baby 6 Mo schläft nicht alleine ein was kann man tun ??

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: baby 6 Mo schläft nicht alleine ein was kann man tun ??

Hallo, Mein Sohn jetzt 6 Monate und schläft immer noch nicht von alleine ein, er will immer eingewogen mit dem Kinderwagen oder Wiege werden. Sobald ich seh das er sich die Augen reibt und gähnt lege ich ihn in die Wiege und er fängt an zu weinen. Aber wenn ich hin und her schiebe ist er sofort ruhig und schläft ein Das will ich ändern auch das er wieder in seinen normalen Bett schläft. . Muss dazu sagen er war mit 3 monaten schwer krank er hatte eine Nierenbeckenentzuendung die erst sehr spät entdeckt wurde. Haben Sie vielleicht ein paar Tips wie man das ändern kann? Vielen Dank im voraus

von sandra15 am 21.03.2016, 21:15



Antwort auf: baby 6 Mo schläft nicht alleine ein was kann man tun ??

Liebe sandra, schaut man sich als Erwachsener, so wird schnell klar, dass auch wir bestimmte Rituale benötigen, um gut in den Schlaf zu kommen. Ganz gleich, ob es eine bestimmt Schlafposition ist, ob wir noch ein wenig lesen vor dem Einschlafen, ob das Fenster geöffnet oder geschlossen sein sollte oder ob es sich besonders gut einschlafen lässt, wenn ein lieber Mensch sich ankuschelt :).... So ergeht es Ihrem Baby natürlich auch. Auch die Tatsache, dass Ihr Baby eine wirklich ernste Erkrankung durchmachen musste und die Genesung, als auch die fremde Umgebung/ Schmerzen/ Untersuchungen etc. verarbeiten muss, kann das Schlafverhalten nachhaltig beeinträchtigen. Der sechste Monat ist zudem ein Meilenstein in der Entwicklung eines Babys und zeigt sich auch im Schlafverhalten. So, wie Sie schildern, empfinde ich das Enschlafen als sehr harmonisch. Ich denke, Sie sollten Ihrem Baby noch ein wenig Zeit geben... Vielleicht benötigt es die Enge/ Begrenzung der Wiege, so dass es sich entspannt in den Schlaf begeben kann. Mittags können Sie versuchen das Bett anzubahnen. Evt. ist die Begrenzung der Schlaffläche durch z.B. ein Stillkissen dann sinnvoll, damit ihr Baby die selbe Begrenzung wie in der Wiege erfährt. Das Wiegen als solches kann durch ein leichtes Handauflegen auf den Po nachgeahmt werden und sanftes Schütteln. Die flächige Handbegrenzung kann auch mit zwei Händen geschehen. Schauen Sie einmal, wie Ihr Baby dies empfindet. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schlaeft nicht alleine

Hallo. Ich wollte mal sehen, ob sie eine Idee haben, wie ich meiner Kleinen (fast 8 Wochen) helfen kann, einzuschlafen. Wir haben alles versucht - in meinem Bett, auf meinem Kissen, in Ihrem Himmelbett, im Kinderwagen, sogar in dem Bett von Ihrer Schwester! Nichts hilft. Sobald ich sie hinlege, wird sie wieder wach. Sie schlaeft sehr gut in unse...


Baby wühlt im Bett / schläft nicht alleine

Guten morgen! Ich hab zwei Fragen: Mein Sohn (12,5 Wochen) ist eigentlich seit Geburt ein guter Schläfer - leider klappt das einschlafen nie alleine, nur an der Brust oder Notfalls auch mal auf dem Arm.... :( Wie kann ich ihm beibringen alleine einzuschlafen? Wenn ich ihn weg lege ist das Theater groß, selbst wenn ich dabei bleib, ihm gut zur...


4 monate altes baby schläft nicht alleine ein

hallo, mein sohn ist jetzt genau 4monate alt. er schläft tagsüber fast nur auf mir ein, ganz selten im laufstall, aber nur wenn dieser hin und her geschoben wird. im kinderwagen beim spazieren schläft er auch :) nun meine frage bzw. das problem: wenn wir ihn abends in sein beistellbett legen, hat er schwierigkeiten einzuschlafen. ist unruhig und ...


Kind schläft nicht alleine ein

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist 18 Monate und seit er so 10, 11Monate alt ist, schläft er nicht mehr alleine ein. Davor konnte man ihn ins Bett legen, wenn er müde war und er ist alleine eingeschlafen, vor allem Abends nach der letzten Milchflasche. Jetzt schläft er nur ein wenn er im Elternbett liegt und jemand dabei liegt oder bei mir auf der...


Tochter 13 Monate schläft nicht

Liebe Katrin, unsere Tochter ist nun 13 Monate alt und leider eine sehr schlechte Schläferin. Sie hat die ersten drei Monate durchgeschlafen und dann war plötzlich der Wurm drin. Nächtliches Dauerstillen, dann nach langem Kampf endlich der Übergang zur Flasche (zu dem Zeitpunkt war sie 7 Monate alt). Sie schläft abends gegen 19:30 Uhr ohne Problem...


Baby schläft nicht

Guten Abend :) Mein 6 Monate altes Baby kann leider überhaupt nicht schlafen und ich kann nicht mehr. Bis zum 4. Monat hat alles relativ gut geklappt, das Baby hat viel und gut geschlafen, jetzt wird es von Tag zu Tag schlimmer. Er kann überhaupt nicht schlafen, weder Tag noch Nacht. Er schläft nicht mehr im Kinderwagen, nicht mehr im Tragetuc...


Baby schläft nicht alleine ein

Hallo, Unsere Tochter, 10 Monate alt, schläft nicht alleine ein. Egal ob tagsüber oder abends, zum einschlafen muss sie immer auf dem Arm gewogen werden. Nun ist sie mittlerweile echt schwer und unsere große Tochter, 3 Jahre alt, ist auch noch da und möchte beschäftigt werden. Bei unserer Großen hatten wir dieses "Problem " nicht. Wir haben sie zu...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...