Baby 11 Wochen, was kann ich machen das sich die Situation entspannt?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby 11 Wochen, was kann ich machen das sich die Situation entspannt?

Hallo Frau Simon, ich hätte mal eine bzw viele Fragen wg. meiner Kleinen. Sie ist zwar schon mein 3. Kind aber irgendwie klappts noch nicht so richtig. Sie war die ersten Tage ein recht ruhiges Baby, das hauptsächlich schlief, stillen klappte super. Jedoch fing es am 6. Tag abends an. Sie fing zu weinen an als ich sie stillen wollte und man konnte sie schwer beruhigen. Und irgendwie blieb das auch so. Nachts ist alles in Ordung, das stillen klappt super und sie schläft auch total brav. Jedoch tagsüber klappt es mal besser mal schlechter. Aber eher schlechter. Ich stille voll, obwohl es mehr eine Qual ist für uns beide. Und das ist das Schade daran. Sie ist sehr unruhig, trinkt meist hektisch, hat somit auch Verdauungsprobleme und einschlafen beim Stillen äußerst selten. Waren schon beim Osteopathen, Hebamme bzw. Stillberaterin konnten uns aber auch nicht weiterhelfen. Habe anscheinend viel Milch bzw. einen starken MSR. Schnuller nimmt sie nur äußerst selten. Bauchtrage mag sie auch nicht mehr. Irgendwie komm ich mir so vor, als ob ich ihr kaum etwas recht machen kann. Es gibt zwar auch gute Tage, da liegt sie brav im Laufstall und quatscht vor sich her. Aber teilweise wenn ich sie stillen möchte, brüllt sie wie am Spieß und dann heißt es tragen bis sie schläft. Schnuller darf man ihr da auch nur äußerst selten anbieten. Haben einen Soothie (brustähnlichen). Hätten Sie für mich evtl. noch einen Tipp, damit sich die ganze Situation etwas entspannt - da meine Großen (4 und 2) schon sehr zurückstecken müssen. Achja pucken mag sie seit längerem auch nicht mehr so. Vielen Dank.

von Andrea E. am 11.02.2015, 20:41



Antwort auf: Baby 11 Wochen, was kann ich machen das sich die Situation entspannt?

Achja, sie hat auch am 6. Tag angefangen nachts zu röcheln und das wurde eigentlich immer schlimmer. Es gibt Nächte, da röchtelt sie extrem und bekommt auch kaum Luft. Mittlerweile röchelt sie auch tagsüber mehr - hört sich fast auch wie ein kleines Schweinchen :-) Der Kinderarzt meinte dazu nur, ist hald etwas hartnäckig. Abschwellende Nasentropfen haben wir auch bereits benutzt und auch so Meersalztropfen. Absaugen tu ich hin und wieder und auch Inhalieren versuche ich. Jedoch will dieser nicht weg.

von Andrea E. am 11.02.2015, 20:52