Aufwachen mit Geschrei und Weinen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Aufwachen mit Geschrei und Weinen

Guten Morgen Frau Simon, eigentlich ist mein 17 Monate Alter Sohn recht pflegeleicht und für alles finden wir eine Lösung allerdings gibt es derzeit ( ist schon länger so,leider) das Problem, dass er egal ob es sich dabei um Mittagsschlaf handelt oder um den Abendschlaf,aufwacht und dann schreit bzw weint. Auch mit sanftem beruhigen kommt man nicht weit. Mittagsschlaf findet zwischen 12:30 und 13 Uhr statt und dauert zwischen 1,5 und 2 Stunden. Abends bringe ich ihn 19:30 und Bett und er schläft spätestens 19:45 ein,meist schläft er dann bis 22/23 Uhr durch und wird dann wach ,sodass ich ihn dann mit zu mir ins Bett nehme. Seit gestern üben wir allerdings, dass komplett schlafen im eigenen Zimmer. Diese Nacht würde er erst gegen 2 Uhr wach aber ebend wie immer weinend. Er ist vor 3 Wochen leider zum 2 x operiert wurden, nun gehe ich den Gedanken,dass er beim Aufwachen ,dass Aufwachen nach der Narkose verarbeitet allerdings war das schon vor den OPs der Fall. Gibt es eine Möglichkeit, ihm diese Aufwachphase zu nehmen? Über Ihren Rat wäre ich sehr dankbar. Freundliche Grüsse Surematu

von Surematu am 31.07.2017, 06:31



Antwort auf: Aufwachen mit Geschrei und Weinen

Liebe Surematu, das Aufwachen erfolgt in einem veränderten Bewusstseinsstadium; also zwischen Schlaf und echtem Wachsein. Diese Tatsache bringt die kleinen oftmals aus der Fassung; das Weinen ist quasi wie eine Regulation zu werten. Was ggf. helfen könnte, machen Sie ein Nachtlicht an. Geben Ihrem Kind also eine Möglichkeit sich zu orientieren. Evt. kann auch ein getragenes Tuch von Ihnen helfen, so dass Ihr Duft Ihrem Kind sofort Vertrauen gibt. Ihr Gedanke, dass Ihr Sohn die OP Geschehennisse verarbeitet, ist zusätzlich absolut nachvollziehbar und sicher auch so. Um dieses erlebte abzulösen, rate ich zu einem Besuch bei einer Kinesiologin. Diese kann helfen, schlechte, bedrückende und angespannte Momente abzustreifen und damit wieder mehr Entspannung zu erwirken. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.08.2017



Antwort auf: Aufwachen mit Geschrei und Weinen

Vielleicht sind diese Informationen von Bedeutung. Tagsüber ist er extrem aufgeweckt ,ist am toben und kommt von selbst kaum zur Ruhe,wir sind unter der Woche viel draußenund am Wochenende im Garten wo er sich richtig austoben kann. Er ist aber auch extrem anhänglich,allerdings bin ich auch seitdem er 8 Monate alt ist alleinerziehend und sein Vater lässt sich nur äußert selten blicken. Aufgrund der Krankenhausaufenthalte geht er noch nicht in die Kita, dass war allerdings Anfang Juli geplant und wird nun hoffentlich Mitte August etwas. Er ist auch tagsüber momentan mehr als quengelig, was ich auf einen Schub schiebe da viele Anzeichen dafür sprechen doch wie gesagt,hält diese Schreien seit Monaten schon an.

von Surematu am 31.07.2017, 06:40



Antwort auf: Aufwachen mit Geschrei und Weinen

Hallo Katrin,vielen Dank für deinen Rat. An ein Nachtlicht habe ich auch bereits gedacht und werde es definitiv versuchen. Das mit dem getragenen Tuch ist eine sehr gute Idee und auch das werde ich auch ausprobieren :) Das mit der Kinesiologin klingt gut und es definitiv Wert auszuprobieren. Danke dir.

von Surematu am 01.08.2017, 19:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafproblem und weinen beim aufwachen

Werte Frau Simon, erst einmal vielen Dank für Ihre ausführlichen und immer so freundlichen Antworten! Nun zu unserer Situation: Mein Sohn (16Wochen alt) schläft nur unglaublich schwer ein. Tagsüber schläft er ausschließlich im Tragetuch und auch nur wenn man mit ihm spazieren geht, meist braucht er 60 Minuten zum einschlafen und er weint i...


Weinen beim Aufwachen und Einschlafen

Liebe Katrin,erstmal: ich finde Ihre einfühlsamen und klugen Antworten toll,auch mein Mann kriegt sie von Zeit zu Zeit vorgelesen und findet sie sehr hilfreich. Nun meine Fragen: 1. Meine Tochter wird in einigen Tagen 5 Monate. Seit ein paar Wochen weint sie beim Einschlafen und Aufwachen immer. Das eher quengelige Weinen beim Einschlafen stelle ...


Nächtliches Aufwachen

Hallo Frau Simon, unser Baby ist 3,5 Monate alt und die Nächte waren bis jetzt immer okay. D. H die erste Hälfte schlief er ca 3-4 Stunden und dann kam er alle 2h zum stillen. Seit ca. 1.woche wacht er nachts auf und ist hellwach. Wenn ich mit ihm im Bett bleibe (Familienbett) schreit er, wenn ich rum laufe ist er zufrieden. Das dauert meistens 2 h...


Weinen beim Wickeln und umziehen (Baby 8 Wochen)

Hallo Katrin, Unser Sohn ist mittlerweile 8 Wochen alt. Bei fast jedem Wickeln und Umziehen in seinem Kinderzimmer weint er und lässt sich auch nicht mehr beruhigen solang bis ich ihn hochnehme. Seit einer Woche fängt er schon das weinen an sobald wir das Zimmer betreten, was ich ganz schrecklich finde. Ein Kind sollte sein Zimmer ja mögen. Beim ...


Starkes Weinen und Gewicht

Liebe Frau Simon, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen und für Ihre einfühlsamen und hilfreichen Ratschläge. Ich hatte schon mal zur Gewichtsentwicklung unseres Sohnes geschrieben und Ihre Antwort hat mir sehr geholfen. Wir hatten einen schweren Start mit unserem Kleinen, der jetzt 15 Wochen alt ist, weil er am Anfang schlecht g...


Schreien beim Aufwachen

Hallo Frau Simon, Sie haben mir nun schon des Öfteren weitergeholfen! Erst einmal Vielen Dank dafür! Jetzt habe ich wieder eine Frage. Mein Sohn ist nun 5 Monate alt . Er ist meistens gut gelaunt und quietschfidel. Allerdings begleitet es uns seit mehreren Wochen, dass er immer weinend/ schreiend aufwacht. Egal wo. Ob im Maxi Cosi, im Kinderwa...


Brei löst weinen aus

Liebe Frau Simon, ich bin aktuell etwas ratlos was das Essverhalten meiner Tochter (7 Monate) angeht und hoffe sehr, dass Sie einen hilfreichen Tipp für mich haben. Sie bekommt seit ca. 7 Wochen den Mittagsbrei. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte es eigentlich mal ganz gut geklappt, von der Menge her ca 100-140g. Ich habe sie nie gezwung...


Schreien und Weinen im Wiegegriff - 5 monate alt

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist 5 Monate alt und seit ca 5 Wochen schreit und weint er sobald man ihn in den Arm nimmt. Hierbei ist es egal ob es am hellichten Tag zum spielen, abends zum einschlafen oder im Halbschlaf in der Nacht zum Kuscheln ist. Er drückt seinen Rücken durch und mich weg. Selbst beim stillen darf ich ihn immer seltener in den ...


Rückmeldung zu „Brei löst weinen aus“

Liebe Frau Simon, Ich hatte am 10.1. die Frage „Brei löst weinen aus“ gestellt und Sie hatten mich in Ihrer Antwort aufgefordert, zu berichten wie es weitergegangen ist. Zunächst aber vielen Dank für Ihre Antwort, Sie haben mir damit sehr geholfen. In den letzten Wochen haben wir verschiedene Phasen erlebt, zunächst wurde der Mittagsbrei wied...


Aufwachen

Liebe Katrin, weißt du was für einen Grund es haben kann, dass ein Kleinkind (21 Monate) jeden Morgen mit schreien aufwacht? Schläft noch bei uns im Bett, daher kann es Einsamkeit wohl nicht sein? Hast Du Tipps?    Liebe Grüße