Baby 5 Monate alt - Halsfalte juckt, feuerrot und wund

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby 5 Monate alt - Halsfalte juckt, feuerrot und wund

Liebe Frau Simon! Mein kleiner Schatz ist nun 5 Monate alt. Seit er auf der Welt ist haben wir Probleme mit seiner Halsfalte die schon immer etwas rot war. Am Anfang hab habe ich das noch mit Heilwolle oder Calendula Creme in den Griff bekommen. Es wurde jedoch so schlimm (der gesamte Hals ist Feuerrot, er juckt sich seit er seine Hände koordinieren kann den ganzen Tag/Nacht die Halsfalte und ist total unruhig, manchmal blutet es am Hals auch) das wir eigentlich jede Woche beim Kinderarzt und beim Hautarzt waren. Hier haben wir jedes Mal eine neue Salbe bekommen, die wir dann mind eine Woche getestet haben und nicht half: - Nystasin acis (falls es ein Pilz sein sollte, wurde aber beim Kinderarzt garnicht getestet) - Neuroderm - Excipiall Mandelölsalbe - Bepanthen Wund und Heilsalbe - abgemischte Creme aus Neribas und Mitosyl - Lavera Wund und Heilsalbe - Eucerin Atopi Control - Eubos Hautruhe Zudem sehe ich natürlich zu, dass die Halsfalte trocken bleibt (was sich ja manchmal nicht vermeiden lässt, tupfe den Hals mit schwarzem Tee ein, mache ihn nur mit ganz weichen Tüchern vorsichtig sauber...habe schonmal Octenisept an den Hals gesprüht, wenn es sehr doll offen und blutig war..inzwischen ist der ganze Hals auch voll mit kleinen Pickelchen. Der Arzt hat mich in die Kinderklinik nach Osnabrück verwiesen, wo wir aber erst Ende November einen Termin bekommen haben. Haben sie noch einen Tipp für mich? Der kleine Mann leidet sehr unter dem Juckreiz Viele Grüße!

von Belini1987 am 21.08.2017, 08:11



Antwort auf: Baby 5 Monate alt - Halsfalte juckt, feuerrot und wund

Liebe Belini, die offene Wunde an der Halsfalte ist sehr hartnäckig und Ihr Kinderarzt möchte sicherlich die Diagnose Neurodermitis ausschließe bzw. im Falle dessen eine systematische Behandlung erzielen.Bis Sie den Termin im Kinderspital? Osanbrück wahrnehmen können, rate ich : - Ihren Kinderarzt nochmals aufzusuchen, um um einen Abstrich der Halsfalte auf einen Pilz und Bakterien zu bitten. Dann erst kann man gezielt behandeln. Es wäre nicht verwunderlich, wenn sich mittlerweile eine Superinfektion ausgebildet hätte, die z.B. mit einer antibiotikahaltigen Salbe behandelt werden müsste. - wenn Ihr Kinderarzt dies ablehnt, kann es auch ein anderer niedergelassener Kinderarzt oder aber ein Hautarzt übernehmen - ausserdem sollten Sie bitte um juckreizstillende Tropfen z.B. Fenistil bitten. Diese sind wichtig, damit Ihr Kind, als auch Sie zu einem erholsamen Schlaf kommen können. Zum anderen wird der Juckreiz/ das Kratzen unterbunden und damit auch eine mögliche Eintrittspforte für Keime, die durch die aufgekratzten Stellen die Situation immer weiter verschlimmern, da Entzündungen provoziert werden. - halten Sie die Fingernägel ganz kurz und versuchen Sie über Nacht die Händchen zu verstecken z.B. Söckchen überziehen oder diese an den Schlafanzug nähen, Fäustlinge über die Hände stülpen oder sogar einen Schlafanzug mit angenähten Handschuhen kaufen ( u.a.Lotties de.) - falls Sie stillen, säubern Sie die Halsfalte zunächst mit abgekochtem zimmerwarmen Wasser, dann mit Muttermilch auswischen und diese eintrocknen lassen, dann etwas Heilwolle auflegen. Oder aber Sie säubern die Falte mit abgekochtem Wasser und geben Kokosfett drauf. Dünn auftragen! Noch eine Alternative, nach dem Säubern mit Wecesin Puder von Weleda abpudern. Bitte sehr darauf achten, dass das feine Puder nicht in die Atemwege gelangt und die Haut absolut trocken ist, bevor Sie es auftragen. - oder eine Ölmischung der Bahnhofsapotheke Kempten von I.Stadelmann für angegriffene Babyhaut; gibt es auch als 10ml Probieröl. Baden Sie Ihr Baby in der gewohnten Häufigkeit in basischem Zusatz z.B. Seriderma o.ä..Bei starkem Schwitzen oder Spucken auch öfter. Den basischen Zusatz können Sie auch zur Säuberung der Halsfalte verwenden. Achten Sie auf einen weiten Halsausschnitt der Kleidung, so dass immer gut und viel Luft an die Halsfalte gelangt. Vllt. toleriert Ihr Baby im Schlaf oder selbst beim Spielen eine leichte Überstreckung des Oberkörpers. Legen Sie ihm eine zusammengerollte Handtuchrolle/ Mullwindel unter die Schultern... Ich wünsche gute Besserung und berichten Sie gerne, wie es Ihrem kleinen Sohn geht :)). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.08.2017



Antwort auf: Baby 5 Monate alt - Halsfalte juckt, feuerrot und wund

Hallo :-) Die Tochter meiner Freundin hatte das Problem auch, allerdings in wesentlich geringerem Ausmaße. Sie hat keine Creme verwendet sonder einfach immer etwas babypuder drauf getan nach der Reinigung. Funktioniert super! Ich wende das bei meiner Tochter bei Bedarf unter den Achseln an. Bin gespannt was Frau Simon noch für Tips hat;-) Viele Grüße

von Evieva am 22.08.2017, 22:25



Antwort auf: Baby 5 Monate alt - Halsfalte juckt, feuerrot und wund

... P.S. und versuchen Sie Cutacalmi von Heel. Homöopathische Globuli, die ausgesprochen wirkungsvoll bei entzündlicher Haut sind. LG

von Katrin Simon am 23.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby wund in der Halsfalte

Hallo, meine Tochter 7 Wochen alt ist in der Halsfalte total wund,ich habe schon soviel probiert . Es stinkt auch leicht. Habt Ihr vieleicht ein Tipp?? Gruss


halsfalte wund

hallo, mein sohn (4mon)hat die halsfalte durch die hitze ganz wund.jetzt wollte ich fragen,was ich tun kann,damit es abheilt.habe schon phantenol draufgetan,wollte jetzt aber lieber schwarzen tee drauftun und trockenpusten,weil das bei dem wetter bestimmt angenehmer für niklas ist.bin über jegliche andere anregung dankbar.


Wund in Halsfalte

Hallo. Unsere Tochter ist 17 Wochen alt. Ich habe gesehen dass sie in der Halsfalte wund ist. Habe sie gestern gebadet und danach habe ich sie wohl nicht ganz abgetrocknet an der Stelle. Ich komme da auch ganz schlecht hin....! Was kann ich tun und was macht man generell dagegen an der Stelle und an den anderen Stellen (Kniekehlen, Achselhöhlen, hi...


Wund in Halsfalte

Hallo Frau Simon, Mein Sohn 16 Wochen ist immer Wund in der Halsfalte, und zwar ist es so, wenn ich ihm das Fläschchen gebe und er manchmal was ausspukt läuft es ihm am Mund runter trotz Lätzchen und Tuch, versuch schon immer alles aufzufangen aber während der Fläschchengabe ist es oftmals schwierig, wenn ich ihn dann auf dem Wickeltisch sauber ...


trockene Haut Baby/Halsfalte gerötet

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage zur Behandlung trockener Haut beim Baby. Mein Kind hat seit zwei Wochen manchmal rote kleine erhabene Pickel am Bauch. Nach dem Baden ist es besonders schlimm. Ich war heute beim Arzt um es abklären zu lassen. Der Arzt meinte es sei trockene Haut und es komme bei Säuglingen öfters vor und da mein Kind ein hel...


Mädchen wund

Liebe Frau Simon, meine Tochter, 5 Monate, ist zum ersten Mal zwischen den äußeren und den inneren Schamlippen wund. Nun bin ich unsicher, wie ich diese Stelle pflegen darf. Bisher hab ich sie dort nur mit klarem Wasser gereinigt. Darf ich dort auch etwas Muttermilch hinschmieren, oder (da ich Muttermilch nicht immer zur Verfügung habe), auch et...


Wund an Oberschenkel und Hoden vom Laufen lernen?

Hallo Frau Simon, unser Sohn (10Monate) läuft seit ein paar Tagen vermehrt an der Hand, seit heute ist er am Hoden und an den Innenseiten der Oberschenkel wund und hat ziemliche Schmerzen beim Wickeln. Ich habe heute Desitin drauf getan. Kann ich sonst noch was schmerzlinderndes für ihn tun? Mit freundlichen Grüßen Beschenkte


Halsfalte

Meine Tochter (10 Monate) hält morgens nie so lange still bis die halsfalte auch wirklich richtig trocken ist. Deshalb verteile ich immer noch etwas Babyöl und wische es mit einem Tuch wieder weg. Damit kommen wir schon seit vielen Wochen gut klar. Ist das ok so? Wie lange haben Babys denn diese blöde halsfalte?


Halsfalte gerötet

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und sabbert und spuckt sehr viel. Es läuft sehr viel in seine Halsfalte, welche dadurch stark gerötet ist . Ich versuche es so gut es geht immer zu trocknen/ trocken zu halten und habe auch (dünn) Zinkpaste aufgetragen. Leider wird es nicht wirklich besser. Haben Sie noch eine Idee? Liebe Grüße


Baby wund nach Desinfektionstüchern

Hallo Frau Simon, unsere halbjährige Tochter musste in der Klinik Spontanurin abgeben, dafür wurde sie vor dem Anbringen des Urinbeutels mit einem Desinfektionstuch sauber gemacht. Einige Stunden danach war alles knallrot und das Reinigen beim Wickeln hat ihr weh getan. Ich weiß nun nicht, ob das eine "normale" Reaktion auf das Tuch oder evtl...