Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AwesomeAR am 08.01.2017, 16:50 Uhr

Wie und wo wascht ihr das Baby?

Hey ich wollte mal fragen wie ihr das handhabt. Ich wasche morgens das Baby am Wickeltisch der im KiZi steht.Dann leg ich das Baby solange ins Bett, renne mit ner kleinen Schüssel ins Bad und hole heißes Wasser und wasche dann mit Einmal-Waschlappen Windelbereich, Hals und Gesicht. Zusätzlich wird 2x die Woche gebadet. Wo wascht ihr? Einmal oder zweimal am Tag?

 
11 Antworten:

Re: Wie und wo wascht ihr das Baby?

Antwort von EarlyBird am 08.01.2017, 17:33 Uhr

Also ich hatte nur die Hautfalten mit einem warmen Waschlappen ausgeswischt, kurz hinter den Ohren und Augen von außen nach innen.
Gebadet wurde egtl. immer im Waschbecken im geheizten Badezimmer.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo wascht ihr das Baby?

Antwort von tini80 am 08.01.2017, 19:28 Uhr

Ich wasche jeden Morgen Gesicht, hinter den Ohren, Hals, Achseln, Hände, Windelbereich, Füße. So hatten sie es uns im Krankenhaus gezeigt.

Ich wasche am Wickeltisch und bereite vorher eine kleine Schüssel Wasser, ein kleines Waschlappentuch oder einen Waschlappen und ein Handtuch vor.

Baden hier so alle 4-5 Tage - meist mit ein, zwei Spritzer Töpfer Kinderkleiebad.

Auf das Gesicht trage ich Kaufmanns Kindercreme auf, auf den übrigen Körper ein Babyöl und im Windelbereich je nach Bedarf Wundschutzcreme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo wascht ihr das Baby?

Antwort von AwesomeAR am 08.01.2017, 19:32 Uhr

Bei mir haben die im KH gar nix gezeigt, nicht mal das Windeln. Aber gut, das hatte man so raus. Bei uns war aber auch das Problem dass mein Kind am ersten Tag einen Gips bekam und gar nicht gewaschen werden konnte. Aber auch bei den anderen hab ich das nicht gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo wascht ihr das Baby?

Antwort von Hubbeldubbel am 08.01.2017, 20:58 Uhr

Unser Baby geht jeden Abend baden. Mit einem von uns in der großen Badewanne :-)

Früh gibt's nur Katzenwäsche :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo wascht ihr das Baby?

Antwort von AwesomeAR am 08.01.2017, 20:59 Uhr

Wir haben leider nur eine Dusche &553;. ..sonst würd ich das bestimmt auch so machen &521;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo wascht ihr das Baby?

Antwort von Hubbeldubbel am 08.01.2017, 21:01 Uhr

Ach ja und es gibt weder Wundschutzcreme noch sonstige Babypflegeprodukte in unserem Haushalt. Für den Moment noch absolut nicht nötig (19 Wochen alt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo wascht ihr das Baby?

Antwort von mama-nika am 09.01.2017, 15:12 Uhr

Hallo
Das Waschen mache ich von der Verschmutzung abhängig. Also Gesicht und Hände, wenn das Baby viel sabbert oder sich übergeben hat, je nachdem, wo es gelandet ist, ggf halt auch noch Arme, Hals usw.
Mindestens einmal am Tag jedoch Gesicht und Hände.wenn nix daneben ging, wird abends vorm Schlafengehen gewaschen

Baden 1-2mal pro Woche in der Babywanne im geheizten Bad. Früher habe ich Einwegwaschlappen genommen. Die Hebi hatte mir mal gesagt, dass das Quatsch ist. Ein nicht mit Weichspüler gewaschener Waschlappen entfernt auch den Milchschorf auf dem Kopf und produziert keinen Müll

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo wascht ihr das Baby?

Antwort von mama-nika am 09.01.2017, 15:15 Uhr

Achso...baden und waschen nur mit warmen Wasser. Gelegentlich beim Baden ein bisschen Muttermilch ins Badewasser. Sonst nichts. Auch keine Creme, Öl oder sonstiges

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo wascht ihr das Baby?

Antwort von AwesomeAR am 09.01.2017, 15:18 Uhr

Ja da hat deine Hebi eig recht. Ich hab auch genug kleine Waschlappen da, und am Waschen ist man ja eh andauernd :D. Bei mir kommt auch kein Zusatz rein. In der Babywanne (macht der Papa immer) wäscht er nur mit der Hand, kein Lappen. Ich hab nur gestern mal Öl aufn Kopf gemacht, wegen Kopfgneis. Allerdings ging das dann natürlich nicht richtig raus nur mit Wasser. Habe aber auch Babyshampoo da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo wascht ihr das Baby?

Antwort von mama-nika am 09.01.2017, 16:35 Uhr

Versuch es mal mit Waschlappen und Handtuch ohne Weichspüler. Ein bisschen rubbeln und das Meiste vom Kopfgneis ist schon weg ;-)
Ich lege zu Beginn des Badens immer einen nassen Waschlappen auf ihren Kopf, wasche den Rest vom Baby und rubbel zum Schluss den Kopf ein bisschen, wenn es schon ein bisschen aufgeweicht ist. Geht super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo wascht ihr das Baby?

Antwort von Ingata am 09.01.2017, 22:28 Uhr

Eigentlich wasche ich Benjamin nur abends gründlich Gesicht, Halsbereich, Genitalbereich und Händchen ab oder eben nach Bedarf, wenn er viel auf dem Boden unterwegs war, er seine Sabbertage hat, nach Brei-Massakern und sehr umfangreichen Stinkbomben.

Gründlich geduscht wird das Baby bislang (er ist 7 Monate alt) nur alle 8-12 Tage. Ist zwar nicht so oft, aber ich glaube nicht, dass es ihm bisher in irgendeiner Form geschadet hat.
Ich denke mal, jetzt wo er das krabbeln angefangen hat und wesentlich mobiler ist, wird er wie der große Bruder auch alle zwei Tage mit unter die Dusche kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.