5-monatiges Baby nachts auf den Rücken zurückdrehen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: 5-monatiges Baby nachts auf den Rücken zurückdrehen?

Liebe Katrin, mein Sohn war bei der U4 motorisch ein bisschen "hinterher" und hatte eine stark ausgeprägte Lieblingsseite, woraufhin uns die KiÄ zur Krankengymnastik schickte. Ob es nun der Erfolg der Krankengymnastik war oder einfach die natürliche Entwicklung - auf jeden Fall hat unser Kleiner einen ziemlichen Schub bekommen und konnte sich bereits mit 4 Monaten vom Rücken auf den Bauch drehen! Kam aber leider trotz Übens nicht alleine zurück und schien auch nicht zu begreifen, dass er einfach den Kopf ablegen kann, wenn er müde wird. Damals fragte ich bei Dr. Busse nach, was nachts zu tun sei. Dr. Busse riet zur Fixierung des Schlafsacks, was ich dann auch gemacht habe. Inzwischen ist mein Sohn 5 Monate und 1 Woche alt und ich möchte ihn nachts nicht mehr fixieren, da ich Sorge habe, dass ihn die Fixierung mehr gefährdet als die Bauchlage. Jetzt habe ich die Fixierungsbänder 2 Nächte lang weggelassen. Das hat der Kleine nun auch gemerkt und sich die letzte Nacht fleißig gedreht. Meist erstmal auf die Seite und dann irgendwann weiter auf den Bauch. Zwei, drei Mal hat er gemeckert, weil er anscheinend - zumindest im (halb-)wachen Zustand - immer noch nicht weiß, dass er den Kopf einfach ablegen kann. Zurückdrehen kann er sich ebenfalls immer noch nicht! Allerdings habe ich ihn auch drei Mal auf dem Bauch schlafend vorgefunden mit leicht zur Seite gedrehtem Kopf, so dass mindestens ein Nasenloch an der Luft war. Nun meine Frage: Soll ich wieder fixieren? Ihn ständig nachts zurückzudrehen würde nämlich bedeuten, dass ich alle 15 min nachschauen muss, ob er sich wieder gedreht hat... Oder soll ihn sich nachts bewegen lassen wie er möchte? (Er schläft im eigenen Gitterbett bei uns im Schlafzimmer mit Schlafsack ohne Nestchen etc.. Nur die Zimmertemperatur bekommen wir im Moment nicht in den empfohlenen Bereich. Er ist außerdem ein kleiner Schwitzer, falls das noch hinsichtlich SIDS relevant ist...) Herzlichen Dank im Voraus & viele Grüße!

von Erle am 22.07.2015, 11:42



Antwort auf: 5-monatiges Baby nachts auf den Rücken zurückdrehen?

Liebe Erle, sobald ein Kind sich selbstständig eine andere Lage bewegen kann, darf es auch so liegen bleiben. D.h., ein Kind, welches sich auf den Bauch dreht, darf so liegenbleiben und so weiterschlafen. Daher sollten alle weitreichenden Empfehlungen bezügl. der SIDS Prophylaxe auch eingehalten werden; eine feste Matratze, keine wasserdichten Unterlagen, keine Kuscheltiere etc.... Lassen Sie Ihr Baby also mit Achtsamkeit auf alle anderen Vorsichtsmaßnahmen einfach weiterschlafen. Das nächtliche Rufen, wenn die Lage unbequem ist, ist leider so... Aber dann vorbei, wenn auch diese Entwicklungsetappe geschafft ist! LG von Katrin

von Katrin Simon am 26.07.2015



Antwort auf: 5-monatiges Baby nachts auf den Rücken zurückdrehen?

Ich versteh die Frage(en) ehrlich gesagt nicht so wirklich. Jede Mama steht irgendwann vor der Phase, dass das Baby zwar auf den Bauch kommt, in dieser Position aber meist sehr unzufrieden ist und man es zurück drehen muss um dann zusehen zu können wie sich das Baby wieder auf den Bauch dreht und wieder raunzt. Wäre nie auf die Idee gekommen, mein Baby deswegen zu fixieren?! Auch nicht Nachts, allerdings haben wir ein Familienbett und sollte meiner raunzen dreh ich ihn halt um. (Wir sind über die Phase gott sei dank hinweg :) ) Zwecks SIDS, sobald sich ein Baby selbstständig auf den Bauch drehen kann, kann man es auch so schlafen lassen. Außerdem ist dein Baby seit er 3 Monate alt ist aus der gefährlichen Zeit herausgewachsen. LG

von Lirysa am 25.07.2015, 12:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby drückt Rücken durch

Liebe Katrin, mein Sohn ist 5,5 Monate und ist voll am Zahnen, unten hat er bereits 2 Zähnchen. Seit dem ist irgendwie alles durcheinander. Er schläft nicht ich auch nicht. Er ist total zappelig, quengelig, schreit, und drückt immer wieder sein Rücken durch, dabei zieht er sein Kopf leicht nach hinten. Was heißt das denn? Ich hab schon alles ve...


Windel läuft im Rücken aus

Hallo, seit wir Pre-Nahrung zufüttern hat unsere Tochter (3.5 Monate alt) nur 1-2 Mal am Tag Stuhlgang, dann aber jedes Mal eine große Menge. Leider läuft der Stuhlgang jetzt jedes Mal am Rücken aus und sie muss komplett umgezogen werden. Wir verwenden Pampers und haben es schon mit größeren Windeln versucht, hat aber nichts geändert. Mittlerweile ...


Baby will nicht auf dem Rücken schlafen

Hallo, Mein Baby will nicht auf dem Rücken schlafen. Wenn sie einschläft jnd wir sie ins Bett am Rücken legen dann wacht sie meist innerhalb kurzer Zeit auf. Am Bauch schläft sie sehr gut und auch alleine ein. Was soll ich machen? Wie kann ich sie daran gewöhnen? Vielen Dank!


Rücken durchdrücken

Guten Morgen Frau Simon, unser Kleiner ist mittlerweile 19 Wochen alt und eigentlich ein richtiger Sonnenschein, seit er lachen kann tut er das auch viel und gerne :) Seit ein paar Nächten schläft er jedoch schlecht, hat wieder oft mit Bauchweh zu kämpfen und was mich sehr wundert- drückt nachts beim quengeln oft den Rücken durch (ins Hohlkre...


Nasser Rücken

Guten Morgen Frau Simon, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und seit 2 Tagen haben wir ein unerklärliches Problem. Sie wacht Nachts immer circa um 3 uhr auf um zu trinken (dann hat sie circa 8 std geschlafen). Wenn ich sie dann rausnehme ist ihr gesamter Rücken samt Body Schlafanzug und Schlafsack durchnässt. Das Bett und der Matratzenschoner ...


Rücken/Matratze

Liebe Kathrin. Noch eine Frage: Wie liegt mein Kleiner am besten unterm Spielebogen. Haben leider Fliesenboden. Habe eine etwas dickere Gymnastikmatte und eine Decke drauf. Ist das ok für seinen Rücken? Zudem hat mich eine Mutter bez. Des Kinderwagens sehr verunsichert. Habe einen relativ teuren und meiner Meinung nach guten Kinderwagen. Ma...


Baby schläft nachts schlecht (auf dem Rücken)

Liebe Frau Simon, mein Sohn ist nun 4 Monate alt und schläft nachts leider sehr schlecht. Ich stille ihn, er schläft in meinen Armen ein, ich lege ihn ins Bett (auf den Rücken) und oft wird er kurz danach wieder wach und findet nicht in den Schlaf und das geht zum Teil die ganze Nacht so. Wir hatten schon viel bessere Nächte, jetzt ist es leider s...


Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...


Newborn-Set gut für den Rücken?

Hallo! Mein Baby wird knapp 20 Wochen alt sein, wenn die Schwiegereltern mit dem Newborn-Set für den Hochstuhl des dreijährigen Geschwisterkindes vorbeikommen. Ich habe solche Aufsätze bisher immer wie Wippen betrachtet und daher abgelehnt: Das Baby würde ja nicht mit geraden Rücken sondern gebeugt liegen – was man meines Wissens vermeiden sollte....


Ekzeme am Rücken

Hallo, mein Sohn 5 Monate alt, hat am Rücken sowie an armen rote Flecken.. Laut dem Hautarzt sind es Ekzeme. Er hat uns ein Kortisonhaltige Creme verschrieben. Nun zu meiner Frage.. ich kann die Creme ja nicht wochen lang benutzen.. wie kann ich die leichte form von Neueodermetitis meiden ? wie oft sollte unser sohn eingecremt werden ? und hilft e...