Baby 10 Monate will nicht liegen beim wickeln

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby 10 Monate will nicht liegen beim wickeln

Hallo Mein 10 Monate alter Sohn wehrt sich seit kurzem gegen das wickeln. Er schreit und windet sich wie verrückt. Sobald er sitzen oder stehen kann ist alles wieder gut... Was soll ich tun? Konsequent bleiben, sprich er muss liegen bleiben, oder nachgeben und ihn sitzen lassen? Danke für die Antwort!

von Breigen am 26.07.2016, 21:30



Antwort auf: Baby 10 Monate will nicht liegen beim wickeln

Liebe Breigen, bei den meisten Kindern tritt irgendwann einmal diese Phase ein. Was hilfreich ist: gehen Sie mit Ihrem Sohn zunächst zum Wickeln auf den Fußboden. Dies nimmt schon einmal die Spannung heraus, dass ein Sturz vom Wickeltisch möglich wäre. Vielleicht spürt Ihr Sohn diese Entspannung ist kooperativer. Andernfalls kann auch das Wickeln im Stehen geschehen; am Bettrand, am Badewannenrand oder Hocker.... das Wickeln im Stehen im Bad ist beim Entfernen von Stuhlgang sinnvoll. Ggf. sogar in der Wanne , um gleich mit einem Wasserstrahl das Gesäß zu säubern. Manchmal allerdings muss mit deutlichem Nachdruck das Wickeln im Liegen einfordern. Das ist für alle stressig, aber wie gesagt auf dem Boden ohne Gefahr durchzuführen. Je schneller Sie das Wickeln vollziehen, umso schneller sind alle wieder in ihrem Tun Windeln zum Hochziehen können übrigens hilfreich sein, um einen guten Sitz zu gewährleisten. Gute Nerven und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann am besten Wickeln?

Hallo, meine Tochter ist 4 Wochen alt. Leider habe ich noch immer nicht den passenden Zeitpunkt zum Wickeln und waschen gefunden. Baden findet unsere Kleine total doof und weint sehr stark. Vor dem Stillen ist Wickeln nicht möglich, da sie lautstark vor Hunger schreit. Kurz danach ist es auch ungünstig, da sie dann alles an Milch ausspuckt in R...


Herausgepupster Stuhl beim Wickeln

Liebe Frau Simon, meine kleine Maus ist 9 Wochen alt und hat von Anfang an häufigen Stuhlgang und pupst viel. Eigentlich ein Grund zur Freude, wie man mir immer sagt und ich bin auch froh, dass wir kaum Probleme mit Bauchweh haben! Allerdings verzweifle ich momentan daran, täglich mehrmals den Wickeltisch, mich, Boden und zum Teil sogar die g...


Wickeln

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (12M) möchte sich absolut nicht wickeln bzw sauber machen lassen. Seit ein paar Wochen kneift sie die Beine so fest sie kann zusammen und lässt sich nicht mehr richtig sauber machen. Wir waren immer sehr vorsichtig und sie wird nur mit wattepads und Wasser sauber gemacht. Aus Verzweiflung habe ich sie schon in...


Kleinkind wickeln nur Mama

Hallo Frau Simon, unser zweijähriger Sohn möchte seit einiger Zeit nicht mehr von seinem Papa gewickelt werden. Er schreit und weint wie am Spieß nach mir und beruhigt sich erst, wenn ich dazu komme. Dann darf Papa weiterwirken. Wenn ich nicht da bin, ist es kein Problem und in der Krippe lässt er sich auch problemlos von allen drei Erzieherinnen ...


Nägel schneiden und Wickeln

Unser Sohn, bald 1 ist ein sehr aktives Kind. Er kann zwar noch nicht frei laufen, aber alles andere schon. Beim Wickeln dreht er sich oft weg und will ausbüchsen. Mit einer Hand müssen wir oft Fingerspiele machen oder ihn mit Zähneputzen ablenken. Manchmal hilft nur hochnehmen, was Anderes machen und bald neu versuchen. Das ist ganz schön anstreng...


Neugeborenes mühsame Verdauung + Wickeln

Guten Tag Frau Simon Meine neugeborene Tochter (2 Wochen alt) hat seit Geburt Mühe mit ihrem Stuhlgang. Nachts krampft sie mehrere Stunden lang ihre Beinchen an den Körper, jammert, drückt und versucht Stuhlgang abzusetzen. Nach einiger Zeit kommt Stuhlgang. Dieses Prozedere passiert fast nach jedem Stillen. Somit müssen wir auch viele Male w...


Re: Neugeborenes mühsame Verdauung + Wickeln

Guten Tag Frau Simon Vielen Dank für Ihre sehr hilfreiche Antwort auf meine letzte Frage. Ich konnte zwei von Ihren Tipps umsetzen (Bigaiatropfen & zwei Behandlungen bei einem Osteopathen) und das stundenlange Krampfen nachts hat tatsächlich aufgehört, aus welchen Gründen auch immer :) Nun ist sie sehr ein anspruchsloses Baby. Selbst verstän...


Warum weint meine Tochter beim Wickeln?

Hallo Frau Simon, ich habe mal wieder eine Frage an Sie. Meine Tochter (10 Monate) kann es absolut nicht leiden gewickelt zu werden. Jedes Mal wenn ich sie auf den Wickeltisch lege ist das Geschrei riesig. Das legt sich zwar nach einem Minütchen (aber auch nur mit Schnuller) aber es ist jedes mal so. Ich habe erst überlegt ob das Problem die Rücke...


Wickeln

Hallo Frau Simon, Unsere Sohn, 9 Monate, will nur noch auf dem Bauch liegen bzw. hat mittlerweile das sitzen und knien für sich entdeckt. Das macht er leider auch auf dem Wickeltisch. Es ist daher extrem schwer ihm eine neue Windel zu machen. Wir haben bereits Ablenkung probiert, spielzeug was er nur auf dem Wickeltisch hat, etwas über ihn gehä...


Protest und Verzweiflung beim Wickeln, im Hochstuhl, Kinderwagen, beimZähneputzen und Umziehen

Hallooo, unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und hat ein starkes Temprament.  Er liebt es, herumgetragen zu werden oder mit uns zu spielen. Allerdings, wenn er mal ein bisschen im Kinderwagen od beim Essen im Hochstuhl bleiben soll, weint er, als säße er auf Reißnägeln-egal ob mit Ablenkung oder sonst was  Dasselbe beim Wickeln , Umzieh...