Frage: Baby schläft auf dem Bauch

Hallo, seitdem meine Kleine (5 Monate) sich drehen kann, dreht sie sich zum Schlafen auf dem Bauch. Wenn ich sie zurück drehe wacht sie auf, auch nach längeren Warten bis sie eingeschlafen ist... Da ich checken will ob sie atmet wache ich ständig auf.(Sie kann sich noch nicht selbst zurück drehen). Das raubt mir viel Energie. Ich bin über jeden Ratschlag dankbar

von Fliegenpilzchen am 28.01.2016, 10:14



Antwort auf: Baby schläft auf dem Bauch

Liebe Fliegenpilzchen, sobald ein Kind sich eigenständig auf den Bauch dreht, darf es so weiterschlafen; auch wenn es sich noch nicht selbstständig umdrehen können. Die Atmung können Sie überprüfen, indem Sie die Hand ruhig auf den Rücken legen und damit die Thoraxbewegung erfühlen. Vertrauen Sie darauf, dass alles gut ist, wenn sich Ihre kleine auf den Bauch dreht und so schläft. Beherzigen Sie alle Rahmenbedingungen zur Vermeidung des SIDS. Schützen Sie Ihre Tochter vor Überwärmung und Nikotin! Diese beiden Risikoquellen sind im wesentlichen zu vermeiden! Viele Grüße von Katrin und hoffentlich auch bald für Sie ganz ruhige Nächte :)

von Katrin Simon am 30.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sie schläft auf dem Bauch.

Hallo. Fiona ist 9,5 Monate alt und ich lege sie zum Schlafen auf den Rücken. Meist dreht sie sich aber dann selbst auf die Seite und schläft dann so ein. Jetzt habe ich bemerkt, das sie manchmal auf dem Bauch liegt (Kopf zur Seite). Ist das ok? Wegen dem plötzlichen Kindstod oder so. Danke und einen Guten Rutsch Nicole


Baby schläft nur auf meinem Bauch

Hallo! Mein Sohn ist jetzt bald 10 Wochen alt und schläft tagsüber fast nur im Tragetuch und nachts nur auf meinem Bauch ("bäuchlings"). Manchmal "robbt" er sich auch von mir runter und liegt dann seitlich in meinem Arm. Wir haben einen Babybalkon, in dem er noch nie länger als 30 Minuten geschlafen hat. Auch wenn er schon tief schläft, kann ich...


Baby schläft neuerdings auf dem Bauch. Was tun?

Hallo Frau Simon, Meine kleine Tochter (bald 5 Monate alt) schläft neuerdings hin und wieder auf dem Bauch. Mein Mann hat beobachtet das sie mit dem Kopf manchmal in der Matratze liegen bleibt, was uns natürlich Sorgen bereitet. Was kann ich tun damit wir wieder ruhig schlafen können? Dreht sie sich von allein dann richtig, gibt es da so ein Sch...


Meine Tochter schläft von Anfang an auf Bauch lage

Guten Tag Meine Tochter bald 4 Monate schläft seit Anfang an auf Bauch lage da dies auch von der Krankenhaus hebamme auf dem Bauchlage gelegt worden ist da sie wen sie auf dem Rücken schlafen sollte immer nur am schreien und weinen war und nur auf bauchlage ohne probleme eingeschlafen ist meine Tochter ist auch gesund. Wir sind aber auch imme...


Baby schläft auf dem bauch

Hallo Frau Simon, meine Tochter 3,5monate kann sich seit ca 10tagen vom Rücken auf den Bauch drehen (keine Überstreckung, sondern gezielt). Seitdem habe ich totale Angst, da sie nur noch auf dem Bauch schlafen möchte und sonst meckert U meckert.Meine Kinderärztin sagte, dass alles was die Kinder selber machen so sein darf.Trotzdem habe ich Angst.Ic...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Bauch Massage Öl

Hallo Frau Simon, ich habe zwei verschiedene Bauch Massageöle hier.  Das 1. enthält neben einem Pflanzenöl ätherische Öle von Lavendel, roter Mandarine, Lorbeer und Kardamom   Das 2. Öl ist von Weleda und enthält ätherische Öle von Kamille, Kardamom und Majoran.    darf man diese bei einem zwei Monate alten Säugling zur Bauchmassage schon...


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...