Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vinatina am 26.01.2017, 13:01 Uhr

Zwiebelsaft

Hi an alle,
könnt ihr mir sagen, wie man diesen Zwiebelhusten Saft am besten macht? Der ist ja mit Zucker gemacht was nehme ich da für welchen? weißen, braunen oder geht es auch mit Honig? Hat jemand schon gute Erfahrung damit gemacht? Mein Sohn hat so energischen Husten, der verschriebene Saft vom KA hilft einfach nicht... danke

 
6 Antworten:

Re: Zwiebelsaft

Antwort von christineg am 26.01.2017, 13:40 Uhr

Honig ist sogar besser als Zucker, weil er desinfizierend und Hustenstillen ist. Zwiebel klein schneiden und mit Honig mischen, nehme ca 4-5 Esslöffel auf eine kleine Zwiebel, zusammenmischen und ein paar Stunden durchziehen lassen. Ich gebe 3 mal tägl einen Teelöffel, aber wenn es nicht besser wird nach ein paar Tagen würd ich nochmal zum Arzt gehen. Bei meinem Sohn hat es dieses mal nicht geholfen, er brauchte Antibiotika wegen Bronchitis, sonst hab ich schon positive Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiebelsaft

Antwort von mama-nika am 26.01.2017, 14:09 Uhr

Hallo
Wenn dein Kind über 1Jahr alt ist, kannst du den Saft mit Honig machen

Zwiebel klein schneiden, in einen Becher füllen und mit 2TL Honig verrühren und zugedeckt (Teller drauf)1-1,5 Std bei Zimmertemperatur stehen lassen. Dann kochendes Wasser aufschütten, nochmals umrühren und durch ein Sieb in einen anderen Becher schütten. Davon mehrmals am Tag mehrere Löffel voll einnehmen oder aus einem Schnapsglas voll trinken lassen.
Ca 1Std vor dem Schlafen abends nichts mehr geben, das Husten behindert sonst das schlafen.

Hilft wirklich sehr sehr gut.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiebelsaft

Antwort von HSVMarie am 26.01.2017, 18:53 Uhr

Eine Freundin macht es mit Kandis. Eine andere mit Honig. Ich mache es mit normalem Zucker, weil meine Kinder den mit Honig absolut nicht mögen.

Ich denke, das ist okay, weil es den Saft ja auch nicht immer ständig gibt. Sondern nur 2 mal am Tag einen Teelöffel. Hilft normalerweise nach 3 Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von HSVMarie am 26.01.2017, 18:59 Uhr

Ich mache ihn so: Zwiebel klein schneiden, Zucker drüber, umrühren, Deckel drauf und in den Kühlschrank stellen. Da kann man dann immer direkt nen Löffel abschöpfen und wieder zurück stellen. Meist mache ich ihn Abends und behalte ihn 2 Tage. Reicht immer locker für 3 Kinder.

Wenn er nach 3 Tagen nicht geholfen hat, gehe ich zum Arzt. Manchmal braucht man dann doch was zum inhalieren oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiebelsaft

Antwort von EarlyBird am 27.01.2017, 20:11 Uhr

Hi bei einem Baby (bis 12 Monate) BITTE keinen Honig nehmen. Das kann bzgl eines Bakteriums bei Verunreinigung sehr gefährlich werden.

Falls du was nachlesen möchtest

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=30355

Ansonsten hast du ja schon tolle Antworten :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von EarlyBird am 27.01.2017, 20:13 Uhr

Ich lege gerne Zwiebelringe in eine Schüssel Wasser und stelle sie nachts auf die Heizung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.