Aufwachen nach Einschlafen/ Anhang

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Aufwachen nach Einschlafen/ Anhang

Hallo Katrin! Ich möchte noch etwa hinzufügen zu meinem Beitrag unten. Er wird nicht Einschalfgestillt sondern liegt mit schnulli auf meinem Bauch und schläft so ein. Es ist für mich/uns auch völlig in Ordnung dass ich ihn in den Schlaf begleite und auch, dass ich nochmal zu ihm gehe wenn er wach wird! Natürlich wäre es schön wenn nach dem Einschlafen Ruhe ist, aber es ist ok... Ich möchte so lange für ihn da sein wie er es so intensiv braucht! "Muss" ich etwas ändern oder kann man es einfach "aussitzen" und darauf warten dass er es irgendwann selbst schafft? Lernt er es ohne mein Zutun sich irgendwann selbst zu regulieren? Danke nochmal!

von Eva88 am 01.07.2015, 22:31



Antwort auf: Aufwachen nach Einschlafen/ Anhang

Liebe Eva, nein, Ihr Baby hat definitiv keine Regulationsstörung, wenn die Situation nur einmal die Woche auftritt. Und ja, begleiten Sie Ihr Kind bitte so in den Schlaf, wie es sich für Sie als richtig anfühlt!!! Es kann auch für Sie als Mutter ein guter harmonischer Ausklang mit dem Kind sein und der Einstieg in den Abend mit Ihrem Mann als Frau :). Eine kurze Entspannungs- und Genußpause ist wunderbar und vor allem... in der Form ist sie einmalig! Darf ich fragen, warum Sie sich Sorge um eine Bindungsstörung machen? Würde es Ihnen u.U. guttuen einmal mit jemanden vor Ort über Ihre Gedanken und Gefühle zu sprechen? Ich kann Ihnen wirklich Mut machen, dass alles, so wie Sie es schildern, ganz prima ist und Sie eine sehr empathische Fähigkeit und eine wunderbar mütterliche Intuition besitzen :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.07.2015



Antwort auf: Aufwachen nach Einschlafen/ Anhang

Ach ja... Ist das schon eine Regulationsstörung wenn er diese Panikattacken nur ca 1x die Woche bzw alle 2 Wochen 1 Mal hat? Sonst wacht er nur kurz auf, ich leg mich nochmal zu ihm und er schläft sofort wieder weiter!

von Eva88 am 01.07.2015, 22:42



Antwort auf: Aufwachen nach Einschlafen/ Anhang

Jetzt fällt mir noch etwas ein... Wenn er nachts wach wird bzw wach ist und ich auf Toilette bin/gehe bekommt er nen panischen heulkrampf obwohl mein Mann bei ihm ist! Nachts akzeptiert er ihn überhaupt nicht! Er möchte ihn aber auch nicht ins Bett bringen da der kleine dann Stunden nur Blödsinn macht und nicht schläft! Hat das alles mit Bindungsproblemen zu tun? Ich hatte anfangs immer bedenken bzgl der Bindung aber mittlerweile hab ich eigentlich doch ein recht gutes Gefühl des Bezüglich!

von Eva88 am 03.07.2015, 04:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine Einschlafen, nächtliches Aufwachen

Hallo, unsere Tochter 13 Monate schläft seit ca. 2 Wochen nicht mehr alleine ein, bzw. durch, sogar wärend ihres Mittagschlafs wird sie wach. Wir waren im Urlaub und seit dem ist alles anders, vorher hat sie super geschlafen, auch alleine eingeschlafen ist sie. Wenn ich oder mein Mann Sie abends ins Bett bringen läuft das wie gewohnt ab, E...


Einschlafen, Aufwachen nachts, Stillen

Liebe Katrin, meine Tochter (aktuell 10 Monate alt) wurde bis zum 7. Monat voll gestillt und aktuell noch zur Beikost. Da sie in 2 Monaten zur Kita muss, haben wir das Stillen nach dem Mittagsbrei und Nachmittagsbrei schon eingestellt und sie hat es sehr gut angenommen. Schon mit 5 Monaten hatte meine Tochter plötzlich zum Einschlafen keine B...


Aufwachen nach einschlafen

Hallo Katrin! Mein kleiner/großer Mann wird in ein paar Tagen 1 Jahr - wo ist die Zeit nur geblieben? :-( Er wir nach wie vor noch viel gestillt da Essen nicht seine Stärke bzw Lieblingsbeschäftigung ist und schläft im familienbett! Er wacht seit er ca 3 Monate ist tgl ca 30-45min nach dem einschlafen auf. großteils nur aufwachen, dann geh ...


Weinen beim Aufwachen und Einschlafen

Liebe Katrin,erstmal: ich finde Ihre einfühlsamen und klugen Antworten toll,auch mein Mann kriegt sie von Zeit zu Zeit vorgelesen und findet sie sehr hilfreich. Nun meine Fragen: 1. Meine Tochter wird in einigen Tagen 5 Monate. Seit ein paar Wochen weint sie beim Einschlafen und Aufwachen immer. Das eher quengelige Weinen beim Einschlafen stelle ...


Einschlafen nur auf dem Arm

Liebe Frau Simon, herzlichen Dank für Ihre großartige Arbeit in diesem Forum. Ich möchte mich gerne mit einer Frage an Sie wenden. Mein Sohn ist nun zwölf Monate alt und schläft inzwischen im Familienbett. Er wird noch vor dem Schlafengehen, nachts und am Morgen gestillt. Abends lege ich ihn nach dem Stillen neben mich und er geht dann immer w...


Mein Baby will nicht mehr bei mir einschlafen.

Moin Frau Simon, tut mir leid das ich an einem Sonntag mit einer Frage um die Ecke komme. Meine Tochter 13 Monate alt kann bzw. will nicht mehr einschlafen bei mir. Sie wacht in der Nacht auf und schlummert auch erst ein auf meinem Arm aber wenn ich sie ins Bett legen ist sie wach das geht bis zu 1,5 Stunden immer wieder von vorne, bis ich nich...


Schreien zum einschlafen

Hallo Katrin, Meine kleine Maus ist fast 10 Wochen alt, wenn sie müde ist, kann sie nicht direkt schlafen, sondern schreit ziemlich viel. Wie kann ich das schreien verhindern oder ihr dabei helfen besser einzuschlafen? Liebe Grüße und danke für deine Antwort


Wie lange darf ich mein Kind zum einschlafen schreien lassen?

Hallo Katrin, danke das Sie sich Zeit nehmen mir meine Fragen zu beantworten. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir haben ihn an die Federwiege gewöhnt. Da er aber tagsüber in der Federwiege seinen Mittagsschlaf macht und die powernaps dazwischen, müssen wir ihn abends immer in den Schlaf hopsen. Und wenn er dann eingeschlafen ist kontrolliert...


„Richtig“ einschlafen lernen?!

Liebe Katrin, unsere Tochter war einen Monat zu früh dran und wog bei der Geburt nur 2,1kg. Damals war das wichtigste: Gewichtszunahme. Daher habe ich gestillt, was das Zeug hält. Und wenn sie abends vor dem einschlafen besonders lang getrunken und genuckelt hat, hat mich das immer sehr beruhigt und glücklich gemacht. Aber jetzt ist sie fast 8...


Aufwachen

Liebe Katrin, weißt du was für einen Grund es haben kann, dass ein Kleinkind (21 Monate) jeden Morgen mit schreien aufwacht? Schläft noch bei uns im Bett, daher kann es Einsamkeit wohl nicht sein? Hast Du Tipps?    Liebe Grüße