Frage: Baby nach Urlaub unruhig

Hallo Katrin, wir sind vor 2 Tagen aus unserem ersten Urlaub an der Ostsee mit unserem Sohn( geboren am 16.5.14)zurück gekommen. Ich finde,er hat es richtig gut verkraftet,hat nachts besser geschlafen trotz fremder Umgebung als zuhause. Nur ist mir ab dem 2.Urlaubstag aufgefallen,dass er sobald er wach geworden ist tagsüber angefangen hat,nölige Laute von sich zu geben als ob ihm iwas nicht passt-selbst wenn er frisch gewickelt,gegessen und geschlafen hat.So kenne ich meinen Sohn gar nicht. Das ist jetzt immer noch so.Mein Freund und ich haben erst überlegt,ob der Urlaub evtl zu viel für ihn war aber dann hätte er doch nachts und auch tagsüber nicht so gut geschlafen oder? Außerdem habe ich das Gefühl,dass er selbst wenn er lange Zeit am Stück geschlafen hat,trotzdem noch müde ist. Womit kann das zusammenhängen?Evtl. Zahneinschuss? Sabbern tut er schon seit Wochen und er kaut auch oft auf seinen Händen rum. Mich wundert wie gesagt nur diese fast permanenten nölenden Töne(kein Weinen,er verzieht dabei meist auch nicht das Gesicht). Vor dem Urlaub hat Blubberblasen gemacht,die gibt's jetzt gar nicht mehr:-) Vielleicht übt er ja auch nur seine Lautbildung:-) Liebe Grüße und vielen Dank! Steffi

von stuffifel am 10.10.2014, 09:55



Antwort auf: Baby nach Urlaub unruhig

Liebe stuffifel, "Seeluft" macht müde und entspannt :) und das mit beiden Eltern zusammen, die ebenfalls erholt sind, lässt ein Kind meist auch ganz ruhig werden. Der Urlaub war definitiv nicht zuviel :). Sondern, es bahnt sich der Entwicklungsschub an.... Ja, es können durchaus die Zähne sein, was naheliegend ist, so wie Sie beschreiben. Zahneinschuss muss nicht immer ein Disaster sein, sondern kann auch fast "nebenbei" geschehen. Rund um den sechsten Monat geschieht auch in der emotional- seelischen Entwicklung ausserordentlich viel. Die Kinder nehmen immer mehr wahr. D.h. in der Aufnahme von Reizen durch die fortschreitende körperliche Entwicklung mit allen Sinnen. Diese Reize werden nachts verarbeitet, der Schlaf ist nicht so erholsam wie sonst. Geben Sie dem Tag Struktur und gestalten ihn mit Pausen und reizarmen Abschnitten. Ein Kind muss nicht immer " belustig" werden. Es darf sich gerne auch täglich mit dem "selben" befassen. Sie werden täglich neues an Ihrem Kind beobachten und vielleicht schon bald eine harte Stelle im Zahnfleisch entdecken :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

15monatiger schläft immer noch sehr unruhig

Hallo Frau Simon! Vor 2 Monaten hatte ich mich schonmal an Sie gewandt, vielen Dank für Ihre Antwort, sie hat uns etwas beruhigt. Inzwischen trinkt Joris abends sein Fläschchen ohne große Unterbrechungen runter, schläft dann ohne Probleme ganz schnell ein und meldet sich kaum. Wacht er doch Mal auf, schafft er es auch manchmal selbst, sich wied...


Baby unruhig

Liebe Katrin, mein Sohn, fast 3 Monate alt, ist eigentlich ein ruhiges Kerlchen, weint fast nie, lacht viel und nimmt gut zu. Allerdings hat er seit kurzem unruhige Phasen (tagsüber) und findet nicht in den Schlaf. Er reibt sich öfter die Augen/das Gesicht und stöhnt als hätte er Bauchweh. Damit hatten wir bis jetzt eigentlich keine Probleme ( ...


Urlaub mit Baby-6 Monate

Guten Morgen Frau Simon, ich freue mich dass Sie wieder da sind:) ich schätze sehr Ihres Wissen und bin dankbar für Ihren Rat. In 10 Tage beginnt unser erster Urlaub mit unser 6 Monate alten Tochter in Sizilien. Wir sind zwar bei meinen Schwiegereltern, aber zwischendurch haben wir vor auch den Strand zu besuchen. Wie ist es mit der Schutz ge...


Kind ist nachts unruhig

Hallo, meine 16 Monate alte kleine Tochter ist ein wirklicher Wirbelwind. Nun ist sie fast 3 Wochen nachts sehr unruhig. Schläft erst sehr fest und ab 0:00 Uhr geht es meist los. Sie bekommt ihre Flasche trinkt sie leer und schläft aber dann geht es nach ner Dreiviertel std wieder los :( sehr unruhig wälzt sich hin und her und kommt nicht zur Ruhe....


Pool und Sonne im Urlaub

Guten Morgen Katrin, wir fliegen am 16.02. für eine Woche nach Lanzarote. Unsere Tochter ist dann 6,5 Monate alt. Das Meer ist natürlich viel zu kalt, allerdings haben wir in der Hotelanlage einen beheizten Pool und da würden wir mal rein gehen. Die Temperaturen liegen zwischen 21 und 23 Grad tagsüber. Würdest du empfehlen, dass wir ihr Badeklei...


Beikost im Urlaub

Hallo Katrin ich hatte letztens schon wegen UV Kleidung für den Pool auf Lanzarote gefragt. Jetzt hab ich noch Fragen zur Beikost. Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt Mittags einen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und als Nachtisch ein Obstgläschen. Abends isst sie den Milchbrei zum einrühren in Wasser. Ansonsten wird sie noch gestillt. 1. Ka...


Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...


Der erster Urlaub mit 8 Monaten

Hallo liebe Kathrin, zuerst vielen Dank das du immer für uns da bist. benötige ich einen Rat von dir und zwar meine kleine Tochter ist 8 Monate geworden und wir fahren in ca.4 Wochen in den Urlaub nach Italien ans Meer. Das ist der erster Urlaub mit unserem Baby:) Wollte ich dir fragen auf was wir besonders beachten sollen. Welche Badeanzug sc...


14 Wochen altes Baby Nachts sehr unruhig

Hallo Frau Simon, Unser kleiner Johann ist jetzt 14 Wochen alt. Er kam im Juni 4 Wochen zu früh. Er hatte von Anfang an starke Probleme mit seinem Bäuchlein. Sämtliche bekannte Hilfsmittel haben nicht gewirkt. Seit einer Woche habe ich aber das Gefühl, dass es deutlich besser ist und sein Bauch nur noch selten zwickt. Seit ca. Woche 6,hat sich Jo...


Stress im Urlaub

Hallo Frau Simon, ich bin etwas ratlos. Wir sind im Urlaub, haben ein Auto gemietet und mein Kind ist wie ausgewechselt. Schreit sobald man es ablegt, will nicht im Auto mitfahren, schläft unruhig. Warum sie unruhig schläft wissen wir jetzt, wir haben die Matratze vom Reisebett ausgetauscht und Problem gelöst. Klar war es viel auf einmal, der Fl...