Frage: Baby 10 Monate beißt

Liebe Katrin, Meine Kleine (bald 10 Monate) hat die Angewohnheit zu beißen. Mit ihren 4 Zähnen (2 oben, 2 unten) tut dies höllisch weh. Wenn ich sie auf dem Arm habe beißt sie mir zB in den Nacken. Oder wenn wir am Boden spielen,krabbelt sie her und beißt mich ins Bein - richtig so als ob sie abbeißen wollte. Ich sage immer "nein" und tu sie weh... oder gebe ihr was wo sie reinbeißen kann... davon ist sie unbeeindruckt. Manchmal protestiert sie und weint dass sie das nicht darf. Gibt es irgendeinen Tipp wie ich ihr das abgewöhnen kann bzw wie lange kann die Phase dauern? Es macht mich schon richtig zornig wenn sie das tut, weil es einfach höllisxh weh tut :-( Liebe Grüße Susi

von Susiii am 19.07.2017, 21:25



Antwort auf: Baby 10 Monate beißt

Liebe Susi, das Beißen bei kleinen Kindern kann unterschiedliche Ursachen haben. Am häufigsten ist die Eigenwahrnehmung ein Grund; was also spüre ich, wenn ich beiße, wie kraftvoll kann ich beißen etc. UND die Tatsache, dass die Kinder durch das Beißen eine Reaktion bei ihren Eltern auslösen, die anders ist, als sonst... Daher sollte Ihre Reaktion authentisch bleiben, naürlich kontrolliert, aber dennoch darf Ihr Kind Ihre Wut, den Schmerz und auch den Unmut spüren. Gefühle, die entstehen in dieser Situation. Setzen Sie Ihr Kind ab und distanzieren Sie sich ein wenig. Sagen Sie Ihrer Tochter ganz klar, dass das Beißen wehtut ( "AUA macht"). Geben Sie Ihrer Tochter auch eine kleine Auszeit. D.h. eine Wirkungszeit des Gesagten. Denn- Ihre Tochter versteht die Situation kognitiv nicht; sondern erfühlt sie. Die kurze Distzanz zwischen Ihnen und der kleinen macht deutlich, dass es eine Situation war, die nicht überspielt, abgelenkt o.ä. werden soll, sondern eine Wichtigkeit hat. Wiederholen Sie dies, wenn es zum wiederholten Beißen kommt. Die Beißkraft kann man z.B. umlenken, indem man den Kindern zwischenzeitlich hartes zum Kauen gibt. Mohrrüben oder harte Brotrinden. Falls Ihre kleine einen Schnuller nimmt, immer schauen, ob durch Beißintention keine Stücke aus dem Kunsstoff rausgebissen und ggf. verschluckt werden. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 24.07.2017



Antwort auf: Baby 10 Monate beißt

Hey, der Beitrag hätte von mir kommen können. Hier genau das selbe Problem. Mein Sohn ist 10 Monate und hat auch 4 Zähne. Ich hab schon lauter blaue Flecken. Er beisst richtig zu. Ich sag dann auch immer nein und auch er protestiert und weint, weil er nicht beissen darf. Meine Mutter sagt ich hab auch immer gebissen als Baby, dass hat er wohl dann von mir. Trotzdem find ich es nicht toll :/ Ich bin ja über die Antwort von der Katrin echt gespannt. LG

von 2011Mama am 20.07.2017, 23:50