Frage: Baby beschwert sich kaum

Hallo, Ich will mich ja gar nicht beschweren, aber oftmals ist es so das ich das Gefühl habe, das meine 6 Monate alte Tochter ihren Hunger und ihre Müdigkeit tagsüber übergeht... Oftmals ist es so das sie nur leicht quengelig wird, wenn überhaupt. Mittlerweile handhabe ich es so das ich ihr nach einer gewissen Zeit, oder wenn ich merke das sie unruhig wird, die Brust anbiete. Es gibt Tage da fängt sie an zu schreien, aber meist nimmt sie sie an, trinkt kurz und ist dann zufrieden. Ich mache mir halt Sorgen ob sie genug bekommt bzw ob mein Vorgehen richtig ist. Im Endeffekt entscheide ich in dem Moment, dass es jetzt an der Zeit ist... Sollte sie das nicht selber tun? Dasselbe beim Schlafen... Irgendwann merke ich das es jetzt Zeit sein könnte ( meistens auch ohne Geschrei) und gehe mit ihr auf die Couch " chillen ". Sie schläft nur in meinem Arm ein tagsüber. Meist spielt sie noch ein paar Minuten und dann fallen die Augen zu. Wie gesagt, ich bin selbst oft etwas irritiert über die Vorgehensweise... Ich möchte mehr auf die Kompetenz meines Kindes vertrauen und warten bis sie sich meldet, aber das tut sie kaum... Ich möchte ihr nichts " aufzwingen ". Deswegen schreibe ich diesen Thread ...Wie kann ich richtig vorgehen, oder ist mein Verhalten schon richtig?

Mitglied inaktiv - 03.06.2017, 09:43



Antwort auf: Baby beschwert sich kaum

Liebe Rehi, Deine Tochter drückt ihre Bedürfnisse in sehr feinen Signalen aus, die DU erkennst und Dich an ihnen orientierst. Selbst wenn Du Deiner Tochter die Brust anbietest und für eine Pausenzeit sorgst, so ist es aus Deiner Intuition heraus, dass es Deinem Kind nun gut tun würde. Und genaus DAS ist die Kompetenz!!! Zu beobachten, wahrzunehmen, in Beziehung miteinander zu sein, aneinander zu spüren...Vllt. wird es immer so bleiben, dass Deine Tochter sanft und zaghaft ihr Bedürfnisse mitteilt und Du ihr u.U. Belgeitung geben wirst, forscher zu werden ;). Vllt. ändert sich aber auch das Einfordern wenn Deine Tochter sich im Wort ausdrücken kann ;). Derzeit ist alles ganz prima und es bleibt spannend und abzuwarten, wie sich Deine Tochter entwickelt :)). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.06.2017



Antwort auf: Baby beschwert sich kaum

Es gibt Kinder die so sind. Das Kind meiner Schwester macht es notfalls durch weinen deutlich wenn es müde ist. Weder mein Sohn noch meine Tochter haben geweint wenn sie hungrig oder müde waren (und wenn sie wirklich mal geweint haben dann war es schon was besonders). Weder tagsüber noch nachts. Sie wurden lediglich etwas unruhig. Ein Außenstehender hätte vielleicht nichts bemerkte aber man als Mama achtet auch selche kleinen Signale. Freu dich das du so ein entspanntes Baby hast und achte einfach weiterhin auf die kleinen Signale. Alles liebe

von Myfairlady11 am 05.06.2017, 11:54