15 Monate, nachts wieder 2 Flaschen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: 15 Monate, nachts wieder 2 Flaschen

Liebe Frau Simon, mein Sohn ist 15 Monate und brauchte in den letzten Monaten nachts immer eine Flasche. Dann hat er plötzlich 3 Nächte durchgeschlafen und wir waren schon sehr froh. Vor etwa 14 Tagen bekam er eine Erkältung mit Husten und gleichzeitig begannen sich 6 Zähne anzukündigen. Er hatte erst 2 bis dahin. Zwei der Zähne sind inzwischen durch, aber es scheint ewig zu dauern. Die anderen spürt man deutlich, aber sie wollen nicht durchbrechen. Seit er erkältet war und jetzt zahnt braucht er nachts wieder 2 große Flaschen. Ich kann ihn mit absolut nichts anderem beruhigen. Mit Wasser brüllt er mir die Bude zusammen...Die Zeiten sind immer gleich, gegen 1 und gegen 5. Tagsüber isst er wenig, daher habe ich keine Ahnung, ob es nachts der Hunger ist, aber Gewohnheit. Ich habe Angst, dass er sich an die 2 Flaschen gewöhnt! Was würden Sie mir raten- warten, bis die Zähne durch sind und solange die Situation mit den 2 Flaschen aushalten? Und wenn nicht, was kann ich sonst machen? Osanit und Dentinox bekommt er. Er ist leider auch nicht der Kuscheltyp. Das heißt, bei uns im Bett bringt es keine Besserung. Nach seiner 5Uhr Flasche miss ich ihn aber noch oft lange auf dem Arm haben, ehe er wieder ins Bett gelegt werden kann. Aber er mag nicht neben mir liegen und danach auch irgendwie alleine im Bettchen sein. (Hm...) Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße

von julia-82 am 14.02.2017, 10:16



Antwort auf: 15 Monate, nachts wieder 2 Flaschen

Liebe Julia, die derzeitige Situation ist sehr anstrengend für den kleinen. Das Zahnen UND eine Erkältung sind eine gemeine Kombination. Ausserdem wird gerade nachts Schmerz oder auch Unwohlsein stärker als tagsüber wahrgenommen. Zahnweh kann durch das Saugen reduziert werden, da die Zahnleiste massiert wird, ein Unterdruck ensteht und dieser den Schmerz etwas eindämmt. Hat der kleine ggf. auch Ohrendruck, ist hier das Saugen ebenfalls wohltuend. Die süße Milch ist ein Trost, gibt Energie und löscht auch Durst, wenn Ihr Sohn viel durch den Mund atmet bedingt durch Schnupfen. Mein Rat: -inhalieren Sie mit Nacl 0,9 Prozent über einen Vernebler aus der Apotheke - geben Sie Ihrem Sohn tagsüber möglichst viel zu trinken - reiben Sie die Brust mit z.B. Engelwurzbalsam oder Thymianbutter ein. - Baden abends ggf. in Thymianerkältungsölbad z.B. von Penaten - Vllt. mag Ihr Sohn währen der derzeitgen Phase auf einer Matratze schlafen, in einem Reisebettchen bei Ihnen. Oder legen Sie sich ab 5.00h gemeinsam auf eine große Matratzenfläche auf den Boden oder vor sein Bettchen in seinem Zimmer und schlafen dort noch eine Weile weiter. Gute Besserung wünscht Ihnen Katrin

von Katrin Simon am 16.02.2017



Antwort auf: 15 Monate, nachts wieder 2 Flaschen

Vielen Dank für die Antwort. Sie meinen also nicht, dass ich mir Sorgen machen muss und er sich so wieder 2 Nachtflaschen angewöhnt?

von julia-82 am 16.02.2017, 19:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nachts Flasche abgewöhnen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wird nachts noch einmal zwischen 2 und 3 Uhr wach. Sollte ich anfangen ihr die Flasche abzugewöhnen? Man hört immer so viele Ratschläge, die einen ganz verunsichern. Ich selber finde es nicht schlimm, wenn ich nachts noch einmal raus muss. Ansonsten isst sie folgendes: morgens: 100-140 ml Pre-Milch...


Nachts Flaschen reduzieren

Hallo Katrin, Meine kleine ist inzwischen 10 Monate alt. Im Moment hat sie seit 3-4 Wochen eine Phase in der sie nicht gern essen mag. Das ist schon zum 2. Mal so und nicht mein eigentliches Problem. Wohl aber die Ursache dafür. Also wie gesagt, sie mag grad nicht so gerne essen. Wer Tags nicht isst hat nachts hunger. Logisch soweit. Also gab es...


8 monate altes baby will alle 3 stunden nachts flasche

Hallo mein 8 monate alter Sohn trinkt 19 Uhr zum zu Bett gehen 210 ml, 22.30 Uhr 210ml, 2 Uhr ca 210ml und 5.45 Uhr 210ml mal alles, mal bleibt was drin. und 7 uhr bis 7.30 Uhr wird dann aufgestanden. tagsüber isst er feste Nahrung. Ist das trinken zu viel oder normal? Haben Sie Tipps wie es weniger wird oder kommt es von allein? Dann habe ich n...


Nachtflasche abgewöhnen - Kind ist nachts 2 Stunden wach

Hallo Frau Simon, mein Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr alt, und ich möchte ihm so langsam die Nachtflasche abgewöhnen, da er sonst noch ziemlich viel Per-Nahrung trinkt, tagsüber dann weniger isst und nachts hungrig ist - ein Teufelskreis also. Mittlerweile sieht unser Tagesplan so aus: ca. 6/6:30 Uhr - 200 ml Pre und Aufstehen ca. 9/9:30 Uhr - Ob...


Nachts abstillen - wieviele Flaschen?

Liebe Katrin! Ich habe nicht wirklich jemanden, der mich in Hinblick auf meine Tochter beraten kann, daher lese ich gern hier im Forum. Deine Ratschläge sind immer total schön (und keine Standardtexte!) - ich habe mich auch schon mal an dich gewandt. Nun stelle ich mir wieder die Frage, ob wir auf dem richtigen Weg sind und bin ganz gespannt auf...


Wie kriegen wir ihn Nachts zum weiterschlafen OHNE Flasche?

Hallo Frau Simon, unser Sohn ist 11 Monate und braucht seit 3 Monaten tagsüber keine Flasche mehr. Unser Sorge/Problemchen ist, dass er nachts immer weniger "durchschläft". Bis zum 8 Monat hatten wir nachts keine Sorgen. Er hat gut geschlafen und hatte seine 3 Flaschen PRE Milch. Er bekommt seit der Geburt PRE Milch. So langsam beunruhigen uns...


Schlafprobleme und Flasche nachts

Hallo Katrin! Unser Sohn ist 22 Monate. Er braucht von Beginn an viel Begleitung beim einschlafen. Bis heute Händchen halten und dabei bleiben bis er schläft. Eine Zeit lang vor Geburt unsere Tochter (5 Monate alt) ging es etwas besser, er schlief schneller ein und wachte meist einmal früh morgens auf ( meist 5 Uhr) wir brachten ihm seine Flasche ...


Wasserflasche nachts

Hallo Katrin Unser Sohn (1 Jahr, wird nicht mehr gestillt) kann mittlerweile alleine aus seinem Trinklernbecher trinken. Nachts wacht er in letzter Zeit häufiger auf, wenn er nur seinen Schnuller sucht, weint er meist einmal auf, bis wir bei ihm sind schläft er schon wieder, weil er ihn gefunden hat. Wenn er Durst hat, weint er entsprechend bis...


Milchflaschen nachts

Hallo Katrin, Sie haben mir geschrieben das ich die Milchflasche in der Nacht verdünnen soll und somit auszuschleichen!! Nun wie soll ich vorgehen also gegen Zwischen 3-4 Uhr kommt sie und trinkt 120 ml mit 4 Löffel pre Wie soll ich vorangehen immer z.b jede Woche immer weniger Pulver rein und die trinkmenge belassen oder soll ich z.b 1 W...


1 jahr und 7 monate steht 3x nachts auf für flasche

Sehr geehrte Frau Simon , Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate sie steht in der Nacht immer noch 2-3 mal auf und will ihre Flaschen Milch. Ich denke eher das es eine Angewohnheit ist ab und zu schaffe ich es sie wieder einzuschlafen doch meistens wird sie quengelig und besteht auf ihre Flasche und dann gibts ein Theater in der Nacht obwohl ...