Auf 1 Nachtflasche reduzieren

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Auf 1 Nachtflasche reduzieren

Hallo Frau Simon, meine Tochter wird in ein paar Tagen 10 Monate jung. Sie bekommt immernoch 2x die Flasche 1er-Milch (je 230 ml) in der Nacht. Das 1. Mal kommt sie so 22:00-23:00 Ihr und das 2. Mal 3:00-4:00 Uhr. Eigentlich stört mich das nicht, aber ich habe das Gefühl, dass sie deswegen tagsüber nicht so viel Hunger hat und etwas zu wenig isst. Und dann wiederum Nachts Hunger hat. Es ist irgendwie so, als ob wir in einem Teufelskreis stecken würden. Nun überlege ich ihr eine Nachtflasche abzugewöhnen. Damit sie tagsüber mehr Hunger hat. Weiß aber nicht so recht wie ich es machen soll. Soll ich die erste oder lieber die zweite Flasche abgewöhnen? Ich dachte, ich reduziere täglich die Menge um 30 ml bis wir bei insgesamt 120 ml sind und dann würde ich die Milch verdünnen bis nur noch Wasser bleibt. Wäre dies eine Möglichkeit? Oder ist der 1-Tagesrhythmus zu eng? Soll ich lieber alle 2 oder 3 Tage bzw. Nächte die Menge reduzieren? Wird die Kleine vielleicht nicht mehr satt mit der 1er-Milch oder ist es Gewohnheit? Ich danke Ihnen im Voraus. LG, Anna

von nnhartmann am 24.05.2017, 17:18



Antwort auf: Auf 1 Nachtflasche reduzieren

Liebe nnhartmann, Sie haben die Situation genau betrachtet und ich stimme Ihnen zu- eine Flasche darf abgewöhnt werden :). Wie ist denn der übrige Ernährungsplan? Falls Ihre Tochter vor dem Schlafengehen keine Flasche mehr erhält, dann bieten Sie ihr diese an. Damit sollte der Hunger definitiv gestillt sein und die Zeitspanne bis morgens um 3.00h geschafft werden. Erzählen Sie bitte wie und was Ihre Tochter isst. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 24.05.2017



Antwort auf: Auf 1 Nachtflasche reduzieren

Liebe Frau Simon, vielen Dank für Ihre Antwort. Bis vor ein paar Tagen sah unser Essensplan wie folgt aus: 7-8 Uhr aufstehen ca. 9:00 Uhr Frühstück, max. 1/2 Portion OGB (Manchmal wird der Brei komplett verweigert. Da gibt es erwas frisches Obst Banane, Melone oder Birne mit Reiswaffeln, Hirsekringel) ca. 12:00 Uhr Mittagessen, 150-170 g GKB ca. 14:30-15:00 Zwischenmahlzeit, etwas frisches Obst wie Banane, Melone oder Birne/oder halbes Glas Obstbrei mit Kringel oder/und Reiswaffeln ca. 17:30-18:00 Abendbrei, ca. 160 g Milchbrei z.B. Grießbrei, Hirsebrei 18:30-19:00 Schlafenszeit Ich bitte ihr seit ein paar Wochen eine Flasche abends an. Sie trinkt davon mal mehr, mal weniger (80-150 ml). Ich muss sagen, dass die Kleine in den letzten Tagen mehr als sonst gegessen hat. Morgens 2/3 OGB, ca. 180 GKB, 175 g Milchbrei abends. Und eine Flasche vor dem Schlafengehen (mal 100 ml, mal 160). Es liegt aber wahrscheinlich daran, dass wir seit ein paar Tagen Einschlafschwierigkeiten (Hitze?) haben und sie die letzten Abende erst gegen 22:00 Uhr einschlief. Somit kam sie erst gegen 2 Uhr. Da gab es 230 ml Milch. Und dann bis Frühstück nichts (außer Wasser morgens). Tagsüber trinkt sie gut. So 300-500 ml Wasser, manchmal gibt es Baby-Früchtetee (Teebeutel). Ich werde demnächst langsam auf Familienkost umsteigen (am 30.05. wird Emily volle 9 Monate). Vielleicht wird dadurch unsere nächtliche Situation besser(?). LG, Anna

von nnhartmann am 29.05.2017, 20:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtflasche

Hallo Frau Simon, Ich hatte schon einmal erzählt, dass unsere Kleine eine schlechte "Schläferin" ist. Sie ist schwer ins Bett zu bekommen, schläft meist nur ein, wenn ich sie trage. Ansonsten tobt sie nur in ihrem Bett herum. Sie verhält sich manchmal ohnehin seltsam beim Einschlafen...liegt auf dem Rücken und macht "Brücken" (geht ins Hohlkreuz...


Rückmeldung-Nachtflasche

Hallo Frau Simon, herzlichen Dank für Ihre Antwort und Hilfe! Toll, dass sie hier für Fragen unsicherer Mütter zur Verfügung stehen :) Nun meine Rückmeldung zu Ihren Ausführungen: Unsere Tochter wurde bereits einem Osteopathen vorgestellt. Dieser stellte eine leichte Verspannung im Nackenbereich fest. Den Kopf konnte sie aber gut zu allen ...


Nachtflasche abgewöhnen bei einem 8 Monate alten Baby !?

Hallo , Ich habe eine Frage ! Soll ich meiner 8 Monate alten Tochter die Nachtflasche abgewöhnen ? Wenn ja wie ? Verdünnen oder doch von heute auf morgen . Bin um jeden Tipp danke. Manchmal schläft sie auch durch aber das kam wirklich erst 4 ider 5 mal vor wo ich ja daran sehen das sie eigentlich keine Nahrung abends mehr braucht! Ist es nur ei...


Wie kann ich die Nachtflasche abgewöhnen?

Hallo Frau Simon, unsere Tochter ist 8 Monate alt. Im Alter von 3 bis 6 Monaten hatte sie bereits meistens 11 Stunden nachts durchgeschlafen. Mit 5 Monaten gabs den Mittagsbrei und jeden Monatspäter einen weiteren Brei. Sie ißt viel und trinkt pro Brei ca. 80 ml. Morgens und abends gibt's dann noch eine Milch (je 200ml). Die Abendmilch im Bett b...


Nachtflasche abgewöhnen - Kind ist nachts 2 Stunden wach

Hallo Frau Simon, mein Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr alt, und ich möchte ihm so langsam die Nachtflasche abgewöhnen, da er sonst noch ziemlich viel Per-Nahrung trinkt, tagsüber dann weniger isst und nachts hungrig ist - ein Teufelskreis also. Mittlerweile sieht unser Tagesplan so aus: ca. 6/6:30 Uhr - 200 ml Pre und Aufstehen ca. 9/9:30 Uhr - Ob...


Nachtflasche... mit 2 Jahren :( ???

Liebe Katrin, meine Tochter ist eigentlich schon längst gar kein Baby mehr, sondern nun tatsächlich schon zwei Jahre alt. Da ich jedoch immer gern deinen Rat gelesen habe, wende ich mich noch mal an dich. Ich habe inzwischen gelernt, dass man bei vielen Dingen einfach Geduld und Gelassenheit bewahren muss und sich vieles durch die natürliche Ent...


Nachtflasche verdünnen

Hallo Frau Simon, ich habe in einem der Beiträge auf Ihrer Seite gelesen, dass man Kindern die Nachtflasche gut abgewöhnen kann. Sie hatten darauf hingewiesen, daß dem Kind dabei keine Nährstoffe fehlen, wenn es tagsüber eigentlich soweit ganz gut isst. Bei meinem Sohn ist es so, dass er noch nie der große Esser war. Er isst meist von der Menge her...


2-Stunden-Rhytmus / Nachtflasche

Liebe Frau Simon, ich habe nochmals zwei Fragen an Sie ;-). Unser mittlerweile 7 Monate alter Sohn wird nachts immer noch regelmässig alle 2 Stunden wach (er hat noch nie länger als 3 Stunden am Stück geschlafen). Er lässt sich nicht mit dem Schnuller beruhigen - er will an der Flasche nuckeln. Da er bereits zwei Zähnchen hat möchte ich ihm gern...


Baby schläft unruhig und nachtflasche

Hallo Frau Simon, Mein Sohn (11 monate) schläft im Moment sehr unruhig und wird fast stündlich wach. Er hat im Moment einen Pilz am Po kann es daran liegen? Des weiteren trinkt er noch immer sehr viel nachts. Er geht zwischen 18 Und 18.30uhr ins Bett hat dann Brei gegessen und bekommt direkt vor dem Einschlafen eine Flasche. Dann wird er gegen...


Probleme beim Nachtflasche Abgewöhnen

Hallo Katrin wir sind zum ersten Mal Eltern eines gesunden kleinen Sohnes. Er ist jetzt 16 Monate alt und wurde 6 Monate gestillt. Seit dem 8 Monat ist er leider Nachts wieder abhängig von der Flasche. Einschlafen klappt gegen 20 Uhr problemlos. Zwischen 24-4 Uhr kommt er zu uns und kriegt ein kleines (100ml) Fläschchen. Dann wird bis ca. 6...