Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tekitisie am 07.09.2013, 20:18 Uhr

Wie soll er krabbeln lernen, wenn er nur getragen werden will.

Hallo, mein Kleiner ist 5 1/2 Monate alt und am glücklichsten wenn er getragen wird. Spieledecke oder Wippstuhl geht höhstens mal 10 min, dann fängt er schon wieder an zu weinen. Er weint eh sehr viel, ist oft angespannt und irgendwie die meiste Zeit unglücklich. Bei Kinderarzt waren wir schon alles iO, selbst beim Osteopathen. Er meinte nur wir müssten ihn mehr animieren auf den Bauch zu legen zwecks Köpfchen hochhalten lernen und dann irgendwann mal um zu krabbeln. Ja aber wie macht man das, wenn das Kind das nicht will? Ich meine ich wäre auch froh wenn er sich einwenig alleine auf der Decke beschäftigen würde, ist aber nicht so. Wird er dann mal ganz spät krabbeln? Vielen setzen ihre Babys in dem alter auch schon in den Buggie aber auch davon sind wir meilenweit entfernt. Mein kleiner Mann ist noch viel zu schlacksig.
Viele Grüsse

 
4 Antworten:

Re: Wie soll er krabbeln lernen, wenn er nur getragen werden will.

Antwort von Kräuterzauber am 07.09.2013, 21:36 Uhr

Also mit 5 1/2 Monaten in den Buggy??? Geht gar nicht. Zum Krabbeln: Keiner kann dir sagen ob und wann dein Kind krabbeln wird. Denk dran, jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo. In 5 Jahren fragt keiner mehr danach ob und wann er gekrabbelt ist. Gras wächst ja auch nicht schneller wenn man daran zieht ;-) Meine Tochter ist zb nie gekrabbelt, ist an ihrem 1. Geburtstag nicht gelaufen. Da war sei einfach zufrieden dabei zu sitzen und alles zu sehen. Mit dem Laufen fing sie dann kurz danach an.
Und so aus der Ferne möchte ich behaupten, dass dein Osteopath nicht der bester für Babys ist. Gibt es vlt noch andere die auf Babys spezialisiert sind bei euch?
Trägst du im Tuch? Meiner lässt sich heute noch gerne Tragen (20 Monate) und er ist trotzdem sehr sehr mobil. Auf dem Trampolin hüpft er wie eine 1 :-)
Also, wenn körperlich bei deinem alles in Ordnung ist, gib ihm die Zeit die er braucht. Und vergleiche nicht mit anderen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll er krabbeln lernen, wenn er nur getragen werden will.

Antwort von Mi86 am 08.09.2013, 10:26 Uhr

ostheopaten die bauch liegen als übung fordern find ich nicht geeignet. das kind übt das wenn es lernt sich zu drehen. mit dem alter deines zwerges wäre krabbeln sehr früh. buggy geht nur wenn du ihn hinlegen kannst aber ich glaub das geht nur bei den sportsitzauflagen eines guten kinderwagens

meine maus 2 monate will auch viel getragen werden. sie braucht das sehr und die zeit am boden ist sehr begrenzt vor allem alleine. wenn ich mich dazu setze dann geht es mal 30min aber da muss man dann schon quatschen und spielen mit ihr.

lass dir bitte nicht einreden dass man dem kind etwas lernen muss. es lernt die motorische bewegung sicher (sofern gesund) vll einfach ein wenig später. aber offiziell drehen sich babys mit ca 6 monaten gehen ist noch normal bis 18monate. nur die heutige zeit will alles beschleunigen und das schadet dem muskel und knochenaufbau deines sohnes.

schau die mütter in afrika tragen die kinder jahrelang und trotzdem lernt jedes gehen. vll. schaust du dass er nachdem er geschlafen hat und munter ist mit dir auf den boden geht und dann spielt ihr gemeinsam bis er müde wird. du verlierst zwar viel zeit aber das ist unwichtig.

meine maus liegt ganz gern nackt (mit windel) auf dem schaffell. da spielt sie dann auch mal alleine bis sie total müde ist. kannst ja mal ausprobieren. achte aber auf die körpertemp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll er krabbeln lernen, wenn er nur getragen werden will.

Antwort von Danyshope am 08.09.2013, 17:35 Uhr

Was hat viel tragen damit zu tun ob ein Kind später krabbelt?

Wichtig ist das die Kleinen die richtigen Muskelbereiche entsprechend trainieren, und das geht im tragen weitaus besser als in Babywippe oder MaxiCose. genau deshalb sind viele Babys welche im Tragetuch getragen werden ja auch oft motorisch weiter. Ausserdem ist es völlig normal das ein kidn in diesem Alter nahe bei Mama sein will bzw bei der bezugsperson. Zumal in wenigen Wochen auch das Alter anfängt, wo die Kleinen das erste mal verstehen, das Mama auch weggehen kann. Da ist klammern und viel tragen völlig normal und richtig.

Neben tragen ist viel auf den Bauch legen noch hilfreich, stärkt eben auch die Muskeln. Und der rest kommt ganz von alleine wenn die Kleinen soweit sind - und da hat eben halt jedes Kind seinen eigenen Fahrplan.

Und, mal so von einer Mutter deren Kind noch im krabbelalter ist, sei heilfroh über jeden Tag wo Dein Kleinr noch nicht krabbeln kann. Es ist die entspannste zeit, danach fängt es an wirklich stressig zu werden. Du glaubst gar nicht wie schnell die Kleinen werden können und was dann alles zur Gefahrenquelle werden kann im Haushalt und Co. Unser Krabbelmonster könnte mind. 5 Erwachsenen auf Trapp halten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll er krabbeln lernen, wenn er nur getragen werden will.

Antwort von El-li am 10.09.2013, 13:55 Uhr

Meine hat sich auch nur tragen lassen, ewig lang, mit 5 Monaten hat sie sich im Kinderwagen hochgezogen, um zu sitzen, mit 7 Monaten fing sie an, im Bett umherzulaufen mit festhalten und hat sich ohne festhalten hingesetzt und danach fing sie erst an zu krabbeln, und das, obwohl sie sonst immer nur auf dem Arm sein wollte. Jetzt wird sie bald 10 Monate und läuft an einer (!) Hand. Also auch das geht... Dafür hat sie sich nicht unbedingt umhergedreht, wie manch andere Babys mit 4 oder 5 Monaten. Kreisrutschen hat sie mal gemacht, aber nicht lang. Du darfst nicht zu doll mit anderen Kindern vergleichen, jedes Kind ist individuell, und wenn der Schalter einmal umgelegt ist, geht das ganz schnell hintereinander weg. Ach so und mit allein beschäftigen, das ist auch tagesformabhängig. Gestern hab ich zB gar nichts im Haushalt geschafft, weil die Kurze nur an mir geklebt hat, spielen, kuscheln, tragen, spielen, laufen... Heute wuselt sie wieder auch alleine durch die Wohnung und spielt. Ich muss zwar in der Nähe sein, aber kann auch was anderes machen...

Es wird schon! Übrigens hab ich gelesen, dass durch das Tragen die Muskeln stark stimuliert werden, also wenn es losgeht, kannst du dann gar nicht so schnell gucken, wie der Kleine dann lossockt. Meine war und ist ein einziges Muskelpaket, aber das schon von Anfang an, eben durch die Tragerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Baby will nicht mehr getragen werden

Guten Abend - ich schon wieder. Meine Kleine (15 Wochen alt) habe ich von Anfang an eigentlich ausschließlich im Tragetuch getragen. Sie war ein Schreikind und konnte nur im Tuch schlafen. Ich mochte es, ihr so nahe zu sein. Mittlerweile hat sich das Schreien verbessert, ...

von tigermami 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getragen werden

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.