Frage: Baby schläft noch viel

Hallo liebe Katrin! Mein Sohn wird am Sonntag 6 Monate alt und schläft noch ziemlich viel, ich frage mich, ob das normal ist. Meistens stehen wir etwa um 7 Uhr auf, da ist er gleich nach einer Stunde wieder müde, obwohl er sehr gut schläft in der Nacht. Dann schläft er etwa 1 - 1,5 Stunden und dann über den restlichen Tag ist er maximal 2 Stunden auf, dann will er schlafen, immer etwa 1 Stunde. Am Abend vor dem Nachtschlaf ist er ab und zu mal 3 Stunden wach, dann aber schon sehr müde. Um halb 7 bekommt er seinen Abendbrei, dann Abendritual und um 7, spätestens halb 8, liegt er im Bett und schläft. Er kommt so tagsüber auf 3 - 4 Schläfchen. Er schläft aber trotz der vielen Tagesschläfchen auch in der Nacht recht brav. Es gab jetzt schon ein paar Nächte in denen er sogar 8 Stunden am Stück geschlafen hat, meistens schläft er aber 5, 6 stunden am Stück, dann reicht ihm oft der Schnulli oder wir stillen und er schläft wieder 3, 4 Stunden am Stück, dann (nochmal) stillen und dann schläft er noch bis 6 oder 7, manchmal bis 8. Was sagen Sie dazu? Da es ja nicht auf Kosten des Nachtschlafes geht braucht er scheinbar den vielen Schlaf tagsüber noch, oder? Soll ich versuchen die Tagesschläfchen hinauszuzögern und somit auf 2 zu reduzieren oder soll ich ihn schlafen lassen, wann er möchte? Achja zur Ernährung, er bekommt mittags und abends Brei, den er sehr gern isst und wird ansonsten gestillt.. kann mir daher auch keinen Vitaminmangel oder ähnliches vorstellen. Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße, Tina

von Tina_1992 am 18.10.2016, 10:41



Antwort auf: Baby schläft noch viel

Liebe Tina, grundsätzlich ist es sehr schön, dass Ihr Sohn so gut und intensiv schlafen kann :). Es gibt Kinder, die brauchen einfach Pausen, um neu erlebtes, erlerntes etc. zu "verdauen". Manche Kinder dösen, sind entspannt... andere Kinder brauchen tiefen Schlaf und dann gibt es die kleinen " Feger", welche erst richtig aufdrehen und gar nicht zur Ruhe kommen.... So unterschiedlich sind Temperamente. Wichtig ist, dass Ihr kleiner dennoch gut isst und sich in seinen motorischen Fähigkeiten fortentwickelt. Ich vermute, dass er das tut ?! Der Speiseplan ist prima und kann so fortgeführt werden. Dennoch, und deshalb wenden Sie sich an mich, fragen Sie sich , ob das Schlafverhalten o.k. ist. Wenn Sie das nächste Mal beim Kinderarzt sind, so sprechen Sie das Thema auch noch einmal an, da manche Kinder doch einen recht niedrigen Eisenwert haben, der schlapp macht. Mit Beginn des sechsten LM beginnen sich die Eisenspeicher zu " leeren". Eisen kann man als Tropfen geben, die leider oft zur Verstopfung führen. Oder aber man kann sehrwohl eisenaltige Gemüse und Säfte verbreichen. Rote Beete und rote Säfte sind z.B. geeignet. Als auch Hafer als Getreide. Falls Sie Fleisch füttern, dann steigern Sie von empfohlenen zwei Malen auf drei pro Woche und geben in den Brei einen Löffel Apfelsaft oder Obst. Das Vit. C fördert die Aufnahme des Eisens. Oder auch die Vit. D Gabe sollte zur Sprache gebracht werden. Falls Sie keines geben, dann wäre es jetzt an der Zeit. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft viel

Hallo, mein Problem mutet sicherlich etwas seltsam an. Ich mache mir Sorgen, dass mein Sohn (32,5 Wochen alt) zu viel schläft. Er braucht von jeher einiges an Schlaf und hat auch zügig durchgeschlafen. Während des letzten Schubs (der ewig gedauert hat), konnte er nicht gut schlafen am Tag und war sehr müde. Im Moment ist es so, dass er nachts so...


Speikind schläft nur im Arm

Liebe Frau Simon, Meine 4 Monate alte Tochter spuckt sehr nach den Mahlzeiten, aber eben auch Stunden später noch. Das wäre nicht so schlimm, wenn es nicht unseren Schlaf beeinträchtigen würde. Generell schläft sie bei mir im Arm während des Stillens ein. Wenn sie fest genug schläft, versuche ich sie abzulegen. Tagsüber in ihrem Kinderbettch...


Wie schaffe ich es das mein Baby tagsüber mehr schläft?

Ich schreibe die Nachricht wie ich sie in dem Forum gepostet habe. Hallöchen, Normal lese ich nur aber jetzt muss ich einfach Mal was schreiben in der Hoffnung jemanden zu finden dem es genau so geht. Unsere Tochter ist auf den Tag 10 Wochen jung. Und auch wenn es jetzt nach jammern auf hohem Niveau klingt ist es für uns und sie sehr bastend. ...


Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...


Kleinkind 14 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Liebe Frau Simon, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um meine Fragen zu beantworten. Es geht um Folgendes: Unser kleiner Sonnenschein ist nun 14 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches und schlaues kleines Mädchen. Sie erzählt schon fleißig und zaubert uns jeden Tag aufs Neue ein Lächeln auf die Lippen. Die kleine...


Kind 18 Monate, schläft Abends sehr spät ein

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 18 Monate alt. Seit sie 12 Monate ist schläft sie weitestgehend durch und bereits mit 8 Monaten hat sie nur einen Mittagsschlaf am Tag benötigt. Dieser beträgt im Schnitt etwa 1,5 Stunden. Es war schon immer schwierig für sie, Abends einzuschlafen wenn der Mittagsschlaf zu lang ging oder sie nach 13 Uhr aufg...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...