Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franzfilou am 04.12.2014, 17:11 Uhr

zinksalbe auf wunde stellen?

hallo,
mein sohn 8monate hat sehr trockene haut und rote stellen hinter den ohren und in der armbeuge. hinter den ohren wird er echt schnell wund. kann ich die stellen mit zinksalbe behandeln?
danke lg

 
3 Antworten:

Re: zinksalbe auf wunde stellen?

Antwort von Dor am 05.12.2014, 9:28 Uhr

Zinksalbe trocknet eher aus, ich würde daher eine Fettcreme nehmen, Linola fett oder was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zinksalbe auf wunde stellen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.12.2014, 13:58 Uhr

Solange es oberflächliche wunde Stellen sind, würde ich das auch drauf tun bis die Wunden abgeheilt sind. Zinksalbe ist aber in dem Fall nichts zur Dauerbehandlung, da sie austrocknet. Dennoch hilft sie bei wunden Stellen oft, da das Zink einfach die Wundheilung beschleunigt und Wundinfektionen gar nicht erst entstehen. Calendulasalbe wäre auch eine Möglichkeit zur Wundbehandlung und trocknet nicht so aus. Wenn es dann wieder abgeheilt ist, würde ich eine Creme mit Urea 5 bis 10 % zur Prophylaxe nehmen. Solange die Stellen wund sind, geht das nicht, da das brennt. Auf Dauer hilft Urea der Haut Feuchtigkeit zu speichern. Manchmal reicht das allein nicht und die Haut benötigt auch mehr Fett. Linola, Eucerin haben z.B. entsprechendes. Es geht auch Ureacreme und Panthenolsalbe von dm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zinksalbe auf wunde stellen?

Antwort von bahamamama1 am 16.12.2014, 16:55 Uhr

Wenn es nässt kann ich starken schwarzen Tee (mit Tuch auftupfen) und trocken föhnen empfehlen. Das wirkt bei uns immer sehr schnell. Bei Salben (mit Zink) habe ich an diesen Stellen eher schlechte Erfahrung gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

wunde, rote Stellen

Hallo, meine Tochter (20 Wochen) hat rote, wunde Stellen, hinter den Ohren, in den Kniekehlen, in der Ellenbogenbeuge und ein bisschen am Po. Weiß eine von euch was wirklich hilft? Ich stille nicht mehr und kann deshalb auch keine Muttermilch auftupfen. Habe jetzt oft ...

von Polly74 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde Stellen

puder auf die wunden stellen?

hallo. meine kleine maus ist unser wonneproppen. leider werden ihre kleinen speckfalten schnell wund, am po unter den armen ... meine freundin hat mir geraten, dass ich puder drauf machen soll. ich weiß nicht, weil ich gelesen hab, dass man puder eigentlich nicht nehmen soll ...

von schnattirinchen 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde Stellen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.