Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Davideee am 27.02.2016, 15:20 Uhr

Wo wickelt ihr euer Kind?

Mal eine Frage. Wir haben keinen Platz mehr für eine eigene Wickelkommode. Wie kann man das Problem lösen. Wo wickelt ihr eure Kinder? Gibt es da Aufsätze für einen Tisch oder sowas?

 
13 Antworten:

Re: Wo wickelt ihr euer Kind?

Antwort von Vanny90 am 27.02.2016, 16:37 Uhr

Meine große Tochter hatte ich eine Weile auf dem Sofa gewickelt. Hatten zu der Zeit anfangs in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung gewohnt und dort hatte keine Wickelkommode reingepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wickelt ihr euer Kind?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 27.02.2016, 16:49 Uhr

Wir haben ab dem Moment als die Kinder sich drehen konnten auf dem Boden gewickelt. Vorher hatten wir einen Wickeltisch. Auf der Waschmaschine im Bad wickeln geht auch. Es gibt auch Aufsätze für die Badewanne, wenn man Dusche und Wanne hat. Im Prinzip kannst du die Wickelauflage überall hinlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wickelt ihr euer Kind?

Antwort von Jennylein93 am 27.02.2016, 17:06 Uhr

ich habe einen wicktisch der nicht viel platz weg nimmt.
gibt aber auch für babybett, reisebett und sogar waschmaschine extra wickelaufsätze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wickelt ihr euer Kind?

Antwort von Erdbeere1991 am 27.02.2016, 17:58 Uhr

Da wir umgezogen sind, haben wir keinen Platz für einen Wickeltisch. Wir wickeln auch da, wo es sich gerade anbietet. Auf dem Sofa, auf dem Boden, auf dem Bett etc.(er ist jetzt 15 Monate)

Fürs nächste Baby holen wir uns dann erst einmal einen Aufsatz für die Waschmaschine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wickelt ihr euer Kind?

Antwort von Nachtwölfin am 27.02.2016, 19:20 Uhr

Sofa, Boden. Wir haben im Wohnzimmer eine Wickelauflage versteckt. Wasserschüssel und Waschlappen. Allerdings wickle ich lieber aufrecht stehend auf der Kommode im Kinderzimmer. Das ist angenehmer für meinen Rücken und meine Knie und ich habe frische Klamotten parat, die alle in der Kommode sind. Dafür hat meine Kleine keinen Kleiderschrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wickelt ihr euer Kind?

Antwort von Clivi8 am 27.02.2016, 21:44 Uhr

Je nachdem, entweder im Schlafzimmer auf der Wickelkommode (dort sind auch die Windeln und Wechselsachen deponiert) oder im Wohnzimmer auf dem Boden, dort haben wir eine ganz dicke Krabbeldecke und legen da nur so eine Wickelfolie drauf. Klamotten und Windeln legen wir natürlich vorher zurecht. Es geht beides ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wickelt ihr euer Kind?

Antwort von bahamamama1 am 28.02.2016, 8:11 Uhr

Wir wickeln seit der Geburt unserer Tochter mit einer Wickelauflage auf dem Fußboden.
Hauptgrund ist die Gefahr, dass Kinder von der Wickelkommode fallen. Positive Nebeneffekte: Es nimmt kaum Platz ein (obwohl der da wäre), es ist günstiger, da man sich keine Kommode oder extra Aufsätze anschafft und man hat auch im Nachgang kein Möbelstück oder Aufsatz übrig, der wieder weg muss...
Ich vermisse daher weder Kommode noch Aufsätze. Ich halte das für eine Vorgabe der Babyindustrie, die uns weismachen will, dass wir so etwas zwingend brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wickelt ihr euer Kind?

Antwort von Simoli am 28.02.2016, 18:19 Uhr

Du könntest dir zum Beispiel einen Aufsatz für die Waschmaschine holen. So haben wir das Problem gelöst. Kannst du dir hier mal anschauen: http://wickelaufsatz-waschmaschine.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wickelt ihr euer Kind?

Antwort von EarlyBird am 28.02.2016, 19:00 Uhr

Hi, wie die anderen schon sagten: es geht fast überall..

...es sollte dort halt "nicht ziehen" und "warm" genug sein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wickelt ihr euer Kind?

Antwort von LadyFLo am 28.02.2016, 21:05 Uhr

für die große hatten wir nen waschmaschinenaufsatz- asl sie mobiler wurde wars mir zu heikel un dich hab auf dem boden gewickelt- immer da wo wir grade waren- ahtte viele vorteile- konnt eauch im supermarkt auf dem boden wickeln- egal.
den kleinen ahb ich von anang an au boden gewickelt- hatte zwar auf der washcmaschine ne wickeldecke liegen- aber nur nachts genutzt wenncih da wickeln musste- inzwischen imemr do wo wir gerade sind sofa, boden usw
boden hat vorteile- kind fällt nie runter und wenn was unerwartet brauchst wie frisches body etc kansnt halt losrennen- oder tel klingelt beim wickeln. dann gehst halt - egal- kind is safe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wickelt ihr euer Kind?

Antwort von Nicole_Meyer am 29.02.2016, 9:51 Uhr

Überall...auf dem Elternbett, Sofa, Rückbank vom Auto.... Dem Baby ist´s doch egal ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wickelt ihr euer Kind?

Antwort von Aramia am 02.03.2016, 20:28 Uhr

Bei der Grossen hatten wir noch eine Wickelkommode. Bei der Kleinen hatte ich zu Anfang eine Wickelauflage auf einer Kommode. Die haben wir so ein halbes Jahr benutzt, wenn überhaupt. Jetzt wird morgens und abends auf dem Bett gewickelt und unter Tage meist auf dem Sofa oder auf dem Spielteppich im Wohnzimmer.

Wir haben halt im Wohnzimmer auf frische Windeln und Feuchttücher deponiert. Es braucht meist gar nicht so ein riesen Theater gemacht werden. Den Babys ist es egal, wo sie gewindelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wickelt ihr euer Kind?

Antwort von Biene88 am 06.03.2016, 21:38 Uhr

auf der waschmaschine auf ner wickelunterlage. die ist etwas gepolstert und mit plaste überzogen. dann ein stofftuch drauf. das ist der feste platz. hab keine lust, dass das ganze zeug überall rumliegt. hat ne angenehme höhe und auf der wama steht sonst eh nichts. kind 1 wurde dort schon und kind 2 jetzt auch. plus wenn sie im bad steht, da ist es meist schön warm und pinkelunfälle sind nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.