Frage: alleine spielen

Hallo. Unser sohn ist 18 monate und kann keine 5 minuten alleine spielen. Es muss entweder mein mann oder ich mit zum spielen. In den haushalt beziehe ich ihn soweit wie möglich mit ein, was auch prima klappt. Nur kann ich ihn nicht immer beim kochen direkt daneben setzen weil es zu gefährlich ist. Oder beim frühstücken ist er schnell fertig. Mein mann und ich würden gerne in ruhe fertig frühstücken und zeitung lesen. Aber es muss immer jemand mit zum spielen mit gehen. Haben wir ihn verzogen? Wird er es noch irgendwann lernen? Geht es nur uns so? Was können wir tun?

von gelbi am 27.12.2016, 08:27



Antwort auf: alleine spielen

Liebe Gelbi, Ihr Sohn darf schon lernen, dass er in bestimmten Momenten warten muss :)). Sie sind die Eltern und Sie entscheiden über den Moment, wann Sie mit ihm spielen möchten, wenn Sie selbst noch beschäftigt sind. Sagen Sie Ihrem Sohn bestimmt und freundlich, dass Sie gleich bereit sind, aber erst noch einmal früstücken möchten... Reagiert Ihr Sohn mit Protest, dann halten Sie diesen aus, aber geben nicht nach. Denn nur so lernt Ihr Sohn Ihre Konsequenz UND, dass Sie es auch ernst meinen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie sich ihm dann auch tatsächlich zuwenden, sofern Sie fertig sind mit dem, was erledigt werden soll. Hat Ihr Sohn in dieser Zeit aber alleine ins Spiel gefunden, dann stören Sie ihn nicht, sondern reagieren auf ihn, wenn er nach Ihnen verlangt. Üben Sie ein wenig und binden Sie Ihren Sohn weiterhin so wunderbar mit ins Alltagsgeschehen ein. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Sohn gerne Gesellschaft hat, dann laden Sie öfter Kinder ein, gehen auf den Spielplatz, besuchen eine Spielgruppe.... hier ergeben sich gute Sozialkontakte und auch dort Ihr kleiner inmitten der Kinder zu warten und dann etwas zu bekommen, wenn er dran ist :)). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine spielen mit 5 Monaten

Wie lang sollte sich ein Kind mit 5 Monaten alleine im Laufgitter mit ihrem Spielzeug beschäftigen können.


Zähneputzen und allein spielen

Hallo! Niklas, jetzt 1, mag das Zähneputzen überhaupt nicht. Er hat 6 Zähnchen und schreit beim putzen. Er wird dann richtig bockig. Da hilft kein singen und nichts. Was kann ich machen, damit ich ihm die Zähne putzen kann? Erklären nützt in dem Alter ja noch nicht viel. Und Marvin, jetzt 2, ist ja schon immer ein sehr ruhiges Kind gewesen. W...


unter Wasser blasen machen & ständig am Schniedel spielen :-)

Hallo liebe Katrin, erstmal ein schönes neues Jahr. Mein kleiner (14,5M) hat heute beim baden entdeckt das er wenn er ins Wasser pustet blasen machen kann. Nach ein paar mal war er so "mutig" und ist sogar mit der Nase ins Wasser. Ich hab ihn allerdings nach ein paar Sekunden wieder hoch weil ich irgendwie Angst hatte :-) was ihn aber ganz sc...


spielen

Hallo ich weiss nicht ob sie mir da evtl ein Tip haben aber ich frage mal...:-)mein Sohn 19.Monate ist eigentlich ein neugieriges Kind aber so mit seinen Spielsachen spielt er nicht so und wenn dann nicht lange er kann sich auch nicht alleine beschäftigen muss meistens immer dabei sein...ist das normal..???wenn ich nicht im zimmer bin läuft er mir ...


Mal wieder spielen

Hallo liebe Kathrin, nicht das du mich vermisst ;op Kennst du das Phänomen?? Wenn ich nicht da bin spielt der kleine den lieben langen Tag mit Papa oder auch alleine oder mit Oma...Sobald Mama da ist wird am Rad gedreht. Wir hatten das jetzt schon oit das meine Mama gesagt hat wenn ich von der Arbeit kam...."bis gerade war er nicht so"...


Nachtrag spielen....

Hallo Kathrin, vielen lieben Dank für deine Antwort. Das habe ich auch schon öfter gehört, kann mir das aber bei der Omi gar nicht vorstellen, also das er denkt das sie ihn nicht mehr lieb hätte ;o) Aber noch ganz kurz vielleicht ist es ein bischen untergegangen. Hast du vielleicht auch eine Idee oder ein Tipp wiese er grundsätzlich nicht wi...


Wie kann ich mein Kind mit spielen fördern?

Hallo Katrin! Ich war heute das 2. mal in der MuKi... Mein kleiner (7,5 Monate) findet es soweit auch ganz toll nur dauert es ihm zu lange... 2h sind für so Zwerge ja doch ne lange Zeit! Aber iwie fällt mir auf, dass er iwie "anders" ist! 2 Kinder davon sind 8 Monate und sie sitzen schon (meiner nicht) und winken bei "hallo" und deute "so gro...


Baby will nur alleine spielen

Liebe Frau Simon, mein Sohn - 6 Monate - möchte am liebsten nur alleine spielen. Ich fühle mich da teilweise wirklich überflüssig. Wir stehen morgens gemeinsam um 7 Uhr auf. Ich lege ihn auf die Spieldecke und er krabbelt erstmal eine Stunde auf seinen Decken herum um erkundet alle Dinge, die ich dort platziert habe. Dabei verweilt er bei ein...


wieviel Zeit aktiv beschäftigen und selbst spielen lassen

Hallo! Meine Tochter ist 7,5 Monate als (5,5 korrigiert). Sie hat eine Spieldecke mit ein paar Spielsachen (Rassel, Stoffbuch, Stofftier...) und so ein Spieletrapez. Ich lasse sie oft allein spielen, gehe auch aus dem Zimmer. Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich mich eigentlich mehr mit ihr beschäftigen soll. Wieviel der wachen Zeit...


Katze spielen

Liebe Frau Simon, ich hoffe ich bin mit meiner Frage in Ihrem Forum richtig. Ich wusste nicht genau, in welche Kategorie sie passt... Un zwar, ist mein Sohn jetzt 2,5 Jahre alt. Bisher ist er Einzelkind, ich bin aber gerade in der 10. SSW. Das Verhalten war mich nachdenklich macht zeigt er aber schon seit einigen Wochen bis Monaten. Und zwar mö...