Baby gross genug für Kloeinsatz?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby gross genug für Kloeinsatz?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und macht schon seit Wochen nur noch groß wenn die Windel ab ist, d.h. beim wickeln gebe ich ihr jedes mal etwas Zeit und warte ob was kommt (sie macht eigentlich recht schnell deutlich wenn sie nicht muss/will), ist sie scheinbar grundlos besonders nölig wickel ich sie extra. Nun ist sie ja noch klein und strampelt und tritt beim wickeln kräftig so dass ich ihr die beinchen festhalte. Als Dauerzustand finde ich das jetzt nicht besonders hilfreich (sie soll ja eigentlich alleine machen und sich nicht an "hilfe" gewöhnen) daher habe ich überlegt sie bei jedem wickeln aufs töpfchen bzw. Klo zu setzen - klo wäre mir lieber, aber ist das mit so einem Zwerg schon machbar? Meine Grosse war ganz normale 2 jahre alt und sowieso größer als die minimotte aber ich meine da sah das mit diesem kloeinsatz gerade gut passend aus. An den händen werd ich den Zwerg ohnehin festhalten müssen, so sicher sitzt sie noch nicht alleine

von amissa am 15.03.2016, 23:36



Antwort auf: Baby gross genug für Kloeinsatz?

Liebe amissa, haben Sie schon einmal daran gedacht, Ihre Tochter abzuhalten über der Toilette? Ein Toilettenaufsatz wäre zu groß; ein Abhaltebehältnis wiederum eine gute Alternative. Das aktive Abhalten von Säuglingen, um Urin oder Stuhlgang zu entleeren wird durchaus praktiziert. Sie können sich weiter ins Thema einlesen unter " Windelfrei" im Netz oder als Literatur erhältlich. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.03.2016