11 Wochen alter Sohn nicht nur auf dem Bauch schlafen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: 11 Wochen alter Sohn nicht nur auf dem Bauch schlafen

Guten Tag. Mein Sohn 11 Wochen alt, möchte seit einer Woche nur noch auf dem Bauch schlafen. Von Anfang an riet uns sowohl die Hebamme als auch der Kinderarzt unseren Sohn tagsüber auf den Bauch zu legen. Mittlerweile schläft er(seit er 7 Wochen alt ist) in seinem eigenen Zimmer im eigenen Bett, was wirklich gut klappt. Seit ungefähr einer Woche schläft er in Rückenlage nicht mehr ein.Er strampelt und weint, dreht ich ihn auf den Bauch schläft er zwei Minuten später und auch lange(5-7std).Nach der ersten Schlafphase nehm ich ihn mit in unser Schlafzimmer,wo er im Stubenwagen neben mir weiterschläft,aber auch hier nicht mehr in Rückenlage. Wenn ich versuche ihn in Rückenlage schlafen zu lassen,strampelt er Nachts 40Min.bis er eingeschlafen ist um dann nach 30-40Min.wieder aufzuwachen,drehe ich ihn um schläft er mehrere Stunden weiter. Ich habe den Kinderarzt darauf angesprochen und seine Antwort war: Die Rückenlage ist eine Empfehlung, bevor sie und das Kind nicht schlafen ist die Bauchlage besser. Kann es sein das der Kleine Probleme mit den Gelenken, Nacken, Rücken hat?Seit ungefähr der selben Zeit hat er auch vermehrt Speichelfluss,wobei ich mir nicht vorstellen kann,das das zusammenhängt. Danke für Ihre Antwort. Lg

von !Carme@ am 13.04.2016, 11:34



Antwort auf: 11 Wochen alter Sohn nicht nur auf dem Bauch schlafen

Liebe !Carme@m spannend ist, dass Ihr Sohn erst seit ein paar Wochen nicht mehr auf dem Rücken schlafen möchte UND dass der Speichelfluss etc. auch eingesetzt hat. Es kann sehrwohl sein, dass sich im Rahmen eines Wachstumsschubes eine Veränderung im Skelettsystem ergeben hat oder erst jetzt sichtbar wird, die vorher nicht so präsent war. Stellen Sie Ihren Sohn einem Osteopathen vor :). Vielleicht schlafen Sie beide besser, wenn der kleine dicht bei Ihnen schlafen kann; in halber Seitenlage... Ich bin gespannt :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 13.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf dem Bauch schlafen

Mein Sohn 8 Monate ist schon recht mobil.Er dreht sich problemlos vom Rücken auf den Bauch und zurück.Das tut er jetzt auch wenn ich ihn tagsüber zum schlafen hinlege.Er tobt sich nochmal richtig aus und manchmal schläft er auf dem Bauch ein, aber mit dem Gesicht mehr zur Matratze hin als auf die Seite.Da ich eine Babykamera habe, sehe ich das und ...


schlafen auf dem Bauch?????

Hallo meine Tochter ist 7 Monate alt und schläft seid eniger Zeit nur noch auf dem Bauch. Jetzt ließt man ja überall wie gefährlich das ist aber immer wenn ich sie wieder zurück drehe liegt sie nach ein paar min. wieder auf dem Bauch! Ist das wirklich so gefährlich? Und was kann ich dagegen tun???


Stimmt es das man ein Baby nicht auf den Bauch schlafen lassen darf?

Hallo Katrin, ich noch mal. ;o) Bin einfach etwas unsicher... Hatte ja wegen fraglichen Nackenschmerzen (?) geschrieben. Stimmt es, dass man eine 9 Wochen alte noch nicht auf den Bauch legen darf? Sie schläft neuerdings am ruhigsten und am besten auf dem Bauch. Allerdings drehe ich sie nur tagsüber auf den Bauch, wenn ich dabei bin ...


Schlafen auf dem Bauch

Sehr geehrte Frau Simon, unsere Tochter (7 Monate) schläft seit vergangener Woche nicht mehr im Beistellbett, sondern in ihrem "großen" Kinderbett. Dieses steht jedoch ebenfalls in unserem Schlafzimmer. Der Grund für den Bettenwechsel war, dass sie sehr unruhig schlief und häufig aufwachte, da sie sich im Schlaf viel bewegte, strampelte und s...


auf dem bauch schlafen

Hallo schon wieder! Ich hab schon wieder eine Frage zu dem schlafverhalten meines Sohnes (22 Wochen). Mittlerweile klappt es ganz gut, das er in seinem beistellbett schläft (naja nicht immer aber meistens... :-) ) aber leider fängt er jetzt an sich im schlaf immer auf die Seite zu drehen und sogar ab und zu auf den bauch! Mit der Seitenlage kö...


darf mein baby bei mir auf dem bauch schlafen?

Hallo! Ich muss schon wieder eine Frage stellen... Ist mir langsam schon richtig peinlich.... Also ich war heute doch noch mit meinem kleinen beim Kinderarzt um die Augen kontrollieren zu lassen und dabei kam die Sprache auf sein momentanes schlafverhalten. Seit einiger Zeit, vielleicht 1 Woche oder so, ist Moritz nachts wieder sehr unruhig. N...


Schlafen auf dem Bauch

Liebe Frau Simon, schon wieder eine Frage, die Sie mir hoffentlich beantworten können! Es geht um die Schlafposition unseres Sohnes (fünfeinhalb Monate alt). Er schläft im Beistellbettchen neben mir. Um ihn herum haben wir ein Handtuch drapiert (als umgekehrtes "U"), da ihm dies, als er noch ganz klein war, Sicherheit gab und er so prima einschl...


Auf dem Bauch schlafen lassen?

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (4,5 Monate) dreht sich sein 2 Woche. Vom rücken auf dem Bauch. Aber nur manchmal schafft sie es auch wieder zurück. Nun habe ich schon 2 mal beobachtet, dass sie sich beim einschlafen auf den Bauch dreht. Da schläft sie zwar super, aber ich mache morgen sorgen wegen dem plötzlichen Kindstod... Soll ich...


Schlafen auf dem Bauch bei neun Monate altem Baby gefärhlich?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt neun Monate alt und schläft seit ca einem Monat immer auf dem Bauch. Erst nimmt sie eine ganz verdrehte Stellung auf der Seite ein (Hohlkreuz, Kopf in den Nacken) und dann dreht sie sich weiter auf den Bauch. Wenn sie fest schläft, lasse ich sie so liegen. Allerdings wacht sie In dieser Stellung öfter mal (ein- b...


Kann ich sie auf dem Bauch schlafen lassen

Hallo kann ich mein 10 Wochen altes Baby auf dem Bauch schlafen lassen? Am Rücken oder auf der Seite schläft sie nicht wirklich gut. Oder muss ich mir auf dem Bauch sorgen machen!? LG