Baby 4monate schläft Nachts nicht ohne stillen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby 4monate schläft Nachts nicht ohne stillen

Sehr geehrte Frau Simon , Meine Tochter ist nun fast 17wochen alt und kämpft Vorallem nachts immer noch mit Bauchweh weil die Winde nicht angehen wollen. Sie schläft mit seltenen Ausnahmen am Tag ( im Tuch , manchmal im Wagen ) nur beim stillen ein , sie wacht nachts alle 1 1/2h auf weil sie Bauchweh hat und kommt dann auch wieder nur an der Brust zur Ruhe , allerdings dauert auch das dann wieder seine Zeit . Ich habe versucht sie weinen zu lassen wie es in einem dieser schlafbücher Empfohlen wird ( mein Kinderarzt hat mir sogar dieses Buch gegeben) . Sie ist aber scheinbar ein sehr temperamentvolles Kind und beruhigt sich keinenfalls alleine, im Gegenteil es wird nur schlimmer , sie schreit bis sie spucken muss und sogar Heiser wird. Das ist also kein Weg für uns und überzeugt davon war ich eh nie. Wir stehen dann täglich zwischen halb sechs und halb sieben auf weil sie nicht mehr zur Ruhe kommt und durch den schlechten Schlaf nimmt das Drama natürlich am Tage seinen Lauf . Sie wird nach einer Dreiviertelstunde wieder quengelig / müde und dann schläft sie für fast genau 30min auf meinem Arm beim stillen ein , so geht das den ganzen Tag , nur im Tuch oder wagen schläft sie etwas länger. Nun streite ich mich schon täglich mit dem Papa weil meine Nerven blank liegen und er immerzu Kommentare abzugeben hat wie es eben nicht normal ist. Können Sie ihr helfen endlich erholsam zu schlafen? Ich bedanke mich schon im Voraus und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende . Lg. NancY und Elly

von NancyElly am 16.10.2015, 10:05



Antwort auf: Baby 4monate schläft Nachts nicht ohne stillen

Liebe Nancy, wenn die kleine definitiv Bauchweh hat und deshalb nicht schlafen kann, dann gibt folgende Möglichkeiten zu unterstützen. Denn- Bauchweh hat nicht "nur" etwas mit der Verdauung zu tun, sondern kann ein Ausdruck dessen sein, dass der gesamte Körper in einer "Schieflage" ist- Muskulatur verkrampft und damit ist sekundär die Verdauung unzureichend bzw. schmerzhaft. Hier kann eine osteopathische Behandlung helfen.... Ausserdem können Sie über Ihren Kinderarzt bzw. selbst in der Apotheke "Bigaia" Tropfen kaufen und somit versuchen, die Bauchweh zu reduzieren. Melden Sie sich gerne wieder! Ich wünsche Ihnen bald wieder erholsamere Nächte! Und wenn es nur irgendwie geht, dann schlafen Sie tagsüber mit Ihrem Baby z.B. mittags!!! Und vielleicht ist es möglich, dass Sie jemanden um sich herum haben, der Ihnen Ihre kleine etwas abnehmen kann oder Sie fahren mit ihr weg.... Ich bin für Sie da. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.10.2015



Antwort auf: Baby 4monate schläft Nachts nicht ohne stillen

Lass sie nicht schreien. Das sind veraltete Maßnahmen. Nur ein geborgenes, sich sicher fühlendes Kind kann schlafen. Lg

von Hasenbande am 16.10.2015, 20:58



Antwort auf: Baby 4monate schläft Nachts nicht ohne stillen

Vielen Dank für die schnelle Antwort , Ich habe bereits alles ausprobiert um ihr mit dem Bauchweh zu helfen : Bigaia, Sab, Flatulini, bauchmassage, kümmelöl und wir waren drei mal beim osteopaten. Leider konnte ihr nichts davon helfen . Sie möchte auch nicht zu jemand anders , nicht mal zum Papa :( wenn sie schreit dann kann ich sie nur beruhigen und wenn das schreien im Zusammenhang mit dem Bauchweh ist dann hilft es nur sie anzulegen. Ich lasse sie auch nicht mehr schreien , es war nur ein Versuch weil alle ringsum sagen so müsse man es mal versuchen ... Aber nein danke nicht wieder , das bricht mir das Herz und ihr geht es ja nur noch schlechter dadurch das sie sich sofort rein steigert . Langsam mach ich mir auch sorgen das es vielleicht was ernsteres ist mit dem Bauchweh , denn nun müsste der Darm doch endlich mal besser funktionieren. Sie würde Nachts so gut schlafen können wenn sie dieses Problem nicht hätte . Nur am Tage kann ich mich leider nicht erholsam mit ihr zum schlafen legen , sie wacht nach 30min wieder auf , für längere Zeit klappt es dann nur im Tuch oder im Wagen . Das zieht alles so viel nach sich... Ein Dominoeffekt... Unausgeschlafen/ unausgeglichen , schläft nicht ohne zu stillen im Bett ein , wacht mit schmerzen auf - braucht die Brust zur Beruhigung, d.h sie schläft nicht in ihrem Bett ... Vielleicht sollte ich einfach nochmal Einen anderen osteopaten ausprobieren und dann ist denke ich alles ausgeschöpft .

von NancyElly am 17.10.2015, 19:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...


Mittagschlaf ohne Stillen

Hallo Frau Simon, Ich bin momentan etwas verunsichert, was das Thema Stillen/Mittagschlaf angeht. Meine Tochter (9,5 Monate alt) isst inzwischen gut Brei, 4x täglich. Stillen tu ich sie nur noch abends zum einschlafen im Familienbett, sowie mittags (ca 1,5 Stunden nach dem mittagsbrei) zum einschlafen in den Mittagsschlaf. Das mache ich in einem...


Kleinkind 14 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Liebe Frau Simon, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um meine Fragen zu beantworten. Es geht um Folgendes: Unser kleiner Sonnenschein ist nun 14 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches und schlaues kleines Mädchen. Sie erzählt schon fleißig und zaubert uns jeden Tag aufs Neue ein Lächeln auf die Lippen. Die kleine...


Kind 18 Monate, schläft Abends sehr spät ein

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 18 Monate alt. Seit sie 12 Monate ist schläft sie weitestgehend durch und bereits mit 8 Monaten hat sie nur einen Mittagsschlaf am Tag benötigt. Dieser beträgt im Schnitt etwa 1,5 Stunden. Es war schon immer schwierig für sie, Abends einzuschlafen wenn der Mittagsschlaf zu lang ging oder sie nach 13 Uhr aufg...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Schütteltrauma durch Husten beim stillen in Seitlage

Hallo Frau Simon Mein Mann und ich haben beide leider Corona und ich damit verbunden starken husten. Ich habe heute unsere Tochter die 15 Wochen alt ist in Seitlage Bauch an Bauch liegend gestillt auf unseren Bett. Ich habe einen starken Hustenanfall bekommen und es leider nicht rechtzeitig geschafft meine Brustwarze aus ihrem Mund zu entfernen...


Stillen bei Fieber?

Hallo Frau Simon, ich habe eine 5 Wochen alte Tochter, die ich von Anfang an stille. Seit heute morgen fühlte mich schlapp und gegen Mittag habe ich noch etwas erhöhte Temperatur (38). Ich vermute ein leichtes Infekt, da meine 3 jährige Tochter zur Zeit auch fiebert und hat Halsschmerzen. Ich habe jetzt in Netz gesucht, ob es für mein Bab...


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...