Frage: Baby ab 4.00 Uhr wach...

Guten Tag... Mein Sohn wird diese Woche 9 Monate alt und eigentlich läuft alles wunderbar... Aber seit ein paar Wochen haben wir ein Problem mit seinem Schlafverhalten... Mir ist bewusst dass die kleinen immer weniger Schlaf brauchen um so älter sie werden, aber mittlerweile wird er jeden Morgen zwischen 4.00 Uhr und 4.30 Uhr wach... Was natürlich dem gesamten Tagesablauf ziemlich durcheinander wirft... Sein Zimmer ist abgedunkelt und um diese Uhrzeit ist es bei uns im Haus auch immer ruhig... Er ging vor ein paar Wochen immer gegen 17.30/18.00 Uhr ins Bett und schlief dann bis 5.30/6.00 Uhr... Dann wirde es immer früher mit dem wach werden morgens, teilweise sogar 3.15 Uhr... Er hat keinen Hunger, sondern fängt einfach an zu brabbeln und spielt mit seinem Kuscheltier und der Spieluhr rum... Er meckert und weint auch nicht, aber er schläft eben auch nicht wieder ein, weder von alleine noch durch Hilfe von uns... Wir haben schon alles probiert... Immerhin haben wir seine Schlafenszeit langsam auf 18.30/19.00 Uhr verschieben können abends, aber besser ist es dadurch auch nicht geworden... Mir geht es nicht um mich, aber der kleine ist natürlich recht früh wieder müde wenn er ab 4.00 Uhr wach ist und dann stimmt der ganze Rhythmus mit Mittagsschlaf und allem nicht mehr... Und er wird dann abends auch wieder früher müde und es ist ein reines Theater in bis zu seiner eigentlichen Schlafenszeit wach zu halten... Ablauf des Tages sieht momentan wie folgt aus: 5.15/4.30 Uhr wach, dann mache ich ihm noch etwas Musik an, bis ich ihn gegen spätestens 5.30 Uhr aus dem Bett hole... Dann gegen 7.00/7.30 Frühstück und danach meistens ein Schläfchen von bis zu einer Std... Gegen 11.30 Uhr gibt es Mittag und dann geht er schlafen für 2-2,5 Std... Ab und zu kommt es auch vor dass er bis zu 3 Std und mehr schläft... Gegen 17.30/18.00 Uhr wird er Bett fertig gemacht und es gibt Abendessen und dann geht er ins Bett... Er schläft auch ohne Probleme ein... Zwischen durch ist er oft sehr quengelig und motzt rum, man kann ihn ablenken aber das ist ja auch nicht so schön... Manchmal schläft er vormittags nochmals auf meinem Arm ein wenn wir zum Beispiel bei der Oma kurz sind... Er ist dauernd müde und ich denke dass wenn er morgens später aufstehen würde wäre das Problem auch beseitigt... Bis 6.00/6.30 wäre ja schon mal nicht schlecht... Dann stimmt der Ablauf auch wieder reibungslos... Aber ich weiß nicht wie ich das machen soll... Ihn länger wach halten abends geht nicht und will ich auch gar nicht... Ein Nachmittagsschläfchen macht er partout nicht... Achse er hat gerade das Robben angefangen und oben hat er jetzt auf einmal vier Zähne bekommen, wo der letzte gerade noch am durch brechen ist... Gibt es einen Tipp oder einfach nur durchhalten und es gibt sich von alleine wieder??? Lieben Gruß I.Rensch

von I.Rensch am 09.05.2016, 06:54



Antwort auf: Baby ab 4.00 Uhr wach...

Liebe I.Rensch, ...kleiner Frühauf ;))... Folgende Ideen habe ich: - würde der kleine Mann evt. länger und besser schlafen,wenn er bei IHnen im Bett wäre?? Gerade in den Phasen des neu eroberten Radius tagsüber von Mama durch Robben, Krabbeln etc. sind die Kinder sehr anhänglich und brauchen viel Nähe... oder Sie holen den kleinen morgens zu sich und schauen, ob er es sich dann bei Ihnen nochmals mit dem Schlafen überlegt. - begrenzen Sie momentan den Mittagschlaf auf max. 1,5 Stunden. Der Nachmittag wird u.U. anstrengend, Aber- es sollte sich bei einem konsequenten Handeln bald wieder ein guter Rhythmus einfinden. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich das Schlafverhalten bald wieder einpendelt! Gönnen Sie sich mittags dann geplant auch eine Ruhezeit, damit Sie Ihre Kräfte dosieren können! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.05.2016



Antwort auf: Baby ab 4.00 Uhr wach...

Hallo, wenn meiner (8Monate) tagsüber so viel schlafen würde, würde er auch so früh aufstehen. Bei uns hat sich folgendes bewährt, muss natürlich nicht für euch passend sein, aber bei uns waren längere Tagesschläfchen auch schlecht, weil er dann sehr früh wach war. Er geht um 19.30 oder 20.00 schlafen. Steht gegen 5 oder 6 auf, macht dann entweder morgens gegen 10 ein 30 min Schläfchen und gegen 14.30 30 min oder nur ein Mittagsschläfchen von 1Std. Wenn er tagsüber mehr schläft zieht er das von Nachtschlaf ab und wir haben einen ähnlichen Kreislauf wie ihr, er ist dann früh müde und will dann tagsüber mehr schlafen, aber schläft dann nachts weniger. Bei uns ist so, dass wir ihn wecken, falls er zu lang schläft, aber das kommt so gut wie gar nicht mehr vor. Vielleicht ist es bei euch auch so, dass er mehr nachts schläft, wenn er tagsüber nicht so viel schläft oder du den langen Mittagsschlaf etwas kürzt und er dann nachmittags nochmal etwas schläft (30min) und dann aber abends später ins Bett geht. Meiner hat früh gekrabbelt und beginnt jetzt schon mit ersten Schritten, dadurch schläft er nicht mehr bis 5 sondern bis 6, aber auch unruhiger als vorher. LG

von Hasenbande am 09.05.2016, 09:02



Antwort auf: Baby ab 4.00 Uhr wach...

Danke für die Antwort... Aber wie schon gesagt haben wir wirklich schon alles versucht... Von Tagschläfchen verkürzen bis Schlafenszeiten heraus zögern und auch abends deutlich später ins Bett bringen... Es bringt einfach nichts er wird spätestens 4.30 Uhr wach... So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr... Bin dauermüde und das Genörgel des kleinen strengt nur noch an... Kann die Zeit mit ihm momentan nur gering genießen... :(

von I.Rensch am 10.05.2016, 05:59



Antwort auf: Baby ab 4.00 Uhr wach...

Vielen Dank für Ihre Antwort... Das mit dem bei uns schlafen hat nicht mehr geklappt, da er dadurch nur geweckt wurde und viel unruhiger geschlafen hat... Das morgens ins Bett holen war eine Option die wir schon getestet haben, leider ist er dann zu sehr von unseren Gesichtern fasziniert und schläft dann auch nicht mehr ein... Ich schätze ihren Tipp mit dem kürzeren Mittagsschlaf, nur leider bringe ich es nicht übers Herz ihn zu wecken... Gibt es denn da eine sanfte Methode??? Ansonsten werde ich versuchen es einfach zu akzeptieren dass er ein Frühaufsteher ist und die Pausen am Tag sinnvoll und mit Ruhe nutzen... Ich danke ihnen sehr für Ihre Antwort... Mfg I.Rensch

von I.Rensch am 11.05.2016, 23:00



Antwort auf: Baby ab 4.00 Uhr wach...

Hallo, Ich kann nur eine Idee zum wecken bieten. Man könnte die Tür zu seinem Zimmer ein bisschen öffnen damit er die Alltagsgeräusche mitbekommt.Dann wacht er sanfter von alleine auf ohne dass man ihn brutal aus dem Bettchen ziehen musste.Eventuell ist das ja etwas für euch. LG

von Haberfrau am 13.05.2016, 20:22



Antwort auf: Baby ab 4.00 Uhr wach...

Hallo, ich würde versuchen den Mittagsschlaf ein bisschen rauszuzögern und den Abendschaf auch. Wenn er um 18-18.30 Uhr ins Bett geht und dann 10 h schläft ist es 4.30 Uhr! Ich kann dir das Buch schlafen und wachen von William sears empfehlen, da wird genau das beschrieben. Er sagt, Kinder ruhig später ins Bett legen, so haben oft auch die Väter noch etwas von ihren Kindern und die schlafen am Morgen auch ein bisschen länger. Als meine Tochter vor der Zeitumstellung jeden Tag zwischen 6-7 Uhr wach wurde, habe ich die Zeitumstellung genutzt und sie nicht mehr umgewöhnt, sie schläft jetzt (bis auf ein paar Ausnahmen) bis um 7 Uhr, geht aber erst um 8-9 Uhr am Abend ins Bett! Liebe Grüße und viel Glück

von Franzip86 am 13.05.2016, 20:51