Ab wann darf ein Baby in eine Lauflernhilfe gesetzt werden?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ab wann darf ein Baby in eine Lauflernhilfe gesetzt werden?

Hallo, Siehe Frage oben. Ich habe gelesen ein Baby darf nicht sitzen wenn es nicht von alleine sitzen kann stimmt das? Wegen dem Rücken.

von Lilie12296 am 01.08.2016, 18:19



Antwort auf: Ab wann darf ein Baby in eine Lauflernhilfe gesetzt werden?

Liebe Lilie, richtig :). Lauflernhilfen; als auch Gehhilfen oder Türwippen o.ä. sind für Kinder völlig ungeeignet, wenn sie noch nicht laufen können. Das selbstständige Stehen und aufrichten erlernen die kleinen ganz von allein. Die "Frustrationen" in der Phase des Laufenlernens, also dann wenn die kleinen nicht schnell genug hinterherkommen, o.ä, sind gesund und wichtig, damit Motivation entsteht. Ausserdem bergen Lauflernhilfen eine große Unfallgefahr und nicht zu letzt sind diese Instrumente absolut kontraproduktiv für den Muskelaufbau und demnach eine hohe Belastung für die Gelenke... Das Gleichgewicht wird nicht ausreichend trainiert usw. I.d.R. fangen die Kinder quasi bei "Null" an laufen zu lernen, sind sehr verunsichert, wenn sie solch eine Lauflernhilfe dann verlassen. Verzichten Sie darauf ! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.08.2016