Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nasebär  am 24.08.2013, 20:57 Uhr

Wunder blutiger Po

Hallo,

unsere halbes Jahr alte Tochter bekam plötzlich einen roten Po, der mittlerweile knallrot und an manchen Stellen blutig ist. Kann wohl von den Zähnchen kommen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich dagegen machen kann?
Is ja Wochenende ;-(

Lg

 
12 Antworten:

Re: Wunder blutiger Po

Antwort von Vanny90 am 24.08.2013, 21:28 Uhr

Mit klarem Wasser reinigen und mit etwas Wundschutzcreme eincremen.
Auch mal ohne Windel lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder blutiger Po

Antwort von Kräuterzauber am 24.08.2013, 21:29 Uhr

Also bei meinem kleinen hilft Olivenöl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder blutiger Po

Antwort von Black Forest Girl am 24.08.2013, 22:26 Uhr

Kann mich da anschließen: Wasser, Olivenöl und jetzt kommt mein Tipp: Heilwolle. Das hilft meinem sehr gut. Hab ich von meiner Hebamme bekommen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder blutiger Po

Antwort von jamelek am 24.08.2013, 23:24 Uhr

Heilwolle ist wirklich gut. Benutze ich auch, auch für wunde Hautfalten und und und. Einfach etwas Heilwolle direkt auf die wunde Stelle auflegen, also in dem Falle in die Windel rein.

Aber zur Wochenendproblematik, ganz ganz viel ohne Windel liegen lassen.

Füttert ihr zu? vielleicht liegt es auch an einer neuen Zutat?

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder blutiger Po

Antwort von emilie.d. am 24.08.2013, 23:37 Uhr

Hier auch, Heilwolle.Hatte außerdem eine Creme von meinem Kinderarzt, die sehr gut geholfen hat. Wenn es Dich interessiert, könnte ich das genaue Rezept noch einmal nachschauen.
Viele Grüße und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder blutiger Po

Antwort von Nasebär am 25.08.2013, 9:01 Uhr

Hey, vielen Dank für die Tipps.
Ohne Windel hatte ich sie gestern schon viel liegen.
Heilwolle? Noch nie davon gehört. Gibt es die in jeder Apotheke? Ist sie frei verkäuflich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder blutiger Po

Antwort von mirico11 am 25.08.2013, 14:25 Uhr

Hi, uns hat Wundschutzcreme dick auftragen bei den Jungs immer gut geholfen. Bei Mädchen ist es aber auch oft Pilz und da brauchst du eine spezielle Creme dafür aus der Apotheke, sonst wird's immer mehr und das juckt auch. Gute Genesung ! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heilwolle

Antwort von emilie.d. am 25.08.2013, 18:28 Uhr

Hallo Nasebär,
das ist ein guter Beitrag von Mirico unten, könnte natürlich auch Windelsoor sein. Da würde ich aber einen Arzt drauf gucken lassen. Ich war mir ganz sicher, daß es Windelsoor bei uns ist und es war keiner, "nur" ein normales Ekzem.
Heilwolle kannst Du z.B. in der Bahnhofsapotheke bestellen.
http://shop.bahnhof-apotheke.de/heilwolle-100g.633.html
Ist ganz normale unbehandelte, pestizidfreie Schafswolle, die einfach die Haut trocken hält und mit dem Lanolin in der Wolle auch pflegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilwolle....

Antwort von ElisaMJ am 28.08.2013, 17:09 Uhr

...ist gut und schön, aber nicht bei blutigen stellen!!!! Die feinen wollfäden können sich in den kleinen offenen wunden verkleben, und das wäre dann eher schlecht.

Multilind heilsalbe ist sehr gut!!
bei nur noch leichter rötung hilft uns auch schwarztee und kaufmanns kindercreme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder blutiger Po

Antwort von elfine am 28.08.2013, 18:57 Uhr

Mit Schwarzem Tee abtupfen, Po an der Luft ( ohne Windeln) trocknen lasse und Palliativ creme ( Apotheke)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder blutiger Po

Antwort von oben-bei-Mutti am 08.09.2013, 12:33 Uhr

das kenne ich auch ... wir nehmen die Mirfulan, meines Erachtens die beste Wund- und Heilsalbe, und dazu 3 Kügelchen Arnica C30 Kügelchen.

Die Mirfulan kenne ich schon von meinen Eltern aus meiner Kinderzeit und bin überzeugt, das das das beste ist was man tun kann, die riecht zwar ein bisschen, denn da ist Lebertran drin, aber das wirkt auch entzündungshemmend. Eigentlich ist Mirfulan ein Zinksalbe, mit Vitamin A und E und eben Omega-3-Fettsäuren aus Lebertran. Kann ich nur empfehlen. Ich kaufe immer den Klinikpack mit 10 Tuben à 100g und verteile sie dann unter meinen Freundinnen...

Also toi, toi, toi ... Ich kann's total nachfühlen, mir sind bei den kleinen Blutzströpfchen immer die Tränen gekommen.

Alles Gute für Euch
oben-bei-Mutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder blutiger Po

Antwort von 11Friede am 12.09.2013, 20:03 Uhr

für mich PERSÖNLICH ist ein wunder po, besonders einer mit blutigen stellen ein zeichen von falscher pflege.

wie oft wickelst du dein kind?
wird sofort gewechselt, wenn pippi oder aa drin ist?
reinigst du mit chemischen tüchern oder nur mit wasser?
hat das kind plastik an, oder naturmaterialien?
lässt du dein kind auch mal ohne windeln (es gibt beinlinge, sogenannten babylegs für kalte tage)?
in der alternpflege wird davon abgeraten den po "dick" mit salbe vollzuschmieren, das war vielleicht früher mal so, heute weiss man, dass das falsch ist. aber einige mütter sind da nicht informiert.

der beste schutz ist vorbeugen:
sehr oft wickeln und nciht die hier landestypischen 3-4 mal am tag, auch mal windelfrei probieren siehe hier:

http://windelfrei.blog.de/2012/12/15/wunder-babypopo-15311672/


und vielleicht mal stoffwindeln ausprobieren und die ständig wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

wunder Po / Problem mit Pampers new born

Hallo zusammen, unsere Kleine ist 4 Wochen alt und hat schon einen wunden Po! Mir tut das so leid, ich hoffe, dass sie nicht allzu große Schmerzen hat. Nun bin ich auf Anraten meiner Schwägerin dazu übergangen, die Feuchttücher wegzulassen und nur noch mit Wasser und einem ...

von Maiglöckchen83 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Frage: zahnen + wunder Po

Ein fröhliches Hallo! Wie häufig ist es, dass das Zahnen mit einem wunden Po einhergeht? Wie war das bei euch? Hatten eure Babys einen wunden, roten Po als ein neues Zähnchen kam? Immer? Ist umgekehrt ein roter Po ein relativ sicheres Anzeichen dafür, dass ein neuer Zahn ...

von gunduela 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

wunder po durchs zahnen?

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?! Lia ist über 9 Monate alt und bekommt mittlerweile den 7. Zahn. An sich nicht schlimm aber seit heute hat sie einen so roten und wunden Po das dieser einem Pavianarsch konkurenz machen könnte. Sobald die kleine merkt es geht los ...

von nathalie_k 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Wunder Popo

Hallo! Meine Tochter (11Mo.) hat so oft Durchfall, dass sie schon einen ganz wunden Popo hat. Was kann ich tun, damit die Haut nicht so gereizt wird? Verwende ab und an Babyöl, aber weiß nicht ob das so gut ist...? Hat jemand einen Ratschlag für mich? Vielen Dank im ...

von Sahnedesignerin21 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Wunder Po

Hallo, mein Sohn (10 1/2 Wochen) hat einen extrem geröteten Po.Sieht aus wie wenn man bei Sonnenbrand doll gekratzt hat, also harte rauhe Oberfläche.Kann es ein Pilz sein? Verträgt er die Windel nicht mehr?Habe anfangs Penatencreme benutzt aber nach einer Zeit wurde er ...

von Glücksmami 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

wunder po - wer kann helfen...

Huhu, ich wollte mal schauen, ob jeman von euch einen Tipp hat... Meine Tochter hat einen roten, wunden Po. Seit letztem Donnerstag. Ist aber nur bei den Schamlippen und am Damm. Zieht sich nicht zum After hoch. Habe Kartoffelpulver probiert, keine Besserung aber auch ...

von Lotte08 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Zahnen = wunder Popo?

Welche Symptome gibt es beim Zahnen? Mein Süßer hat derzeit immer leicht erhöhte Temperatur, sabbert und quengelt viel, er hat ziemliche Schmerzen. Aber kann er denn vom Zahnen auch nen wunder Popo bekommen...? Kann es mir eigentlich ...

von Sandra4kids 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

sehr wunder po!!!

Hallo! Mein Sohn (10 Monate) leidet seit Montag (gestern) an Durchfall. Dieser äußert sich aber eher durch häufigen Stuhlgang, als durch total wässrigen (ca. 5-6x Stuhlgang tägl, 1-2x wässrig, sonst weich). Heute morgen riet mir die Sprechstundenhilfe des KA abzuwarten, denn ...

von taschana 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Wunder Popo - Contra Schwimmen

Hallo Mein Sohn hat einen roten Popo, und wir wollten morgen schwimmen gehen. Aber das Chlorwasser wird eher weh tun oder? Würdet ihr lieber warten mit den schwimmen bis der Popo abgeilt ist? Ein Pilz ist es nicht, nur ...

von melaarosann 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Wunder Po

Hallo. Ich habe heute morgen festgestellt, dass meine Maus einen ganz schlimmen wunden Po hat. Überall dunkelrote Flecke, kleine Pickelchen. Sie hat heute auch ganz schlecht geschlafen. Ist das vielleicht ein Pilz. Mit normaler Wundsalbe ändert sich nicht viel an dem ...

von irmi29 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.