Frage: abends Einschlafen?!

Hallo, unsere Tochter ist mittlerweile 15 Monate alt und nun müssen wir uns doch noch einmal Rat wegen Ihrem Schlaf einholen. Sie schläft seit ca. 8 Monaten in ihrem eigenen Zimmer (vorher Wiege im Elternschlafzimmer). Seit 5 Monaten ist sie tagsüber bei einer Tagesmutti und seit ca. 2-3 Monaten schläft sie nachts komplett durch. Natürlich gab es zwischendurch auch Phasen (Erkältung, Zahnen etc.) wo wir sie sogar wieder im Familienbett hatten. Ihr Tagesablauf sieht folgendermaßen aus: 6:30 aufstehen und um 8 gebe ich sie bei der Tagesmutti ab, dort schläft sie meist von 12-14 (manchmal auch nur 13:30), zwischen 15 und 17 Uhr holen wir sie wieder und ab 18 Uhr versuchen wir sie ins Bett zu bringen. Nun zu unserem Problem. Wir machen die kleine abends bettfertig, lesen eine Geschichte und kuscheln noch ein bisschen. Soweit ist alles gut. Dann heben wir sie in ihr Bett und stellen eine Melodie an. Oft legt sie sich auch ziemlich schnell hin und wir haben den Eindruck sie versucht wirklich einzuschlafen, aber nach spätestens 3 min steht sie im Bett und fängt an zu spielen. Da wird der Teddy raus geschmissen und gefordert, dass wir ihn wieder rein geben. Oder die Schlupfsprossen am Gitterbett werden untersucht, weil man die um ihre eigene Achse drehen kann. Oder sie hat schier unendlichen Durst und fordert immer wieder den Becher (mit Wasser). Oder man testet wie doll man mit dem Kopf gegen die Rückwand vom Bett krabbeln kann, bevor es weh tut etc. Manchmal hat man das Gefühl sie ist plötzlich hellwach und dann reibt sie sich doch wieder die Augen und gähnt. Wenn man Glück hat, legt sie sich zwischendruch auch immer mal wieder hin und versucht es, aber wenn das Einschlafen in den ersten 2 Minuten nicht klappt, ist ihre Geduld scheinbar vorbei und sie steht wieder im Bett. Das Ganze läuft jetzt seit ca. 2-3 Wochen so. In ganz schlimmen Fällen verbringen wir abwechselnd 3 Stunden neben ihrem Bett, bis sie schläft. An guten Tagen (die leider selten sind), schläft sie nach 30 min. Meist ist es etwas zwischen 1-2 Stunden. Wenn sie dann einmal schläft, schläft sie aber Gott sei dank bis morgends komplett durch! Wir haben auch schon gedacht, dass sie nur spielt, weil wir da sind, verlassen wir aber das Zimmer, wird erst geschimpft und dann geweint. Spätestens wenn sie anfängt zu weinen (vllt. 2 min nachdem wir raus sind) gehen wir wieder rein. Bei der Tagesmutti ist es wohl so, dass ein Lied gesungen wird und dann verlässt sie den Raum und die kleine schläft ohne zu jammern spätestens nach 5 min ein. Dort hat auch jedes Kind sein eigenen Raum zum Schlafen. Ich habe gar kein Problem ihr beim Einschlafen zu helfen und dabei zu bleiben, bis sie schläft, aber es ist manchmal doch sehr nervenaufreibend, wenn sie so gar nicht schlafen will. Gibt es etwas, was wir tun können, um sie besser zu unterstützen? Lg

von EmmaKKU am 13.03.2017, 11:22



Antwort auf: abends Einschlafen?!

Liebe EmmaKKU, ist die gemeinsame Zeit mit Ihnen als Eltern immer gleich lang? Evt. sucht Ihre Tochter diese Zeit, um Sie bei sich zu haben... :)). Vllt., sofern Sie es schön fänden, kann das Einschlafen, kuschelnderweise, im Familienbett geschehen und danach ein Transfer ins eigene Bett. So ist Ihr kleine dicht bei Ihnen, im Arm, eingekuschelt und kann Ihre Nähe, die sie tagsüber durch die Tagesmutter bekommt, aber eben nicht durch, Sie...ehrhalten :)). Eine andere Idee wäre, die Zubettgehzeit in ein anderes Schlaffenster zu legen d.h. eine Weile früher oder später. Ich habe den Eindruck, dass Ihre Tochter zwar müde ist, aber noch oder wieder Kraft genug hat, ihre Aktivität auszuleben. Falls der neue Schlafsenzeitpunkt richtig ist, so wird die kleine einschlafen oder aber nach einem kurzen Spiel. Wenn es keine Veränderung gibt durch das Verschieben der Zubettgehzeit... so ist es nun an der Zeit, dass Ihre Tochter eine Grenzerfahrung macht. Nämlich: Mama und Papa sagen ganz deutlich, dass ich nun nicht mehr spielen darf und dabei nicht mehr freundlich ausschauen :(.... Das heisst: Sie teilen Ihrer Tochter klar und deutlich mit, dass die Spielzeit vorbei ist; nach einer gewissen Toleranz. Aber dann! Diese Phase der Toleranz sollte immer gleich lang sein... Das Fordern von Wasser, das Rauswerfen von Spielsachen ist sehr typisch, damit der Kontakt zu Ihnen als Eltern beibehalten wird... Wie gesagt, es gibt eine Toleranzzeit und dann ein NEIN! Dieses kann ggf. nur unter Protest ausgehalten werden. Aber--- es muss gelernt werden. Und Ihre kleine Maus kann es nun lernen :)). Berichten Sie gerne, wie Sie sich entscheiden und Ihre Tochter mit Ihnen konform geht ;). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.03.2017



Antwort auf: abends Einschlafen?!

Hallo, heute möchte ich mal unsere Erfahrung seit meinem letzten Post schreiben: Wir nehmen uns jetzt am Abend wirklich bewusst Zeit mit unserer Tochter. Vorher haben wir ihr auch einfach mal beim Spielen zugesehen, aber wir achten unter der Woche nun darauf, dass wir mit ihr gemeinsam spielen. Der Tipp, dass man ja kuschelnd einschlafen kann, hat an sich funktioniert, nur haben wir sie nicht schlafend in ihr Bett bekommen. Aus dem Grund wars für uns dann doch nicht hilfreich. Aber wir haben das Einschlafritual an sich etwas verändert: Wir lesen erst die Geschicht (kuschelnd), dann heben wir sie ins Bett und sie zeigt und noch den Teddy etc. Irgendwann (nach ca. 5 min) schalten wir das Licht aus. Mittlerweile sagt sie sogar selbst "aus" und legt sich bereits hin. Zum Schluss wird noch die Melodie angeschalten und wir legen uns auf eine Matratze neben ihr Bett. So schläft sie dann ein und wir können meist nach 20-30 min den Raum verlassen. Das funktioniert nun schon seit über 2 Wochen (sogar bei den Großeltern und im Kurzurlaub) und wir sind sehr glücklich über diese Entwicklung. Vielen Dank für die Tipps =) LG EmmaKKU

von EmmaKKU am 04.04.2017, 14:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen Kleinkind Nachtrag

Liebe Frau Simon, ich habe Ihnen unten in meinem Beitrag geantwortet, vl können Sie mir meine Fragen dazu noch beantworten, Vielen Dank


Einschlafen sehr Nervenaufreibend

Hallo Frau Simon, ich habe die Frage vorhin schon in einem Elternforum gestellt, über einen Expertentipp wäre ich aber sehr dankbar, daher stelle ich Ihnen die Fragen, da sie sich immer für die Eltern Zeit nehmen, vielen Dank hierfür! Meine Tochter ist total süß, 2 Jahre und 3 Monate alt, aber das Einschlafen ist der Horror. Das Einschlafe...


Einschlafen Tag & Nacht, Durchschlafen

Liebe Katrin, Meine Tochter ist 6 Monate alt und schläft seit 2 Monaten wirklich sehr schlecht. Sie hat sehr schnell 7-8 Stunden nachts am Stück geschlafen, wollte dann gestillt werden und hat dann nochmal 3-4 Stunden geschlafen. Seit zwei Monaten wird sie nachts alle zwei Stunden wach und möchte gestillt werden oder zum Nuckeln an die Brust...


Probleme beim Einschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat seit einer knappen Woche ein Problem mit dem Einschlafen. Man denkt er ist eingeschafen, ist jedoch nach paar Minuten wieder hellwach und das dauertne ganze weil, meistens 30-60 Minuten. Wenn er dann eingeschlafen ist, schlöft er sehr unruhig, und wacht mehrmals auf. Und nach meistens zwei Stunden "Schlaf...


Stillen & Einschlafen

Hallo, DANKE für ihre Arbeit hier im Forum. Mein Kleiner ist 20 Monate, wird noch gestillt und schläft im Familienbett. Einschlafen ohne stillen ist uns bisher nicht möglich. Durchschlafen ohne stillen auch nicht. Sowohl beim Mittagsschlaf wie Abends/ Nachts muss ich durchgehend anwesend sein. Gern möchte ich seinen Mittagsschla...


Einschlafen nur auf dem Arm

Liebe Frau Simon, herzlichen Dank für Ihre großartige Arbeit in diesem Forum. Ich möchte mich gerne mit einer Frage an Sie wenden. Mein Sohn ist nun zwölf Monate alt und schläft inzwischen im Familienbett. Er wird noch vor dem Schlafengehen, nachts und am Morgen gestillt. Abends lege ich ihn nach dem Stillen neben mich und er geht dann immer w...


Mein Baby will nicht mehr bei mir einschlafen.

Moin Frau Simon, tut mir leid das ich an einem Sonntag mit einer Frage um die Ecke komme. Meine Tochter 13 Monate alt kann bzw. will nicht mehr einschlafen bei mir. Sie wacht in der Nacht auf und schlummert auch erst ein auf meinem Arm aber wenn ich sie ins Bett legen ist sie wach das geht bis zu 1,5 Stunden immer wieder von vorne, bis ich nich...


Schreien zum einschlafen

Hallo Katrin, Meine kleine Maus ist fast 10 Wochen alt, wenn sie müde ist, kann sie nicht direkt schlafen, sondern schreit ziemlich viel. Wie kann ich das schreien verhindern oder ihr dabei helfen besser einzuschlafen? Liebe Grüße und danke für deine Antwort


Wie lange darf ich mein Kind zum einschlafen schreien lassen?

Hallo Katrin, danke das Sie sich Zeit nehmen mir meine Fragen zu beantworten. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir haben ihn an die Federwiege gewöhnt. Da er aber tagsüber in der Federwiege seinen Mittagsschlaf macht und die powernaps dazwischen, müssen wir ihn abends immer in den Schlaf hopsen. Und wenn er dann eingeschlafen ist kontrolliert...


„Richtig“ einschlafen lernen?!

Liebe Katrin, unsere Tochter war einen Monat zu früh dran und wog bei der Geburt nur 2,1kg. Damals war das wichtigste: Gewichtszunahme. Daher habe ich gestillt, was das Zeug hält. Und wenn sie abends vor dem einschlafen besonders lang getrunken und genuckelt hat, hat mich das immer sehr beruhigt und glücklich gemacht. Aber jetzt ist sie fast 8...