Was kann ich tun damit seine Nase erst gar nicht verstopft?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Was kann ich tun damit seine Nase erst gar nicht verstopft?

Hallo, Mein Sohn, fast sechs Monate, bekommt seit ein paar Tagen nachts beim schlafen schlecht Luft. Pünktlich um fünf Uhr wacht er auf, weil seine Nase total verstopft ist und er nicht mal den schnuller nimmt, weil er einfach keine Luft durch die Nase kriegt. Geb ihm dann Nasentropfen und muss ihm absaugen. Dann ist er natürlich erst mal wach und schreit. Was kann ich tun damit seine Nase erst garnicht verstopft.? Es ist ca 19 Grad im Schlafzimmer, er steht nicht in einer Zugluft und schläft in seinem Bettchen.

von Svenja020513 am 22.05.2015, 22:40



Antwort auf: Was kann ich tun damit seine Nase erst gar nicht verstopft?

Liebe Svenja, versuchen Sie es mit Luftanfeuchtung im Schlafzimmer. Evt. ist die Luft zu trocken.Stellen Sie abends eine Wasserschale auf und lassen das Wasser verdunsten. Lüften Sie ausserdem gut vor dem Schlafengehen und geben Ihrem Baby abends in die Nase je einen Tr. Muttermilche oder twas Bepanthen Augen- und Nasensalbe, so dass die Schleimhäute angefeuchtet bleiben. Die Muttermilch einfach ausstreichen und mit einer kleinen Pipette entnehmen ( erhält man in der Apotheke), die Nasensalbe mit dem Finger oder einem Watteträger ins Nasenloch einstreichen. Ich hoffe, dass sich dann eine Besserung zeigt :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nase verstopft

Mein Kleiner hat jetzt ständig die Nase verstopft,ich nehme an das liegt an denn Zähnen die durch kommen wollen.Wie bekomme ich die am besten wieder frei? Ich versuche das schon immer mit einen Taschentuch vorsichtig in die Nase das mag er nicht und dreht sich gleich weg ist ja auch nicht schön. Gibt es noch andere möglichkeiten die Nase zu befreie...


nase verstopft

hallo,meine kleine hat seit etwa 2 wochen ihre nase verstopft, anfangs habe ich immer muttermilch reingeträufelt aber in einer nacht ist sie mit einem geschrei wach geworden und bekam keine luft mehr, wir sind dann auch sofort ins kh und dort wurde die nase mit kochsalzlösung gespült, waren auch beim kinderarzt sollen weiter spülen jeweils 1ml was ...


Nase verstopft-Baby Wochen alt

Hallo, meine Tocher ist gerade erst 7Wochen alt, leider hat sie schon vor allem nachts eine verstopfte Nase, so dass sie schlecht Luft bekommt und unruhig schläft. Ich habe schon vieles versucht: Kochsalznasentropfen, Thymian-Myrte-Balsam, feuchte Tücher über der Heizung etc.. Es hat leider nichts geholfen, so dass ich jetzt nachts einmal Säuglin...


Mein Baby kratzt sich nachts immer im Gesicht (Nase) und am Kopf

Hallo, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 17 Tage alt.Seid 3 Tagen ist er nachts extrem unruhig und am Schreien. Er kratzt sich sehr stsrk an Nase und Kopf und kommt nicht zur Ruhe.Was kann das sein? Er kaut auch ständig (auch tagsüber) an was rum. Sind das die Zähne? Globuli und Dentinox helfen nur für den Moment hab ich das Gefühl.


Sohn mag Nase putzen nicht

Liebe Frau Simon, unser Sohn (8,5 Monate) mag es überhaupt nicht wenn man ihm die Nase putzt. Er zappelt dann wie ein Wilder, dreht den Kopf weg und im schlimmsten Fall gibt es viele Tränen. Ablenkung in Form von Spielzeug, singen usw. funktiioniert leider nicht. Haben Sie einen Tipp für uns? Liebe Grüße, Amalia


Verstopfte Nase

Mein Baby hat eigentlich von Geburt an eine verstopfte Nase. Anfangs sind wir mit Olynth Kochsalzlösung gut klar gekommen (Muttermilch hilft leider nicht). Er ist nun 10 Wochen alt und seit 2 Wochen ist die Nase so heftig verstopft, dass ich abends und nachts Otriven NT gebe. Das hilft kurzzeitig. Nun habe ich gehört, dass man die gar nicht länger ...


Krumme Nase

Liebe Frau Simon, meine 10 Tage alte Tochter hat seit der Geburt eine krumme Nase und einen leichten Höcker. Mein Mann und ich habe auch beide einen Höcker. Ist es aber nicht so, dass sich dies erst in der Pubertät entwickelt? Den Knubbelknochen unter der Haut kann man auch sehr gut ertasten. Ist es möglich, dass ein Baby bereits ab der Geburt e...


Kann ich die Nase meines Banys mit NaCl verletzen?

Hallo, meine kleine Tochter (4,5 Monate) hat die Nase verstopft - habe nun mit einer Spritze NaCl in beide Nasenlöcher gegeben - mit Erfolg aber nun beschäftigen mich folgende fragen: Kann ich damit etwas verletzen? Kann man dies zu schnell applizieren? Wenn ja, was kann da passieren?? danke im voraus!


Verstopfte nase nachts

Guten Morgen Mein Baby hatte jetzt zwei Nächte hintereinander eine verstopfte Nase ohne Schnupfen zu haben. Zudem hat er klebrigen Popel, den ich jeden Morgen fast entferne. Heute Nacht hab ich erst mit dem nasensauger versucht aber nach 15 Minuten war wieder alles voll und er hatte Probleme beim Atmen und hat geweint. Also hab ich die emser ...


Verschleimte / Verstopfte Nase

Guten Abend Frau Simon,  unser kleiner kämpft seit 2-3 Tagen gegen die verstopfte Nase, außer den verklebten Augen, gibt es zum Glück keine weiteren Symptome.  Wir geben Ihm hin und wieder Kochsalzlösung (0,9 NACI), nur wissen wir nicht wie wir das dosieren sollten, 1-2 Tropfen, wie oft ? Nasensauger für Neugeborene sinnvoll?  unser kleiner i...