8 Monate jung und seit etwa 2-3 Wochen trinkt und schläft sie nur im Ehebett ... sonst hat sie auch am Sofa ihr Flaschen getrunken und Nickerchen gemacht. Mittagsbrei hatte sie auch schon „brav“ immer einige Löffeln gefuttert, den verweigert sie komplett,...


Neugeborenes trinkt nicht ausreichend

Liebe Frau Simon, ich habe vor 7 Tagen unseren Sohn per Kaiserschnitt entbunden, unser absolutes Wunschkind. Im KH hatte er bereits Probleme beim Trinken und hat abgenommen. Er war auch ziemlich schlapp und ständig müde, die Ärzt_innen haben ihn untersucht, aber zum Glück nichts Schlimmes gefunden. Die U2 war auch ok. Nun sind wir zu Hause und d...


Baby zwei Monate trinkt auf einmal nicht mehr

mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und trinkt eigentlich sehr gut an der Brust. Gewichtsentwicklung ist also normal. Heute hat er um 9 das letzte mal richtig gut getrunken. Um 11 hat er dann nur so ne halbe Portion getrunken und seit dem gar nicht mehr. Ich habe ihn schon versucht mehrmals anzulegen aber er schreit mittlerweile schon allein wenn ...


9Monate Baby trinkt keine Pulvermilch

Hallo, Meine kleine 9Monate trinkt keine Pulvermilch. Sie bekommt seit 6 Monaten abgepumte Muttermilch. Jedoch habe ich nun zu wenig mumi durch einen Magen darm Infekt. Ich weiß nicht mehr weiter. Habe es Tage lang immer wieder angeboten und verschiedene Sorten ausprobiert. Nichts nimmt sie an. Soll ich es mal mit h milch mischen oder hmilch mit W...


Baby trinkt dauerhaft über 1000ml pre

Liebe Frau Simon,  mein Sohn (fast 6 Wochen alt) hat schon immer sehr viel getrunken. Seit etwa 2 Wochen dokumentiere ich das auch und da fiel mir auf, dass er jeden Tag über 1l kommt. Pünktlich wie ein Uhrwerk alle 2 Stunden möchte er die Flasche. Ich schaue natürlich immer ob es wirklich Hunger ist, biete den Schnuller an, wechsle die Windel,...