Baby kratzt sich ständig am Kopf

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby kratzt sich ständig am Kopf

mein sohn fast 5 monate hat am kopf extrem schuppige Haut...Waren auch schon bei der Kinderärztin, die uns nur was homöopatisches verschrieben und eine Salbe die aber noch nicht da ist. Er kratzt sich halt ständig am Kopf..also muss es ja jucken? Haben sie mir noch nen Tip wie ich den Kopf entsprechend pflegen kann?

von MamaMitHerz2013 am 14.03.2014, 11:42



Antwort auf: Baby kratzt sich ständig am Kopf

Liebe MamaMitHerz, gegen den Juckreiz kann man immer wieder kühle Auflagen mit einem Sud aus wilden Stiefmütterchen machen. Diese Heilpflanze gibt es getrocknet in der Apotheke. Daraus quasi einen Sud herstellen, abkühlen lassen und dann den Kopf abtupfen. Bis dahin die Nägel des kleinen kurz halten und ggf. nachts Socken über die Hände ziehen. Wird die Kopfhaut verletzt, kann sich schnell zusätzlich ein Entzündungsherd bilden. Viele Grüße und bis bald von Katrin

von Katrin Simon am 16.03.2014



Antwort auf: Baby kratzt sich ständig am Kopf

Versuch mal, falls Du das nicht ohnehin schon tust, ihm wenigstens nachts Socken über die Hände zu ziehen - oder einen Schlafsack mit zuklappbaren Ärmeln zu benutzen, damit er sich nicht um den Schlaf bringt. Das kann zumindest die Beschwerden leicht lindern. Da durchs Kratzen in vielen Fällen der Juckreiz eher noch stärker wird, weil die Haut dann kaputt geht und der Heilungsprozess wieder "juckt" (Schuppen bilden sich etc.).

von m0nika am 14.03.2014, 21:33



Antwort auf: Baby kratzt sich ständig am Kopf

Nachts schläft er super...er kratzt sich nur wenn er wach ist...ich versuch ihmjjetzt immer ein dùnnes mützien drüber zu ziehen, wo er "drauf drauf auskratzen kann" wüsste aber gern mal was das ist und wie ich die trockenen, teilweise blutigen Stellen am besten behandle, dass es Linderung verschafft

von MamaMitHerz2013 am 14.03.2014, 22:50



Antwort auf: Baby kratzt sich ständig am Kopf

OK, tut mir Leid... Ich hoffe, Du bekommst einen guten Tipp.

von m0nika am 15.03.2014, 11:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby warm am Kopf - Wichtig!

Hallo, mein Kleine ist 6 Wochen alt und wenn ich sie auf dem Arm habe, fühlt sie sich seit 2 Tagen so warm am Kopf an. Temperatur habe ich gemessen, einmal 37,5 und einmal 37,3. Ich habe momentan auch noch so Hitzewallungen. An was könnte das liegen? Im Krankenhaus nach der Geburt war sie manchmal zwischen Mund und Nase etwas blau, aber es ...


Baby schwitzt stark am Kopf

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und sehr sehr aktiv!!! Wann immer wir sie zum Schlafen legen, schwitzt sie sehr stark am ganzen Kopf der dann richtig nass ist. Sie trägt nachts je nach Wetter einen Kurzarmbody im Sommerschlafsack oder nur letzteren mit Windel. Ich kann kaum noch weniger anziehen. ..und dennoch ist das Laken immer nass w...


Baby kratzt sich im Gesicht sollte ich nachts Handschuhe anziehen?

Liebe Katrin, meine Tochter (14 Wochen) kratzt sich nachts oft im Gesicht, sodass sie morgens häufig blutige Striemen im Gesicht hat. Ich halte ihre Fingernägel kurz, aber es muss ja wohl trotzdem noch scharfe Ecken an ihren Nägeln geben. Sollte ich die vielleicht mit einer Nagelfeile nachbearbeiten oder ihr nachts Handschuhe anziehen? Ich hoff...


Baby kratzt sich

Sehr geehrte Fr. Simon, Unsere kleine ist 7 Monate alt und seit sie 5 Monate alt ist kratzt sie sich auf der Brust und auf dem Bauch. Sie wird voll gestillt, beikost läuft ganz gut aber noch sehr wenig. Die Ärtzte vermuten einiges( Ekzeme, empfindliche Haut, milchallergie) , aber letztendlich helfen kann uns keiner. Es sind die selben Stellen, di...


Baby kratzt sich im Windelbereich

Liebe Kathrin, Unsere Tochter ist 5 Monate alt und kratzt sich seit ein paar Tagen wenn die Windel ab ist an den Schamlippen (wo anders kommt sie noch kaum hin....). Auch angezogen wandert die Hand immer wieder dort hin, als würde sie sich kratzen wollen. Sie war bisher noch nie wund, anfangs mal ein bisschen gerötet im Windelbereich, das ging n...


Mein Baby kratzt sich nachts immer im Gesicht (Nase) und am Kopf

Hallo, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 17 Tage alt.Seid 3 Tagen ist er nachts extrem unruhig und am Schreien. Er kratzt sich sehr stsrk an Nase und Kopf und kommt nicht zur Ruhe.Was kann das sein? Er kaut auch ständig (auch tagsüber) an was rum. Sind das die Zähne? Globuli und Dentinox helfen nur für den Moment hab ich das Gefühl.


Baby kratzt sich am Kopf, aber glaube kein Milchsschorf.

Hallo Katrin. Ich wünschte ich könnte hier ein Bild anhängen. Mein Sohn 5 Monate kratzt sich seit ca 2 Monaten am Kopf und es blutet auch hier und da. Die Kopfhaut an sich sieht gar nicht so schlecht aus, ganz kleine weiße durchsichtige schüppchen, aber nicht wie es war als er kopfgneis hatte (bis 3 Monate). Was könnte das sein? Kann ich ihnen i...


Süßer Geruch am Kopf

Hallo, Meine Tochter (7Monate) schläft mit uns im Familienbett. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie am Kopf sehr süßlich riecht. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Woran kann das liegen? Sie trägt einen Langarmbodie und einen Strampler zum schlafen. Viele Grüße


Baby kratzt sich vermehrt am Ohr.

Guten Tag Frau Simon, in den letzten beiden Tagen ist mir aufgefallen, dass sich mein Sohn (5 Monate alt) vermehrt am linken Ohr kratzt. Meistens geschieht dies am Morgen und am Abend. Ansonsten wirkt er gesund, d.h. er trink normal, ist nicht weinerlich und hat auch kein Fieber. Das Ohr sieht auch normal aus und ist weder rot, noch geschwollen. I...


Schuppen am Kopf

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat immer noch gelbliche Schuppen an der Kopfhaut. Sie jucken ihn nicht und machen auch keine Probleme. Mir wurde nur immer gesagt, dass man da nichts machen soll und sie alleine weggehen. Ist es normal dass die Schuppen ein halbes Jahr bleiben? Bei anderen Gleichaltrigen sind sie sc...