Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ulina1810 am 16.05.2015, 18:52 Uhr

Zähne putzen und Schmerzmittel?

Hallo,

bei unserer Kleinen (7 Monate) gucken nun die ersten Zähnchen unten raus. Ich hoffe, dass ich bezüglich meiner Fragen hier ein wenig richtig bin, aber ich habe kein Forum gesehen, was sich speziell mit dem Zahnen auseinandersetzt.

Meine erste Frage, wie und wann fangt ihr mit dem Putzen der Beisserchen an? Ich habe jetzt einen Fingerling. Kann man damit am besten jetzt starten oder wird das unangenehm für sie sein, wenn die Zähne noch nicht richtig da sind? Und nimmt man denn jetzt schon Zahnpasta oder erstmal nur Wasser? Ab und an luscht sie ja mal am Brot oder Gurke und bekommt somit eigentlich Essen an die Zahnspitzen.

Und eine weitere Frage betrifft Zahnungshilfen in der Nacht. Unsere Maus schreit nicht, aber wird merklich öfter wach und hängt dadurch am Tag total durch. Öfter schlafen am Tag klappt nicht ganz bzw. ist sie nachher wieder munterer in der Nacht. Das wäre ja kontraproduktiv. Gibt man diesbezüglich vielleicht ab und an schon mal ein Schmerzmittel oder wie macht ihr das? Von harten Chemiekeulen halte ich erstmal nichts, wenn sie nicht schreit oder weint vor Schmerzen.
Wie sieht es mit Osanit Globulli aus? Wie müsste ich die Abends geben, damit sie ein wenig in die Nacht hinein helfen? Nur einmal vorher 5-8 oder zweimal im Abstand von dieser halben Stunde? Oder was gäbe es noch für Alternativen?

Ich freue mich, wenn mir jemand hier einen Rat geben kann.

Liebe Grüße, Ina

 
8 Antworten:

Re: Zähne putzen und Schmerzmittel?

Antwort von angi159 am 16.05.2015, 21:09 Uhr

Hey,
na klar passt Zahnpflege hier her.

Ich würde ab dem ersten Zahn putzen, es sei denn das Baby wird noch voll gestillt. Schon allein zur Gewöhnung. Gerade wenn das Kind zahnt, ist eine Massage des Zahnfleisches angenehm und erleichtert den Durchbruch der Zähne.

Ein Schmerzmittel würde ich nicht geben, höchstens, wenn sich das Kind nachts die Seele aus dem Leib schreit (aber das kenne ich beim Zahnen nicht) Die Nebenwirkungen sind zu groß und Zahnen ist ja eigentlich auch ein natürlicher Prozess. Beißringe und Kühlen, am besten in Kombination, helfen sehr gut (einfach einen Beißring in den Kühlschrank) und natürlich Mamas Trost;-)

Wenn es ganz schlimm war, haben wir so ein betäubendes Gel aufgetragen (Kamistad z.B.). Osanit ist homöopathisch und hat daher keine Wirkung. Daher würde ich darauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen und Schmerzmittel?

Antwort von Nicole_Meyer am 17.05.2015, 12:01 Uhr

Hallo,

ich habe genau jetzt mit dem Fingerling begonnen, erstmal ohne Zahncreme und so.

Das massiert schön das Zahnfleisch.

Bei Zahnungsschmerzen habe ich abends etwas Dentinox draufgemacht und einmassiert. Ist Kamille und Lidocain (Schmerzmittel) drin, aber das wirkt so lokal, das finde ich unbednklich.

Ansonsten über den Tag hinweg diese Zahnungsglobuli (Osanit). Für mein Gefühl haben die gut geholfen.

Als mal 8 Zähne fast zeitgleich durchbrachen, habe ich zur Nacht auch ein benuron-Zäpfchen gegeben, ich halte nichts davon, dass sich die Kleinen auch noch nachts quälen müssen.


Mach´s nach "Gefühl".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen und Schmerzmittel?

Antwort von Nicole_Meyer am 17.05.2015, 12:05 Uhr

@angie:

Auch in Kamistad ist Lidocain..... :) Soviel zum Thema "Ich würde keine Schmerzmittel geben." ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen und Schmerzmittel?

Antwort von angi159 am 17.05.2015, 13:18 Uhr

Ja das weiß ich. Ich meinte oral verabreichte Schmerzmittel. Weiß ja jeder, was ich mit betäubender Salbe meine. Ist ja logisch, dass da etwas Schmerzstillendes drin ist;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen und Schmerzmittel?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 18.05.2015, 14:54 Uhr

Man putzt tatsächlich ab dem ersten Zähnchen. Jedenfalls sollte man es redlich versuchen und nicht allzu sehr enttäuscht sein, wenn Dein Kind da weniger mitmacht. Auf der Zahnbürste rumkauen ist der Anfang von Zähne putzen. Wir haben von Anfang mit Zahnpasta geputzt. Fingerling hat bei meinen Kindern nicht gut funktioniert, weil die beide krätig zubeißen. Wir haben am Gummizahnbürsten für den Anfang genommen, wenn die Zähne so am Durchbrechen waren. dm hat so was. Müller bestimmt auch. Sobald ein Zahn draußen war, habe ich eine richtige Kinderzahnbürste genommen.

Nicht alle Menschen sind gleich schmerzempfindlich. Manche spüren Schmerz einfach schneller und stärker und dementsprechend mehr Unruhe ist da und der Schmerzmittelbedarf ist höher. Osanit hat bei meinen Kindern gar nicht geholfen. Wir haben bei den Schneidezähnen gute Erfahrungen mit Dentinox gemacht. Ist ein Gel, das man auf das Zahnfleisch aufträgt und ein lokales Betäubungsmittel enthält. Aber auch das hat nicht immer gereicht. Die Backenzähne und die Eckzähne sind nicht mehr lustig. Ich scheue mich inzwischen nicht mehr in schlimmen Nächten auch Paracetamol oder Ibuprofen zu geben. Bei meinem ersten Kind habe ich auch gedacht, sie bekäme das so oft als Baby. Jetzt im Kindergartenalter war es rückblickend doch nicht so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen und Schmerzmittel?

Antwort von Fun4Tini am 19.05.2015, 10:40 Uhr

Hallo Zusammen,
ich habe auch ab dem ersten Zähnchen die Fingerzahnbürste von Dentinox benutzt. Unsere Kleine hatte einen ziemlichen Beißdrang und die massierende Wirkung der Fingerzahnbürste hat geholfen.
Außerdem haben tagsüber kühlende Beißringe und Brotkanten geholfen.
Bei schlimmen Nächten habe ich dann manchmal zum Dentinox Zahngel gegriffen, leiden soll die Kleine ja auch nicht zu sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen und Schmerzmittel?

Antwort von ulina1810 am 22.05.2015, 18:33 Uhr

Sie isst ja nur bereits ab und an mal Banane oder Reiswaffel und die vorderen zwei Zähnchen kriegen doch dann Essen bereits ab. Und dann reicht Wasser und Fingerzahnbürste auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen und Schmerzmittel?

Antwort von Fun4Tini am 27.05.2015, 14:18 Uhr

Ich habe mir das Set gekauft: Zahncreme und Fingerzahnbürste zusammen. Die Zahncreme würde ich auch benutzen, wie du sagst isst sie ja auch schon was.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Hilfe! Zähne putzen - eine Katastrophe was können wir tun?

Hilfe, das abendliche Zähneputzen bei unserer knapp 10 Monate alten Tochter ist seit einigen Wochen ein Graus. Sie wehrt sich, weint, macht den Mund nicht auf und dreht den Kopf weg. Wir sind alle danach völlig erledigt. Sie hat bereits 6 Zähne und wir putzen schon seit ...

von Sophia2013 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen bei 11 Monate Baby...

Hallo zusammen, mein Kleiner hat bereits 8 Zähne. Leider lässt er sich gar nicht gern die Zähne putzen. Macht den Mund nicht auf und macht ein mords Geschrei. Er will die Zahnbürste selbst halten. Ich geb sie ihm auch. Er beißt aber mehr darauf herum... Alles gute Zreden ...

von sandra1509 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Abends Zähne putzen

Hallo! Unser Sohn 18 Mon legt nicht viel Wert aufs Zähne putzen. Morgens geht es einigermaßen, aber abends wenn er müde ist, haben wir keine Chance. Er macht den Mund nicht auf und wenn unter lautem Protest mit viel Gebrüll, das ist aber abends kurz vorm Schlafen gehen auch ...

von schnecke1 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen wann?

Hallo, wie macht ihr das abends mit euren Mäusen und dem Zähne putzen? Meine Maus bekommt zum Abendbrot Schnitte und dann später im Bettchen noch ihre Milchflasche! Nach dem Abendbrot geht sie duschen(also wird abgeduscht :-)) und bettfertig gemacht,nun würde ich ja da ihr ...

von Lini07 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen, ein Graus habt Ihr ein paar Tipps?

Bei uns ist das Zähneputzen grad ein furchtbares Theater. Anfangs ging das eigentlich mal ganz gut. Wie macht ihr das? Wie bringt ihr eure Kleinen dazu den Mund aufzumachen udn vor allem auch offen zu lassen. Bei uns gibts nur Geschrei................ Bitte, hat jemand ...

von Ms.Frog 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Sollte ich mit einer 2. Zahnbürste die Zähne putzen?

Hallo, wie macht ihr das beim Zähneputzen, gebt ihr dem Kleinen eine Zahnbürste in die Hand? Hilft das? Mein Sohn kaut ständig auf der Bürste rum, während ich ihm seine drei kleinen Hasenzähnchen putzen will. Wenn er keine Lust mehr hat, macht er Terror. Manchmal geht das ...

von Olle 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Was benutzt Ihr zum Zähne putzen?

Hallo ihr lieben bei meinen beiden kommt demnächst der erste Zahn durch also mach ich mich schon mal schlau wegen der zahnpflege.es wird ja gesagt putzen nach jeder Mahlzeit also auch nach jedem Fläschchen oder nur brei? Und was benutzt ihr zum putzen? Sind diese , ich ...

von Mia1986 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Wie mache ich das am Besten mit den Zähne putzen?

meine kleine hat mit 9 monaten jetzt insgesamt drei zähnchen und ich würde die mal putzen wollen aber sie macht einfach den mund nicht auf wenn ich mit der bürste in der hand dastehe. bin vollkommen ratlos... wie habt ihr das gemacht? wenn ich ihr den mund aufziehe weint sie ...

von lillymaus13 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen

Meine Tochter ist jetzt 15 Monate und seit über einer Woche ist das Zähne putzen ein Kampf. Sie lässt sich nur die unteren Zähne putzen und sobald man die oberen putzen will kneift sie den Mund zusammen. Hab schon einiges ausprobiert. Ihr die Zahnbürste gegeben aber da kaut ...

von Vanny90 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Tipps zum Zähne putzen...

Hallo Zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Sohn (12 Monate). Wir haben hier ein Drama wenn es ums Zähne putzen geht. Er kneift so dolle den Mund zusammen, dass ich erst gar nicht mit der Zahnbürste rein komme. Wenn ich es mal mit Ablenkung kurz geschafft hab, dreht er ...

von Jessilou 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.