Frage: Auswärts schlafen

Ich habe eine Frage zu meinem 23 Monate altem Sohn. Er war als Säugling recht anstrengend,hat sich aber zu einemsevr lieben Schatz entwickelt. Er spricht ganze Sätze und versteht schon sehr viel. So auch,wenn er bei der Oma (zu der er ein Super Verhältnis hat) übernachten soll. In der Theorie klappt das prima und ich werde auch mit "bis morgen" verabschiedet,aber bis jetzt musste ich ihn bei jedem Versuch (4-mal) nachts abholen,weil er unbedingt zu Mama wollte. Jetzt hat er sogar schon beim zu-Bett-gehen gesagt:"wo bleibt denn die Mama?" Und ist erst gar nicht eingeschlafen sondern hat sich wach gehalten bis ich kam um ihn zu holen. Ist es ratsam das ganze trotzdem immer wieder zu testen? Ich hole ihn gerne (mag es nicht,wenn er schreien muss), meine Eltern wohnen auch nur einen Katzensprung entfernt. Sollte ein Kind in dem Alter schon alleine auswärts übernachten "können"? Danke für die Antwort und die tolle Arbeit hier im Forum! Kathrin

von kattche am 22.02.2014, 22:33



Antwort auf: Auswärts schlafen

Liebe Kathrin, vielen Dank für Dein nettes Feedback. Meine Antworten und Ideen wurden tatsächlich schon alle genannt :). Richtig!! Dein kleiner Mann muss nicht ausser Haus schlafen können. Das Üben ist allerdings, so wie die Varianten genannt wurden, trotzdem sinnvoll, das es u.U. zu akuten Situationen kommen kann, dass man das Fremdschlafen in Anspruch nehmen muss, oder aber gerne in Anspruch nehmen MÖCHTE! Wichtig ist weiterhin: Du solltest da sein, wenn es zu "Heimweh" kommt. Die Hau-Ruck-Methode ist leider völlig kontraproduktiv und man verbaut sich im Grunde eine gute Chance, dass eine Betreuung über den Tag hinaus gewährleistet werden kann. Ich wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.02.2014



Antwort auf: Auswärts schlafen

Nein in dem Alter muss das Kind nicht auswärts übernachten können. Das "Bis Morgen" kann er auch noch nicht verstehen. Soweit in die Zukunft denken können die Kleinen nicht. Sie leben im jetzt. Außerdem bist du noch der "sichere Hafen" den der Kleine braucht, den das Schlafen ist für die Kleinen noch ein heikles Thema. Dennoch ist die Theorie, das der Kleine auch mal woanders schläft nicht schlecht. Zieh das Pferd aber von hinten auf: Lass die Oma regelmässig bei Euch schlafen und den Kleinen ins Bett bringen. Erst mit deiner Hilfe und später dann mit der Oma alleine und dann gehst auch mal ne Std ausser Haus (erreichbar bleiben) So hat er die Sicherheit seiner Gewohnten Umgebung. Klappt das alles gut, noch einmal von vorn, aber bei der Oma zu Hause und du solltest auch erst mal da schlafen. So kannst du ihn Stück für Stück daran gewöhnen. (P.S Es sind genügend Eltern dass Kind Nachts abholen gefahren, da waren die Kinder schon 8 :-) LG

von alexrasselbande am 23.02.2014, 00:52



Antwort auf: Auswärts schlafen

Huhuu, je sicherer Dein lieber Schatz weiß, dass Du ihn jederzeit holst, desto entspannter wird er. Hast Du schon einmal gemeinsam mit ihm bei Oma geschlafen? Wo schläft er bei Oma? Im eigenen Zimmer? Oder bei Oma? LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 23.02.2014, 11:58



Antwort auf: Auswärts schlafen

Ja,wir haben einmal zusammen dort übernachtet. Er schläft mit der Oma im Bett. Sicher ist es auch ein Problem,dass er auch daheim nachts noch x-Male wach wird und dann meist gestillt werden möchte,aber die ersten zweimal ist er wenigstens dort eingeschlafen,jetzt wartet er schon abends auf mich. In zwei Wochen gehen wir auf ein Konzert,da muss er dann sicher bis 12 oder so durchhalten. Hoffe,das klappt dann wenigstens...

von kattche am 23.02.2014, 16:36



Antwort auf: Auswärts schlafen

Dann sagt beim Abschied: bis nachher! Wenn er einschläft: umso besser! Könnt ihr nach dem Konzert auch bei Oma schlafen? So seid ihr da falls er aufwacht aber er kann auch bei ihr durchschlafen, falls es klappt.

von Jendriks_Mama am 23.02.2014, 18:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auswärts schlafen ohne Baby

Hallo Frau Simon, Ich habe folgendes Anliegen.. In 2 Wochen würde ich gerne meinen Mann in der Reha besuchen da er Geburtstag hat, allerdings wohnen wir in Niedersachsen und die Rehaklinik befindet sich in Bayern. Aufgrund dessen hatte ich überlegt unsere 8 Monate alte Tochter Zuhause bei meiner Mutter zu lassen die sie schon seit ihrer Geburt t...


auswärts schlafen

Hallo Frau Simon, Sie leisten so tolle Arbeit, vielen Dank dafür! Aus dem Grund wende ich mich an erneut an Sie! Die Übernachtung bei Opa und Tante steht kurz bevor, wir werden es austesten! Am Samstag werden meine Jungs zunächst ein paar Stunden dort tagsüber (inklusive Mittagsschlaf (vermutlich in Kinderwagen)) betreut. Mein kleiner...


Schlafen

Liebe Katrin, hast Du einen Tipp, das 7 Monate alte Baby vor 23-24 Uhr zum schlafen zu bringen? Kannst Du mir sagen, ob das für die Entwicklung negativ ist, wenn das der normale Schlafrythmus ist und das Baby dann ab 5 oder 6 Uhr morgens wieder aktiv ist? Und ob es negativ ist, wenn ich abends so oft füttere? Das ist weit entfernt von 10-11 Stu...


Schlafen

Liebe Katrin, hast du einen Tip, das Baby ist immer ab halb fünf oder fünf in der Früh wach und schläft dann nach dem füttern auch nicht nochmal. Phase? Liebe Grüße


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...